Zurück zu Kleiner Meyerhof
GastroGuide-User: claudi1988
claudi1988 hat Kleiner Meyerhof in 79098 Freiburg im Breisgau bewertet.
"Leckere regionale Gerichte in anständiger Qualität"

Geschrieben am 30.01.2015
Besucht am 21.10.2014
Schon seit Jahren wollte ich den "Kleinen Meyerhof" einmal ausprobieren, hatte es aber irgendwie immer nicht geschafft. Bei unserem Besuch am 21.10.14 wollten wir eigentlich wo anders hingehen, sind dann aber hier gelandet - und es war lecker!!! Schön, dass es hier durchgehend warme Küche gibt und wir deshalb auch um 15.30 Uhr etwas zu essen bekamen. Wir konnten sogar aus der kompletten Karte auswählen.

Bedienung
Der junge Mann war sehr freundlich und gleich zur Stelle als wir in das recht leere Lokal kamen. Dass nicht so viel los war, lag wahrscheinlich daran, dass wir zwischen Mittags- und Abendgeschäft dort waren. Wir durften uns auch einfach einen Tisch aussuchen und mussten keinen zugewiesenen nehmen.
Trotz der wenigen Gäste (es war nur ein anderer Tisch belegt) hat uns die Bedienung nicht genervt, sondern die Zeit gelassen, die ich nunmal brauche, um mich zu entscheiden.
Die Getränke waren sehr schnell an den Tisch gebracht und auch das Essen hat nicht lange auf sich warten lassen. Zwischendrin war der Kellner jedoch einige Zeit nicht da. Er erkundigte sich erst als wir fast fertig waren mit essen, ob alles Recht sei. Das lag wohl daran, dass er in der Zwischenzeit vermutlich eine Zigarette geraucht hat. Er war nämlich aus der Eingangstüre gegangen und dann mehrere Minuten lang nicht mehr aufgetaucht. Das Rauchen direkt im Eingangsbereich empfinden wir nicht unbedingt als angebracht. Er bekommt dann zwar mit, wenn neue Gäste kommen, jedoch stellt sich die Frage, ob dies überhaupt neue Gäste anlockt, wenn der Kellner rauchend in der Türe steht... ???

Das Essen
Die Speisekarte ist zwar etwas unübersichtlich gestaltet, doch bietet sie sehr viele unterschiedliche Gerichte an. Hauptsächlich wird rustikale Küche angeboten: z.B. Spanferkel, Wild (saisonal bedingt), Wurstsalat, verschiedene Schnitzel und Steaks, zusätzlich auch komplette Herbst-Menüs.
Wir haben uns beide für Putenrahmschnitzel mit Spätzle zu 16,80 EUR pro Portion entschieden. Ich hatte einen Salat mit dabei und mein Partner hat diesen in Gemüse umbestellt.
Der Salat war grüner Salat mit Feldsalat und ein paar Gemüsejulienne oben auf. Das Dressing war sehr üppig und zum Glück nicht nur ein Klecks wie bei vielen anderen Restaurants. Als Beilagensalat empfand ich die Portion allerdings als zu groß und musste am Ende den Rest stehen lassen. Das Dressing war ein cremiges gut schmeckendes Dressing, das nicht nur drüber geschüttet sondern schön mit dem Salat vermischt war. Es kann sein, dass es dem einen oder anderen zu viel Dressing gewesen wäre, ich aber fand es toll. Mag es nämlich nicht, wenn der Salat zu trocken ist und man manche Blättchen ganz ohne Dressing genießen muss, da es nicht genügend ist.
Das Putenschnitzel natur gebraten war auf einem ansprechenden Teller mit Spätzle und viel Sauce angerichtet. Die Sauce war reichlich und so konnte man bis zur letzten Gabel die Spätzle schön hineintunken. Das mag ich sehr, denn mit wenig Sauce auskommen oder Sauce nachbestellen ist immer blöd.
Das Essen ist zwar nicht günstiger als anderswo aber sicherlich besser. Es war nämlich sehr LECKER!!! Und ich empfehle es gerne weiter. Man muss natürlich damit leben, dass in der Freiburger Rathausgasse ein Touristen-Aufpreis in die Preise eingerechnet ist.
Das einzige, was mein Freund nicht so toll fand, war das umbestellte Gemüse. Es handelte sich hierbei um kleine Brunois, die vermutlich TK-Ware waren. Die hätten nicht unbedingt sein müssen, da relativ geschmacksneutral.

Das Ambiente
Rustikal gemütliches Ambiente mit mehreren Nischen und Kachelöfen. Absolut zur Speisekarte passend.
Außerdem sehr schön: saisonal mit kleinen Zierkürbissen dekoriert.

Wir haben nichts gefunden, das wir beanstanden könnten.
Die Toiletten müssten mal neu gemacht werden, aber das hat nichts mit der Sauberkeit zu tun, sondern mit dem Alter der Anlagen - old school würde ich das nennen :-)

Anzahl der Personen:2
Umsatz: 41,60 EUR

konnie findet diese Bewertung hilfreich.