Zurück zu Provenza Caffè-Ristorante
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Provenza Caffè-Ristorante in 90403 Nürnberg bewertet.
"Die Hütte war voll, da brauchen sie uns nicht nochmal"

Geschrieben am 15.08.2020 | Aktualisiert am 15.08.2020
Besucht am 24.07.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 35 EUR
Die Zeiten sind momentan ganz anders wie wir heute feststellten. Ohne Reservierung sehr schlecht einen Platz zu finden. Am Hauptmarkt, links gegenüber der Frauenkirche sahen wir die Pizzeria mit größerem Außenbereich und freien Plätzen. Also schauen, ob wir Glück haben. Der Biergarteneingang und der Eingang ins innere befinden sich beide ebenerdig. Die Toiletten liegen allerdings im Keller. Parken ist hier in der nähe eher schlecht.

Dieser trägt hier schwarze Hemden und schwarze Bistroschürzen. Beim warten auf Zuteilung eines Tisches liefen einige Damen an uns vorbei und der Herr meinte im vorbei gehen, dauert noch. Eine Begrüßung wäre auch nett gewesen. Er brachte uns an einen Tisch, nahm die noch dort stehenden Gläser mit und in einem Art Freiflug erreichten uns zwei Karten. Wir hatten die Karten noch nicht mal geöffnet als er schon unsere Getränkewünsche wissen wollte. Wir baten um etwas Zeit und er meinte, dann komme ich halt in 2 Minuten wieder. Es wurden dann so einige Minuten mehr als er wieder bei uns war und meinte – so, was jetzt.- Wir gaben die Bestellung auf und vom ihm kam – ja, bringe ich.- Auf die Getränke mussten wir eine ganze zeitlang warten und von weiten sah ich schon dass ein Glas einen riesigen Sprung hat. Ich teilte es ihm mit und er meinte- gut das sie es gesehen haben- Meine Antwort dass er dieses eigentlich bemerken sollte und nicht der Gast war er nicht sehr erfreut und meinte nur, es  kann schon mal springen und nahm es mit. Gleich darauf brachte eine Dame die Essen mit einem bitte schön. Auf das neue Glas mussten wir aber eine ganze Zeitlang warten. Es wurde schwuppdiwupp so im vorbei gehen an den Tisch gestellt. Auf unser Hallo reagierte er nicht und es war auch niemand erreichbar. Somit waren wir alleine und verlassen bis unsere Teller leer waren.

Dann kam die wende, hat man bei ihm einen Schalter umgelegt ? Super freundlich fragte er nach ob es uns geschmeckt hat und bedankte sich. So entschlossen wir uns ihm auch ihn zu fragen ob das Brot frisch sei. Er meinte ja immer, wird immer frisch aufgeschnitten. Wir baten ihn es doch mal anzufassen und er bestätigte dass es wirklich hart und dürr ist. Er entschuldigte sich mehrfach und meinte warum wir nicht eher was gesagt hätten, er hätte sofort ein neues gebracht. Wie denn ? Nach unserer Erklärung entschuldigte er sich noch mal, ist normalerweise nicht so seine Art. Er räumte ab und fragte kurz darauf nach ob er uns für den ganzen Fapo einen Schnaps ausgeben darf und meinte dazu, nach Espresso sehen sie jetzt nicht aus. Er teilte uns mit dass er uns seinen Lieblings Grappa bringen würden, der sei sehr lecker. Und entschuldigte sich noch mal. Der Bezahlvorgang ging rasch, er hatte sein Gerätle am Mann und nannte den Betrag. Auf unsere Frage nach einen Bon gab es ein kein Problem, er hat einen kleinen Drucker am Mann und wir bekamen ihn  sofort. Er wünschte uns noch einen schönen Abend, Verabschiedung gab es allerdings nicht. Halb schlechter dann halb guter Service, 2,5 Sterne

Es gibt hier eine bedruckte Karte aus Karton mit dem Logo vorne drauf. Die Auswahl wie bei den typischen Standard Italienern.

Allerdings die ganzen Beschreibungen bei den Gerichten war uns einfach zu viel, da verliert man irgendwann den Überblick und weis gar nicht mehr was man eigentlich will. Die Getränkeauswahl an Bier und Wein ist  nicht sehr umfangreich.

Wir hatten ein Urfränkisch dunkel für 4,30 € , ein Kellerbier naturtrüb für 4,50 € Pizza alla „ Rossi“ – Schinken, frische Champignons, Artischocken, Paprika und Peperoni für 10,90 € und Calamari alla griglia serviti su letto dìnsalata fresca – Frischer gegrillter Baby- Tintenfisch , serviert auf einem Salatbett frisch vom Markt für 15,90 €

Die Biere wurden in der Flasche serviert mit schon sehr abgenutzten / kaputten Gläsern. Einschenken musste man selber und bei dem Wetter hätten wir sie uns kühler gewünscht. Das Brot gab es in einem Körbchen dazu und vom Geschmack können wir nichts sagen den nach dem ersten Bissen schmeckte man nur hart.

Die Pizza war jetzt schön gebacken und dazu lag noch ein anderes Messer unter der Pizza. Sie war mit knusprigen Rand versehen, auch der Boden im inneren nicht zu weich und auch nicht lätschig. Allerdings fehlte der Geschmack, Teig halt. Den konnte auch das Tomatensugo nicht rausreißen, tomatig halt. Die Champignons und der Paprika waren frisch und schmeckten auch. Peperoni von der sehr milden Dosenvariante , aber in Streifen geschnitten. Der Schinken , auch nicht jetzt die Ware und Qualität  für die man töten würde. Artischocken aus dem Glas wie man sie ganz oft bekommt und ja , was sollen wir sagen – das war es auch schon. Ach nein, Käse gab es ja auch noch . Standard Ware die schön zerlaufen war. Eine Pizza wie man sie an jeder Ecke bekommt, die Leute sie kaufen aber für uns nicht die Pizza wo wir wieder haben müssen – Standard einfach.

Den Preis für die Calamari fanden wir ein wenig heftig. Klar kostet Qualität sein Geld, aber wo war die Qualität. Ein paar Stücke hatten irgendwie ein mächtig mehliges Gefühl im Mund hinterlassen. Gut gebraten, ja , sie waren gebraten aber nicht so dass man Hüftsprünge nach dem essen macht. Es gab ein wenig Öl mit Knoblauch und Kräutern darüber das sehr lecker war. Hiervon hätte es mehr sein dürfen. Der Salat bestand aus frischen Blattsalaten, Rucola und wenig Dressing. Essig – Öl schmeckte man raus, aber nichts besonderes was so durch kam. Dazu gab es noch frische Paprika Streifen, halbierte Cocktail Tomaten mit Geschmack und ein paar Zwiebelwürfel konnten wir noch feststellen.

Einfacher Italiener an einem Bereich mit viel Laufkundschaft die eh nur einmal kommt – wir auch. Was uns ein Rätsel aufgab ist dass fast alle Pasta Teller halb voll zurück gingen – hatten wir doch die bessere Wahl ?  Zum nachwürzen bekamen wir gar nichts obwohl es an anderen Tischen aufgefahren wurde. Unser großes Geschmackserlebnis war es nicht 2,5 Sterne

Wie wir es momentan halten ohne Sterne.

Ein großer Außenbereich der von Schirmen beschattet wird. Es gibt hier so Art Rattanstühle  und runde Tische mit Holzbrettern.

Auf dem Tisch gab es bei uns nur einen Aufsteller mit Hygienemaßnahmen. Sollte man hier vielleicht auch mal lesen.

Der Herr hatte einen Gesichtsschutz aus Kunststoff, allerdings trug er den immer auf dem Kopf. Während unseres Besuches gab es keinerlei Zettel zum ausfüllen für den nachweiß wer wann da war. Tische wurden zum größten Teil nur abgeräumt und nicht abgewischt oder desinfiziert. Die Karten nicht gerade appetitlich mit noch Spuren von vorherlesern.

Auch der Teller mit dem Besteck und Servietten war jetzt nicht gerade Astrein.

Aschenbecher bekamen wir keinen trotz Zigaretten am Tisch und rauchen, somit gab es auch nicht nur bei uns viele Kippen auf dem großen Aschenbecher – den Boden. Herrentoiletten sauber, bis auf die üblichen Staubspuren. 2 Sterne

simba47533 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.