Zurück zu Altes Jagdhaus
GastroGuide-User: hbeermann
hbeermann hat Altes Jagdhaus in 30519 Hannover bewertet.
"Ein großer Koch mit heraus regendem Wissen als Alleinunterhalter (Kochen, Service, eben alles)"

Geschrieben am 22.12.2014
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Altes Jagdhaus
Besucht am 21.12.2014
Nicht ganz das Niveau der vergangenen Besuche. Ich denke, es war einfach zu voll für einen Universal Soldier, den Herrn Stern ja für sein Restaurant abzugeben pflegt. Wir aßen zusammen mit Princess of Bavaria und Foodlover, ein Garant gegen aufkeimende Langeweile.
Die Wartezeiten waren ein wenig länger als sonst und die Garpunkte waren nicht so perfekt getroffen. Weder die Wildhasenfilets, noch der Hirschkalbsrücken, noch die sanft gegarte Gans waren rosa.
Nichtsdestotrotz wird hier auf hohem Niveau gekocht, und die exklusive Auswahl der Zutaten ist heraus ragend. Auch die Perfektion des gleichzeitigen Servierens für vier verschiedene Gerichte verblüfft immer wieder, wenn man bedenkt, dass er als Alleinkämpfer Kochen und Service allein erledigt. Dafür ist extreme Denkarbeit nötig.
Einleitung wie immer (der Philosophie entsprechend) mit einem schönen deutschen Winzersekt in Flöte und perfekt temperiert. Wasser auch wie immer aus der dickwandigen Bleikristallkaraffe mit Zinndeckel. Brot mit der tollen Kruste von Gaues. Ganz frisch und reichlich. Die selten fehlenden zuckersüßen dunkelroten Karottenstückchen. Leicht gekräuterte Butterröschen auf einer dieser fabelhaften doppelbödigen Silberbutterschalen, die Herr Stern wahrscheinlich aus dem Georgenhof seines Vaters gerettet hat. Sehr schmackhaftes Schmalz. Das Tafelsilber hat auch Tradition. Auf der Gabelrückseite ist lediglich „Patent“ zu lesen.
Zeit für die Weinauswahl aus der „dreidimensionalen Karte“. Foodlover wählte einen Dreißigacker Wunderwerk Spätburgunder für 49 Euro, was sich als ausgezeichnete Selektion erwies, aber doch für leichtes Nasenkräuseln sorgte. So viel geben alle anderen Beteiligten gemeinhin nicht aus. Dabei war der Preis bei 22 Euro im Straßenverkauf sehr fair.
Vorspeisen: geräucherte Entenbrust mit Blattsalaten und Enten-Gänseleberparfait, ebenfalls mit Blattsalaten zu 12, bzw. 14 Euro. Entenbrust mittelprächtig, Parfait ausgezeichnet. Salate absolut sandfrei, schmackhaft angemacht. Foodlover musste wegen seiner Jakobsmuschel ein wenig länger als wir anderen auf den Rotwein verzichten und nahm ein Glas Riesling offen. Ein Übernehmen spanischer Gebräuche (knarzigen Tinto zur Auster) wäre überlegenswert.
Hauptgerichte vom Ende der Preisskala bei den Fleischgerichten zu je 34 Euro Gansbraten (18 Stunden bei 80 Grad) und Hirschkalbsrücken. Die 18 Stunden haben der Gans gut getan, aber zaubern kann Herr Stern auch nicht. Brust ist eben nicht Rücken. Könnten Rinder fliegen, hätten sie auch sehr viel mehr Brust und wir mehr Gulaschfleisch. So aber haben wir diese fabelhaften Rückenmuskeln, die einen zentnerschweren Kopf 12 Stunden in der Waagerechten halten können. Wenn mir das Geld sehr locker sitzt, werde ich einmal probieren, eine Gänsebrust in Gänseschmalz zu confieren. Wenn sie dann immer noch nicht zarter ist, finde ich mich damit ab.
Beilagen: bei mir Rotkohl, Rosenkohl, gebräunte Kartoffelklöße (mit Zusatzsoße und Ersatzknödel in Silber), bei meiner Frau statt Rosenkohl Schwarzwurzeln und Kartoffelbrei. Am besten waren die Klöße. Bei meiner Frau sorgte ein Übermaß an Soße (gut) auf dem Teller für ein gewisses Absaufen der festen Nahrungsbestandteile.
Da Foodlover nun auf den Geschmack gekommen war, orderte er mit lockerer Was-Kostet-Die-Welt-Handbewegung eine zweite Flasche von dem teuren Stoff.
Dessert (pauschal 10 Euro): kandierte Apfeltarte (ein immer wieder tolles Standarddessert) und Valrhona-Küchlein mit flüssigem Kern – auch sehr schön.
Foodlover und ich meinten, noch einen Schnaps vertragen zu können. Während er sich ans Obst hielt, landete ich bei Gerste. Slyrs, ein bayerischer Single Malt, über Buchenholz gemälzt. Sehr weich, aber eben kein Torf. Alrik aus dem Harz (auch Buche) spielt eine Liga höher.
Alles in allem war es ein schöner, aber grenzwertig langer Abend.

AndiHa und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.