Zurück zu Gasthof im Hotel Lichtenhainer Wasserfall
GastroGuide-User: trebor
trebor hat Gasthof im Hotel Lichtenhainer Wasserfall in 01855 Sebnitz bewertet.
"Ausflugsziel für Alle - Wasserfallevent im 30 Minuten Takt"

Geschrieben am 15.07.2015
Die Gaststätte ist mit der Kirnitzschtalbahn, einer historischen Straßenbahn, von Bad Schandau aus erreichbar. Ein großer Parkplatz ist einige Meter entfernt und bietet genug Möglichkeiten für Selbstanreiser. Natürlich sind auch Fahrrad und aus einer Vielzahl Richtungen "Schusters Rappen" möglich.

Dreh- und Angelpunkt ist der, wohl schon aus unfreien Zeiten, Wasserfall-Event als Ausflugsziel. Dieser wird im 30 Minuten Rhythmus zelebriert und mit (un-) passender Musik eingeleitet.

Als Touristenmagnet sind ausreichend Plätze vorhanden. Direkt am Wasserfall sind Bierbänke mit Einblick aufgebaut.
Hier befindet sich auch ein Verkaufsfenster für Getränke aller Art und kleine Snacks. Der Gastraum ist ausreichend groß - sowohl Theke als auch Betischung und Bestuhlung, um mehrere Busladungen Personen verköstigen zu können.
Erweitert wird dieses durch eine Terrassenfläche und weitere Räumlichkeiten direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite.

Ich hatte auf meinem weg etwas Appetit und wollte dieses Spektakel mit langer Historie einfach mal mitnehmen.
Als Isotonisches Getränk gab es ein Hefe (a-frei für 3,50 €) und eine Kamenzer (für 5,40 €). Das ist eine lokale, große, feste Brühwurst mit einem Kartoffelsalat auf Majo-Basis. Leider gibt es keine Fotos, da mein Navigationsgadgetofon aufgeladen werden wollte. Daher kann die Erinnerung auch täuschen.
Ich meine aber Gute Qualität bekommen zu haben. Für eine nach der Erklärung vermeintliche "Touri-Falle" ist das Essen gut (Blick auf die anderen Teller). Der Preis ist am regional oberen Ende angesiedelt.

Von hier aus sind es auch nur ca. 30 Minuten hoch zum Aussichtspunkt Kuhstall - Namensgebung und Historie sind selber oben nachzulesen. Schick ist auch die Himmelsleiter.

Lavandula und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.