Zurück zu Antik
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Antik in 71634 Ludwigsburg bewertet.
"Empfehlenswerter Türke in Ludwigsburg ..."

Geschrieben am 11.03.2015
Besucht am 17.03.2014
Die Auswahl an guten türkischen Restaurants ist bescheiden. Noch enger wird's ein türkisches Restaurant zu finden, das über einen längeren Zeitraum mit gleichbleibend guter Qualität aufwarten kann. Das Antik erfüllt für mich alle Kriterien und ist jeden Abend (und auch schon zur Mittagszeit) für den Besitzer eine wahre "Goldgrube".

Die Räumlichkeiten sind weitläufig, und die wenigen hauseigenen Parkplätze reichen bie weitem nicht für alle Gäste aus. kostenlose Parkplätze finden sich dann in den umliegenden Seitenstraßen oder gegen eine Parkgebühr im Parkhaus oder mit Parkschein.

Die Begrüßungo ist, sofern man zum ersten mal hier Gast ist, eher geschäftsmäßig zurückhaltend. In den Folgebesuchen werden wir als Wiederholungstäter erkannt und auf dem Gesicht des Wirtes erkennen wir bei unserer Begrüßung minimale Lachfältchen. Auch später, als wir seine Speisen loben und er uns sichtlich zufrieden und gesätttigt sieht, kann ich schon ein freundlicheres Gesicht erblicken. Vielleicht ist dieser strenge Blick auch seiner Konzentriertheit geschuldet, mit welcher er über den ganzen Abend alleine Service managt. Von den Bestellungen über das Getränke und Essen servieren und wieder abräumen bis zum Bezahlvorgang staunen wir, wie er alleine und bei vollem vorderen Restaurantbereich mit einer bewundernswerten Gelassenheit sich um alles kümmert.

Das en gros der Gäste kann im vorderen Gastraum entlang an tischen, die an der Wand stehen, sitzen. ein paar Zweier-Tische stehen direkt vor der Theke und in der Raummitte. Da sitzt es sich  schon sehr unruhig. Sehr schön zum sitzen finde ich die Nischen (z. b. Tisch nr. 4), die durch dunkle Holzbalken eine kleine Trennung vom großen Raum schaffen. Geschmiedetes schließt sich den Holzbalken an, hellorangefarbene Wände mit einem groben Wellenputz werden von den Decken- und Wandleuchten spärlich bestrahlt, Bilder, fast Deckenhoch gehängt, und gewobene Täschchen an den Wänden, Kerzen im Glasständer, ein Windspiel an der Decke, hier und da mal eine echte Orchidee, eine Zuckerdose im Orientstyle auf unserem Tisch gefällt mir  und auch die pflegeleichten Kunstledersitze ziehe ich allen anderen Sitzbezügen der Hygiene wegen vor. Es ist alles sehr sauber.

Die Speisekarte kann auf der HP des Restaurants angesehen werden. Ich finde die Auswahl gerade richtig. Die Preise liegen im Vergleich zu anderen türkischen Restaurants um 1 bis 2 Euro höher.

Unsere bestellte gemsichte Vorspeisenplatte für eine Person "karisik meze" (12,90 Euro) war phantastisch. Darauf waren sowohl warme frittierte Röllchen wie auch Häufchen von Humus, Bohnen, Tarama, pürierten Auberginen u. v. m - dekorativ mit Salatblättern, Karottenscheiben und ebensolche von Gurken und enthäuteten Tomaten angerichtet und für uns zu zweit, da wir ja hinterher noch ein Hauptgericht hatten, völlig ausreichen. Dazu wird warmes und aufgeschnittenes Fladenbrot im Körbchen serviert.

Zu meinem Hauptgericht "Antik Iskender Kebap" (13,80 Euro) kommt vorab ein kleiner Beilagensalat mit zwar frischen, jedoch fast nur grünen und geschmacksneutralen Blättern. Er ist so nicht mein Fall und wechselt im Laufe des Abends auf die andere Tischseite. Das Iskender wird in einem Gußpfännchen serviert, worin es sicher auch zubereitet wurde. wie immer ist die unterste Lage das geröstete und gewürfelte Fladenbrot, dann zwartes kleingeschnittenes Hähnchenfleisch und Tomaten. Das Joghurt ist schon darunter gerührt. Ich mag es gern separat und z. b. am Rand, um es mir dann selbst unterzurühren. Für meinen Geschmack hätte ruhig alles mutiger gewürzt werden dürfen, vielleicht lag es auch an dem mehr an Joghurt, das dem Essen ja bekanntlich die Schärfe nimmt. Eine grüne gegrillte Paprikaschote lag zur Deko und natürlich zum Verzehr oben drauf. Das Iskender, das auch Yogurtlu Kebap genannt und ein Standardgericht der meisten türkischen Restaurants, ist eines meiner Lieblingsgerichte der türkischen Küche und ich bleibe (manchmal leider ) bei dem Gericht auch immer wieder "hängen".

Beide Gerichte würde ich sofort wieder bestellen. Die Vorspeise hat für mich eindeutige 5 Sterne verdient und das Hauptgericht wegen der für mich eher zaghaften Würzung 4 Sterne, sonst gerne 4,5.

Mein Rotwein (0,2 l zu 5,50 Euro) wurde in stilvollen noblen Weingläsern gebracht.

Gerne möchte ich das Antik weiter empfehlen und rate zu einer vorherigen Reservierung. Hier braucht es weder Tee noch Raki aufs Haus, der Laden brummt auch so und ein gutes Zeichen ist ganz sicher, daß auch ein großer Tisch mit türkischen Gästen darunter war.

carpe.diem findet diese Bewertung hilfreich.

carpe.diem und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.