Kugelofen

Am Marktplatz 14, 69469 Weinheim
Restaurant Biergarten
Zurück zu Kugelofen
GastroGuide-User: ClausVonDerKueste
ClausVonDerKueste hat Kugelofen in 69469 Weinheim bewertet.
"Bester Flammkuchen und Geflügellebersalat in der Weinheimer Region und umzu."

Geschrieben am 19.11.2014 | Aktualisiert am 21.11.2014
Besucht am 23.08.2014

Fazit: Bester Flammkuchen und Geflügellebersalat in der Weinheimer Region und umzu.

Leichte mediterrane Küche am Weinheimer Marktplatz? Die kann man seit Jahren im Kugelofen - einem der beliebtesten Weinheimer Restaurants – bei gleichbleibender Qualität geniessen.

Bedienung

Dame im besten Alter; keine launische Junghüpferin; flink, freundlich, hilfsbereit, unauffällig

Das Essen

Als Getränk wählten wir "Eichbaum Pils" (es gibt wegen seiner kruden Bitterness bessere ...). Unsere Testvorspeise "Gambas con Ajillo" (€ 11,50) haben wir uns verkniffen. Letztesmal war unser Urteil: „Man hätte sich das Ganze etwas schärfer, chilliger und authentischer gewünscht.“

Wir bestellten Flammkuchen mit Peperoniwurst und Bohnen (€ 9,00), sowie Salat „Geflügelleber“ (€ 11,00). Der Flammkuchen („Original Elsässer Flammkuchen … mit Peperoniwurst, Oliven, Zwiebeln, Tomaten, gehackten Peperoni und Bohnen“) war auch nach zwei jahren perfekt: die leichte Schärfe der Peperoniwurst, der Salzgeschmack der schwarzen Oliven, die frischen grünen Bohnen und der Käse gaben auf dem knusprigen dünnen Teig einen einmalig harmonischen Eindruck. Bei diesem Flammkuchen gerate ich ins Träumen und werde ganz einsilbig.

Ähnlich gings meinen Damen. Der Salat wird in der Speisekarte beschrieben mit: „fein marinierte Blattsalate in Dijonsenf-Vinaigrette mit Tomaten, Salatgurke und in Malteser-Aquavit geflammte Geflügelleber mit frischen Champignons“. ‚Ma Fraa‘ versuchte es mehrmals, zuhause den Salat zu klonen. Die Vinaigrette enthält entweder neben den üblichen Zutaten wie zB. Balsamico noch weitere (zB. Tupfer Honigs) oder wir sind einer Selbsttäuschung zum Opfer gefallen. Vielleicht schmeckt der Salat nur im mediterranen Weinheimer Markt so wie er schmeckt. Beispiele für solche Selbstsuggestionen gibt’s viele. Man denke nur an die Wirkung des Retsinas. Der schmeckt auch nur bei größter Hitze auf einer griechischen Insel.

Das Ambiente

Über das Ambiente ist schon genügend berichtet worden. Es hat sich fast nichts verändert. Nur wurden zwischen den großen Sonnenschirmen sind eine Art Regenrinnen angebracht. Jetzt kann weder Laub noch Regen empfindliche Gäste stören.

Bei durchwachsenem Wetter haben wir abends um 19:00 draußen locker einen Tisch ergattern können. Wer in der Stube essen will, sollte auf alle Fälle reservieren.

OK. Auf der Toilette war ich nicht. Ist mir da zu eng. 'Pinkeln auf Tuchfühlung' ist mir als Einzelkind nicht mein Ding.

----------------------------------------------------------------------------
Kommentare

uteester (42) schrieb: 23.08.2014

Schön beschrieben, die Fotos geben einen guten Eindruck wieder. (Vielleicht ist die Toilette einem U-Boot nachempfunden? ;-)) )

ClausVonDerKueste (60) schrieb: 23.08.2014

Ja U-Boottoilette und neben an brutzelt der Smut in der Kombüse. So ähnlich ist's im Kugelofen. Die Häuser am Markt sind alle sehr schmal. Teilweise werden die Gäste bei schlechtem Wetter in die ersten Stockwerke verfrachtet, wenn das Lokal im schmalen unteren Erdgeschoss überfüllt ist. Mir ist das alles zu eng. Ich muss draussen sitzen.

Jens findet diese Bewertung hilfreich.