Zurück zu Restaurant Seeteufel
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Restaurant Seeteufel in 18225 Kühlungsborn bewertet.
"Zu Besuch 2020 bei unserem Lieblings-Urlaubsrestaurant 2019!"

Geschrieben am 12.06.2020 | Aktualisiert am 13.06.2020
Besucht am 28.05.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 145 EUR
Vor einem Jahr waren wir zwei Mal im Seeteufel zu Gast. Zwei genussreiche Abende, besonders eine Vorspeise ging mir nicht mehr aus dem Sinn.

Ich reservierte Anfang Mai per Mail, die freundliche Bestätigung erhielt ich am gleichen Tag von Frau Schaft.

Von unserem diesjährigen Urlaubsort war es doch 1 Stunde Fahrzeit nach Kühlungsborn. Eigentlich wollten wir vor dem Abendessen dort etwas Zeit verbringen. Bei herrlichem Sonnenschein entschieden wir uns aber lieber für einen Strandtag und statt Kühlungsborn für mich die kühle Ostsee. Im Wasser waren Abstandsregeln kein Thema.
 Abstand? Kein Problem!
Schwimmen macht hungrig und so trafen wir eine halbe Stunde vor der reservierten Zeit ein.

Conny Schaft begrüßte uns, der romantische Außenbereich des Restaurants war schon sehr gut besucht.
 Gepflegter und gemütlicher Außenbereich
Wir durften schon bleiben, für uns war innen ein schöner Tisch reserviert. Das war auch gut so, denn im Garten waren die Sonnenstrahlen bald weg.

Für das kleine Restaurant sicherlich keine leichte Aufgabe den Betrieb mit begrenzten Plätzen halbwegs wirtschaftlich zu betreiben. Und auch schlimm zu sehen, wie viele Gäste spontan nach einem Tisch fragten und abgewiesen werden mussten. Frühzeitiges reservieren ist in diesem Restaurant absolut zu empfehlen.
Conny Schaft hat zweifelsfrei das Servicezepter fest in der Hand, und so läuft auch alles sehr geregelt. In der Küche, soweit ich weiß 1 Köchin und 1 Küchenhilfe. Jan Schaft ist der Küchenchef und „Hahn im Korb“, abends unterstützt er aber seine Frau im Service. Läuft!

Am gemütlichen und top gepflegten Ambiente hat sich innen und außen nichts geändert.

Jan Schaft nahm unsere ersten Getränkewünsche auf. Beim Aperitif verließen wir uns auf seine Empfehlung.

Aperitif Crèmant rosé, € 7,10 / Glas
Aperitif
Stralsunder Mineralwasser, € 6,20 / 0,75 l

Ob sich Herr Schaft an unseren Besuch 2019 erinnerte? Er gab gleich den Hinweis, es seien nur noch 2 Austern da. Diese reservierten wir dann sofort für uns.

Vorab grüßte die Küche mit einem pikant abgeschmeckten Linsensalat und Brot.
Amuse: Linsensalat
Linsen mögen wir beide sehr und so gut abgeschmeckt war es ein kleiner und feiner Auftakt.

Danach folgten unsere 2 Austern á € 4,20, dieses Jahr leider ohne das tolle, von Frau Schaft selbst gezogene, Austernkraut.
Frische Austern
Dazu frisches und sehr gutes Baguette, Butter und ein pikant-fruchtiger Aufstrich.

Wir hofften, dass unsere favorisierte Vorspeise noch auf der Karte stand und wurden nicht enttäuscht.

So bestellten wir beide erfreut zur Vorspeise:

Hommage á la mer: Krebsfleischtatar auf frischer Avocado & Grapefruit rosé.
Dazu hausgemachter Dillrahm und Baguette - € 19,90.

Endlich waren wir mal wieder in einer Gastronomie mit vernünftigen Pausen zwischen den Gängen! Seit die Restaurants wieder öffnen durften, ging es uns oft viel zu schnell mit dem Essen.

Wir bestellten uns noch 2 Gläser Wein zum Essen.
Sauvignon Blanc trocken, Blumenhain Weingut, Mosel - € 7,30 / 0,25 l für meinen Mann.

Und für mich der trockenene Grauburgunder, Julius Knöll, Pfalz - € 7,90 / 0,25 l

Frau Schaft servierte die Vorspeisen mit den Worten „Meine Lieblingsvorspeise“.
Das können wir sehr gut nachvollziehen!
Krebstatar
Die leichte süße des Krebsfleisches, die Säure der Grapefruit hebt die Aromen wunderbar hervor. Und die Avocado passt perfekt zu dieser cremigen Vorspeise. Diese ist sehr dezent gewürzt und dies ist genau richtig. Die Eigenaromen ergänzen sich ganz wunderbar.

Vergangenen Sonntag habe ich versucht, diese Vorspeise zu kopieren. Ist mir gar nicht so schlecht gelungen.
Das eingestellte Foto meiner Kopie werde ich wieder löschen.

Nach wieder für uns sehr passender Wartezeit wurden unsere Hauptgerichte serviert.

Mein Mann entschied sich für
Zartes Zanderfilet gebraten. Dazu Pak-Choi Gemüse, mit schwarzem Sesam, Ingwer & Sesamöl in der Pfanne geschwenkt . Jasmin-Reis, Zitrongrassosse & aromatischen Kräutern - € 25,90.
Zanderfilet, Reis, Pak-Choi
Heiß  und duftend wurde meinem Mann der Zander serviert. Ein Flußkrebs gesellte sich auch noch dazu. Der Fisch auf der Haut optimal gebraten, lockerer Reis dazu. Insgesamt ein feines und aromatisches Gericht.

Ich folgte Herrn Schafts Tagesemfehlung:
Steinbutt im Ganzen gebraten, Salzkartoffeln und Salatbeilage - € 26,90.
DER Butt!
Dieses Gericht aufs Wesentliche konzentriert: Der Butt! Ich glaube, für mich zum ersten Mal ein Steinbutt im Ganzen. Dieses große Exemplar wirklich erstklassig. Ein weibliches Tier, ein Rogner. Denn überrascht wurde ich noch von dem cremigen Rogen der mitgebraten war.
Die schlichten Salzkartoffeln mit sehr gutem Geschmack waren eine passende Beilage und stahlen dem Rogner nicht die Show.

Mein Mann opferte sich noch für ein Dessert.
Schokomousse im Glas - € 7,90. Serviert mit Sahne und frischer Erdbeere.
Schokomousse im Glas
Reichlich dunkle Schokolade. Aber, wie auch im vergangen Jahr, in der Konsistenz leider zu fest. Da fehlte es an Luftigkeit der Mousse, geschmacklich aber gut.

Pünktlich zum Sonnenuntergang zahlten wir und wurden freundlich mit „bis nächstes Jahr“ verabschiedet. Das schließen wir gar nicht aus.

Und genau wie im vergangenen Jahr gab es nicht nur direkt gegenüber des Seeteufels einen wunderschönen Sonnenuntergang. Nein, es wird auch wieder geheiratet. Schön!
Blick vom Restaurant zur Ostsee

DerBorgfelder und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.