Zurück zu Brot & Bouquet · Wellnesshotel Jordans Unter-Mühle
GastroGuide-User: Reinhart S. Lang
Reinhart S. Lang hat Brot & Bouquet · Wellnesshotel Jordans Unter-Mühle in 55278 Köngernheim bewertet.
vor 8 Jahren
"Ganz nah dran, am Glückseeligland - Jordan‘s Untermühle"
Verifiziert

Geschrieben am 18.04.2016
Besucht am 08.04.2016
Ein Frühlingnachmittag wie aus dem Bilderbuch: blauer Himmel über Felder und Wiesen umrahmt von sanften Weinhängen am Horizont. Der Weg führt entlang der Selz, beschützt von kräftigen Pappeln, vorbei an verliebte Storchenpärchen, begleitet von einem Orchester an Vogelstimmen. En passant fallen die Widerstände des bekennenden Großstadtmenschen gegen das Leben und diese charmante Genüsslichkeit von Jordans Untermühle. Ein romantisches Ensemble aus rot-weißen Fachwerk- und Natursteingebäuden empfängt mit einfühlsamer Aufmerksamkeit der Gastgeber und deren Mitarbeiter, die ein ganz besonderes Gespür dafür haben, welche Art von Zuwendung der Gast sich wünscht. Hier kann ich mich gern von der Überflussgesellschaft und ihren Kollateralschäden entziehen.


Mit viel Idealismus und reichlich Ideen übernahmen Martina und Gerhard Jordan 2005 das völlig vernachlässigte Anwesen nahe Köngernheim, befreiten es von häßlicher Patina und allerlei Gerümpel, steckten es in ein neues Kleid mit reichlich Chic, ganz viel Charme und einer großen Spur Natürlichkeit: Holz, Naturstein und facettenreiches Fachwerk spiegeln authentisch den Charakter der Region wider. Die Achtsamkeit, mit der die Jordans Licht- und Temperaturverhältnisse, Raumstrukturen und Sichtachsen in das Hotel, die Tagungsräume und Restaurant integriert haben, spürt der Gast in jedem Detail.


Leib und Seele in Einklang zu bringen ist das oberste Ziel in Jordan’s Untermühle. Es ist mehr als einfach gelungen: Der Gast spürt die Lebendigkeit in jedem Winkel. Der Übergang zwischen drinnen und draußen ist fließend. In Jordan’s Untermühle scheinen die Räume zu atmen: Große Fenster geben den Blick in die Natur frei. Draußen haben die Jordans zahlreiche Gastro- und Ruhebereiche mit viel Liebe zum Detail um das Ensemble gruppiert ohne dessen Seele und Ruhe zu stören.

Eine große Inszenierung ist und bleibt die Kulinarik des Hauses. Das Team aus Küche und Keller liebt und genießt es, seine Gäste mit kreativen Neuentdeckungen aber auch mit klassischen regionalen und insbesondere mit frischen Gerichten zu begeistern. Hier möchte man lange verweilen und nur noch genießen. Denn was das Team aus Küche und Keller auf den Tisch bringt, ist in der Tat ebenso gut und ungewöhnlich wie auch das ganze Haus. Spannend wird es, wenn die prächtigen Weine der Region „Rheinhessen“ mit neuen Errungenschaften aus der ganzen Welt mit- und nebeneinander vereint werden. Mir hat Jordan’s Vesperbrett mit zehn saisonalen Köstlichkeiten fast einen Großteil meine Sinnen geraubt. Dazu ein Bechtholsheimer Sauvignon Blanc trocken gefolgt oder… verfolgt von einem 2009er Weinolsheimer Cuvée Johannes G trocken.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gerecht. Vesperbrett, Espressi und zwei Weine sowie ein Wasser wurden mit insgesamt 46,00 Euro berechnet. 23,00 Euro je Person für einen herrlich-schönen Genussabend.

Gewärmt, freundlich empfangen und liebevoll umsorgt. Ein Zuhause in liebevoll-arragierter Natur. Schön zu wissen, wo man die Glückseeligkeit findet.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Nolux und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Jens und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.