Ratsschänke

Markt 3, 35037 Marburg
Restaurant Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Ratsschänke
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Ratsschänke in 35037 Marburg bewertet.
"Nettes, kleines, gutbürgerliches Lokal direkt am Marktplatz"

Geschrieben am 10.04.2017
Besucht am 10.04.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Nach Marburg kommen ist für uns immer wieder wie nach Hause kommen.
Und wir sind immer wieder überrascht, wie sich doch insbesondere die Geschäfts- und auch Gastronomiewelt relativ schnell verändert.
Heute verschlug es uns endlich wieder einmal in die Oberstadt. Im Parkhaus am Pilgrimstein wurde geparkt, und mit den beiden Fahrstühlen ging es hoch in die Oberstadt. Wer mag, kann natürlich auch laufen :-).
Bei einem Bummel durch die Fußgängerzone wollten wir uns entscheiden, wo wir heute Mittag einkehren. Und das war nicht leicht! Hier wimmelt es nur so von Gastronomien jeglicher Art - halt, nicht ganz. Das chinesische Restaurant, das ich heute eigentlich ins Auge gefasst hatte, das gibt es nicht mehr ..... Also asiatische Speisen sind nicht nur in der Oberstadt, sondern scheint's in ganz Marburg unterbesetzt.

Diverse Restaurants warben heute auf den Schiefertafeln mit Grüner Sauce, worauf meine Liebste größte Lust hatte. Nur wohin? Wir entschieden uns für die kleine und heimelige Ratsschänke. Bisher von uns auch vor RK oder GG-Zeiten noch nie besucht.

Klein und heimelig trifft es wirklich! Gerade einmal etwa 30 Gäste an 7 bis 8 Tischen dürften hier Platz finden.
Vom Chef, sowie einer jungen Servicekraft und einigen schon anwesenden Gästen wurden wir freundlich begrüßt  und suchten uns einen der beiden 4er-Tische mit Blick auf den Marktplatz aus. Insbesondere das kleine Teufelchen (Äffchen oder was auch immer es sein soll) am Fuße der Statue von Sophie von Brabant, der ältesten Tochter der Heiligen Elisabeth, kann einem hier fast auf den Teller schauen (siehe Foto). Ich nehme jedenfalls an, dass es Sophie ist.

Aufgefallen ist, dass alles sehr sauber war! Und eine dezente Osterdekoration schmückte die Tische und Fensterbänke.

Mittags gibt es eine "reduzierte" Karte mit sieben Menüs (Hauptgericht plus Vorsuppe), sieben weiteren Gerichte und zwei Desserts. Die Abendkarte sieht auch sehr lecker aus!
Das Menü meiner Liebsten war gesetzt: Frankfurter grüne Soße!
Ich wählte das Rindergulasch mit hausgemachten Kartoffelklößen.

Die Tagessuppe, eine Spargelcremesuppe, kam recht schnell und schmeckte gut.
Der Salat zu meinem Gulaschmenü war zwar in seinen Bestandteilen nur zur Hälfte frisch angemacht, schmeckte jedoch ebenso gut.
Die Frankfurter Soße hatte es meiner Liebsten besonders angetan. Volltreffer! Ein bissel mehr Ei und Kartoffeln hätten es sein können, aber es war ausreichend.
Und mein Rindergulasch waren ebenso sehr lecker und zart. Die hausgemachten Klöße waren gut, mit kleingewürfeltem Speck und Kräutern, aber mir persönlich war die Konsistenz ein wenig zu "breiig" (oder wie auch immer man das nennt). Als wären sie nicht ganz durch gewesen - was meine Frau aber verneinte.

Geschmeckt hat es! Preislich völlig in Ordnung! Allein der Präsentation fehlte es ein wenig an Pfiff. Aber wir pfeifen auf all den Schnickschnack, der vielleicht nur von den Speisen ablenkt und fanden dieses Mittagessen ausgesprochen gut!
Empfehlung ausgesprochen!

Das Verzehrte - so wie es in der Speisekarte steht:

Menü 1: Tagessuppe, Frankfurter grüne Soße von frischen Gartenkräutern mit gek. Eiern und Salzkartoffeln - 7,80 €

Menü 5: Tagessuppe, Rindergulasch mit hausgemachten Kartoffelklößen und Salat - 9,60 €

Mineralwasser 0,25 - 2,00 €
Weißwein 0,25l - 4,20 €

PS: Leider nicht barrierefrei durch die steile Treppe die hinunter zu den sehr engen Toiletten führt.

Huck und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.