Zurück zu Bauernhofcafé In't Hürhus
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Bauernhofcafé In't Hürhus in 48488 Emsbüren bewertet.
"Sehr idyllische Einkehr am Emsradweg"

Geschrieben am 15.06.2015 | Aktualisiert am 15.06.2015
Besucht am 14.06.2015
Das Bauernhof Café "In't Hürhus" liegt direkt am Emsradweg auf einem seiner schönsten Abschnitte zwischen Rheine und Lingen. Die kleine Bauernschaft gehört zu Emsbüren. Wir waren mit dem Rad unterwegs auf einer Tagestour und kehrten spontan ein, um Kaffee und Kuchen zu genießen.

Es empfing uns ein wunderschönes, allerdings neu gebautes, Fachwerkgebäude im Stil alter emsländischer Heuerhöfe. Im Cafe ein kleiner Laden,  der hausgemachtes verkaufte sowie eine schöne Kaminstube. Das Wetter war so gut, dass wir draußen blieben und einem Platz im sehr schönen Biergartenwählten. Ergänzt wird die Gastronomie durch eine "SwinGolf" Anlage, die wir sehr gut besucht vorfanden, sowie Ferienwohnungen.

Dies wird keine klassische Kritik, da wir nur zu "Kaffee und Kuchen" einkehrten. Eine kleine Karte mit herzhaften Gerichten wird vom flinken Service gereicht, ebenso eine Seite mit Gerichten für die vorbeikommenden Radwanderer. Die Karte ist komplett "up platt", was meine schwäbische Ehefrau vor einige Probleme stellte und sie meine Übersetzungskünste nutzen musste. Was für ein Glück, dass ich in eine durchgängig platt sprechende Familie hineingeboren wurde. Aber auch ich stolperte über einige Wörter, erstens gibt es für "Platt" keine durchgängige Grammatik, zweitens unterscheidet sich das Platt von Dorf zu Dorf in Nuancen. Wir waren ja auf "Koken ut Omas Kockbööke naoh beste oldwelske Aort" (Kuchen aus Omas Kochbüchern nach althergebrachter Art) aus, deswegen legten wir die Karte zur Seite.

Die jeweilig im Angebot befindlichen Kuchen finden sich auf einem kleiner Zettel am Tisch. Erwählt wurde die Stachelbeertorte sowie die Himbeerbaisertorte. Dazu fremdartiger Kaffee (hochdeutsche Übersetzung des Begriffs in der Karte) in Form Café au lait und Cappuccino.

Die uns servierten Kuchen waren sehr gut. Wir teilten uns beide Stücke. Die Stachelbeeren säuerlich, sehr gut in Kombination mit der süßen Sahne. Die Himbeersahne in Kombination mit dem Baiser ebenfalls wohlschmeckend.

Zusammen mit einem alkoholfreiem Pils und einer Altbierbowle zahlten wir 13 EUR. Ein gutes PLV für das gebotene. Wir kommen gerne mal wieder und probieren dann die Radfahrerkarte aus.

Ehemalige User und 28 andere finden diese Bewertung hilfreich.

rr_blaubaer und 28 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.