Zurück zu Landgasthaus Rhode
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Landgasthaus Rhode in 37115 Duderstadt bewertet.
"Dry aged Beef - der erste Kontakt"

Geschrieben am 22.08.2016
Besucht am 17.07.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 100 EUR
Nach dem hervorragenden Menü am Vorabend hatten wir schon beschlossen, wieder in diesem Gasthaus zu essen. Außerdem hatten wir uns schon im Vorwege die Speisekarte angesehen, auf der auch Dry Aged Beef angeboten wird, das wir bis dato nicht kannten.

Bedienung

Am letzten Abend unseres Aufenthalts betraten wir wieder das Restaurant und wurden sogleich von dem uns schon bekannten Kellner freundlich begrüßt. Auch diesmal entschieden wir uns wieder für den gleichen Tisch im Innenraum des Restaurants, da die Geräuschkulisse von draußen auf eine sehr gut besetzte Terrasse schließen ließ.

Der Service war an diesem Abend genauso freundlich und warmherzig wie am Vorabend, außer einer praktisch perfekten Versorgung bekamen wir auch noch Tipps für Ausflüge in die Umgebung.

Der Dry Ager-Schrank stand im Gastraum neben der Theke, und wir hatten ihn schon bei unseren Frühstücken neugierig betrachtet. Jetzt war der Entschluss gefasst, und wir bestellten beide „Dry Aged Steak vom Pommern-Rind, ca. 350 g“ (39,90 €), dazu gehörten Kartoffelstampf, Kräuterbutter, Steaksauce und ein Salat. Dazu bestellten wir jeder ein Glas Wein (0,2l für 5,80 €) und für uns zusammen eine große Flasche Mineralwasser der Hausmarke (0,75l für 2,80 €).

Die Getränke wurden zügig serviert, das Mineralwasser aus der Flasche eingeschenkt.

Dann kamen nach einiger Wartezeit, während derer von den Servicemitarbeitern gewissermaßen im Minutentakt Teller in Richtung Terrasse gebracht wurden, auch unsere Steaks.  Auf jedem der großen Teller lag ein beachtlich großes Stück Fleisch, bei mir mit Knochen, außerdem zwei kleine Behälter mit Kräuterbutter und Steaksauce. Der Kartoffelstampf, mit reichlich Frühlingszwiebelröllchen versehen, kam in einer separaten Schüssel.

Beide Steaks sahen sehr gut aus und erwiesen sich schon beim Anschnitt als äußerst zart und feinfaserig. Der Geschmack war wirklich exzellent, es schmeckte wirklich nach Fleisch, so „wie früher“. Einige der enthaltenen Fettstücke habe ich mitgegessen, auch die durchaus schmackhaft, während Madame das Fett von ihrer Portion größtenteils entfernte.

Der Fleischgeschmack war so gut und intensiv, dass wir beide die Kräuterbutter nicht benutzten, die war schlicht überflüssig. Sehr gut hingegen die Steaksauce, die, ebenfalls mit intensivem Fleischgeschmack, sehr gut zu den gestampften Kartoffeln passte. Unabhängig davon war auch der Kartoffelstampf, von der Konsistenz noch eben etwas stückig, sehr gut gewürzt und abgeschmeckt.

Bemerkenswert und damit auch ein Hinweis auf den außergewöhnlich guten Geschmack des Essens war die Tatsache, dass Madame, die mir sonst fast immer etwa ein Drittel ihrer normal großen Essenportion herüberschiebt, diesmal die deutlich größere Portion fast komplett aufgegessen hat…..

Hier gab es natürlich keine Änderung gegenüber dem Vorabend, ich verweise daher auf die entsprechende Rezension.

Auch hier nichts Neues: Picobello sauber wie ab Abend zuvor.

hbeermann und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.