Capitol

Reichenbachstraße 1, 21335 Lüneburg
Restaurant Bar Cafe Brasserie
Zurück zu Capitol
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Capitol in 21335 Lüneburg bewertet.
"Speisen im Kino-Saal"

Geschrieben am 06.04.2018 | Aktualisiert am 06.04.2018
Besucht am 09.03.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 58 EUR
Diesmal haben wir als Testobjekt das Restaurant, Cafe, Brasserie und Bar "Capitol" ausgesucht. Ein Gastronomiebetreib in dem auch eine größere Gruppe  ihren Platz findet.

Wir wurden freundlich empfangen und gefragt, ob wir Hilfe benötigen. Wir konnten uns einen freien Platz aussuchen. Nur wenige Tische waren reserviert und ein ansprechender Tisch war schnell gefunden. Die Bedienung kam zügig mit den Speise- und Getränkekarten und kurz darauf nochmals um die Getränkebestellung aufzunehmen, die dann umgehend serviert wurden. Bei der Speiseauswahl benötigten wir deutlich mehr Zeit und der Kellner suchte uns zweimal vergeblich auf, weil wir unser "Ei" noch nicht gelegt hatten. Trotzdem war er auch beim dritten Anlauf immer noch sehr nett und freundlich zu uns. Der Service war sehr aufmerksam.

Die Speise- und Getränkekarte ist sehr umfangreich, weil hier nicht nur das Restaurantangebot, sondern auch Cafe, Brasserie und Bar,  präsentiert werden. Wir haben uns für folgende Gerichte entschieden: Lüneburger Hochzeitssuppe mit  Gemüse, Eierstich, Fleischklösschen und frischen Hausbrot, frische Skreifilets auf der Hauit gebraten, mit Gemüsejulienne, Flusskrebsen in cremiger Safransauce mit Weisswein und Petersilienkartoffeln sowie frische Saccotini Mozzarella-Rucola (kleine Patsa Säckchen gefüllt mit Mozzarella und Rucola, serviert mit Kirschtomaten, Mozzarellabällchen, Hausmacher Tomatenpesto, Pinienkernen, creme fraiche und frische Rucola)
Die Hochzeitssuppe war mit ordentlich Einlage versehen und entsprach geschmacklich meinen Vorstellungen von einer Hochzeitssuppe. Die Skreifilets waren sehr gut zubereitet und mit einer geschmacklich sehr guten Safransauce und Flusskrebsen, eine runde Sache. Weisswein konnte ich allerdings nicht heraus schmecken.
Die Nudelsäckchen waren al dente zubreitet mit knackigen Tomätchen und angerösteten Pinienkernen. Geschmacklich wunderbar. Die Portionen waren reichlich bemessen und für guter Esser geeignet.

Das Capitol war früher ein bekanntes Kino in Lüneburg und wurde 2005/2006 zu einem gastronomischen Betrieb umgebaut. Der vordere Teil (früher Eingang und Kasse ) wurde zurückgebaut und ist heute eine Außenterrasse.
Das Restaurant liegt im früheren Kinosaal, von dem noch Reste erkennbar sind. Das Restaurant verteilt sich auf zwei Ebenen. Die Einrichtung ist rustikal, Der Raum wird durch Holzgeländer getrennt. Die Tische weisen hellbraune Tischplatten auf , die Stühle, Hocker und Bänke sind mit schwarzem Kunstleder bezogen. Es gibt große Fensterfronten, die zur Straße (Außenterrasse) aufgemacht werden können.  Auf der Außenterrasse stehen Lounge-Möbel und Terrassenstrahler. Das ganze wird durch eine hohe Hecke zur Straße eingerahmt. Das Restaurant bietet eine besondere Atmosphäre.

Die Sauberkeit war in Ordnung. Die Toiletten befinden sich im Keller. Hier sollte die Betreiberin  etwas Geld in die Hand nehmen und eine Renovierung ins Auge fassen.

angemessen

DerBorgfelder und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.