Zurück zu Schote Gourmetrestaurant | Nelson Müller
GastroGuide-User: AmunRe80
AmunRe80 hat Schote Gourmetrestaurant | Nelson Müller in 45130 Essen bewertet.
"Erwartungshaltung zu hoch oder...?"

Geschrieben am 26.02.2015
Besucht am 17.05.2014
Ich möchte hier weder eine Empfehlung aussprechen noch von einem Besuch abraten. Wir werden wohl nicht noch einmal wieder kommen. Wir haben kein Problem damit für einen schönen Abend mit gutem Service und hervorragendem Essen auch entsprechend zu bezahlen. Wir waren uns aber allesamt einig, das die Erwartungshaltungen nicht erfüllt worden sind und es in der Region Restaurants gibt die diese Art der Gastronomie besser beherrschen.

Hier gibt es nicht viel zu bewerten. Der Service war aus meiner Sicht hervorragend. Wir wurden den ganzen Abend unaufdringlich und aufmerksam bedient. Es wurden durchgehend die Wassergläser aufgefüllt, wir bekamen jedes Gericht ausgiebig erklärt und fühlten uns sehr gut beraten. Wir hätten uns lediglich zu den Weinen etwas mehr Beratung gewünscht - hier wirkten die Empfehlungen und Erläuterungen eher auswendig gelernt als mit Sachverstand dar geboten. Da wir hier die gehobenere Gastronomie bewerten gebe ich für den Sommelier einen Punktabzug

Ich entschied mich für folgendes Menü. Als Vorspeise kam eine Perigord Gänseleber mit Rharbarber, Ziegenkäse und Hefeeis. Als Zwischengang Scholle Müllerin-art mit geschmortem Romanasalat, Petersilienpüree und Zitronensud. Als Hauptgericht entschied ich mich für das Lamm und als Nachspeise für den Schokoladengruß aus Ghana. Alle Gerichte waren natürlich spektakulär und optisch hervorragend angerichtet und so wie man das erwarten darf. Ich möchte jetzt gar nicht jeden Gang im einzelnen bewerten - Alles in allem hat es mich geschmacklich nicht überzeugt. Ich wurde leider nicht mit der erwarteten Geschmacksexplosion begeistert sondern "lediglich" durch optisch schön angerichtete, geschmacklich gute und qualitativ hochwertige Speisen begrüßt. Die Weinbegleitung zu den einzelnen Gängen schien mir sehr passend und gut abgestimmt. Die verschiendenen kleinen Zwischengänge und das ständig nachgereichte Brot mit diversen Dips und Butter haben ihr übriges getan. Für die Erwartungshaltung und den Preis leider nur Mittelmaß.

Tja das Ambiente in der Schote muss man wohl mögen. Der Raum erscheint mir persönlich viel zu klein und auch viel zu kühl. Hat mir leider nicht gefallen.

First und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

First und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.