Freiheit 26

Hafenweg 26, 48155 Münster
Restaurant Partyservice
Zurück zu Freiheit 26
GastroGuide-User: Berry
Berry hat Freiheit 26 in 48155 Münster bewertet.
"Nettes Restaurant am Hafen, aber kein Highlight"

Geschrieben am 05.02.2015
Besucht am 30.11.2013

Die Freiheit 26 liegt in Münsters Hafen, im Sommer kann man also traumhaft draußen sitzen und den Blick sowie das Treiben am Hafen genießen. Zumindest von der Hafenseite aus ist das Lokal über eine Treppe zu erreichen. Hunde sind denke ich zumindest im Außenbereich kein Problem. Auf der Homepage findet man alle Informationen zu dem Restaurant sowie der Speisekarte. Wir hatten problemlos per Mail reserviert, eine Reservierung ist empfehlenswert, zumindest war am gestrigen Abend ohne Reservierung nichts zu holen. Wir kamen gegen 18:20 Uhr, da war das Lokal zu 2/3+ gefüllt. Das Publikum ist gemischt, schick machen nicht zwingend notwendig.

Bedienung
Wir wurden freundlich begrüßt und an unseren reservierten Tisch gebracht. Umgehend bekamen wir die Speisekarten sowie eine separate Getränkekarte. Nach kurzer Zeit wurden wir nach den Getränkewünschen gefragt, der Kellner schaute stets, ob wir die Karten zuklappten, um dann die Essensbestellung aufzunehmen. Zwischendurch wurde nach weiteren Wünschen gefragt, auch schauten die Bedienungen stets unauffällig an allen Tischen nach dem Rechten. Während des Essens wurde gefragt, ob alles in Ordnung sei. Abgeräumt wurde flott und die Rechnung kam umgehend. Insgesamt ist an dem freundlichen und aufmerksamen Service nichts negatives aufgefallen.

Wir bestellten Altbier, Pils und Wasser. Die Getränkepreise sind moderat (Wasser ca. 0,25l 2,20€). Die Preise für die Speisen liegen zwischen 4 und ü20€. Es gibt einige Vorspeisen, Salate, Fisch- und Fleischgerichte sowie Flammkuchen und eine Wochenkarte. Die Auswahl ist vielfältig, nur Vegetarier könnten über eine sehr begrenzte Auswahl stolpern.
Wir bestellten den Haussalat (12,50€, siehe Foto), Fischfilet Strindberg (13,70€), Rumpsteak (17,90€) und Entrecote vom argentinischen Steppenrind (17,xx€, siehe Foto). Vorab gab es leider nichts, um die doch lange Wartezeit von ca. 50 Minuten zu überbrücken. Schade.
Die Speisen waren optisch schön angerichtet und gut temperiert. Das Fischfilet laut Schwiegermutter sehr zart, absolut grätenfrei und gut gegart. Die Bratkartoffeln kross und mit ( wir vermuten) Cumin interessant und delikat gewürzt. Dazu gab es eine große Portion Mischsalat direkt mit auf dem Teller. Für das Fischgericht gibt es 5 Sterne.
Das Rumpsteak wie gewünscht medium gebraten, laut Schwager zart und lecker. Dazu gab es Steak Fries, eine ansehnliche Portion Salat extra gereicht sowie delikate hausgemachte Kräuterbutter. 4 Sterne für dieses Gericht.
Das Entrecote vom Steppenrind ebenfalls medium, zart und sehr schmackhaft. Identisch zum Rumpsteak die Kräuterbutter und der Salat. Die Pommes zum Fleisch sahen etwas blass und ungewürzt aus, waren aber laut Partner ganz gut. 4 Sterne für dieses Gericht.
Für die beiden Fleischgerichte wurde ein Tellerchen mit Ketchup- und Majotütchen gebracht.
Nun zu meinem Salat. Der Teller sah schön aus, vielfältig bestückt mit Gurken, Tomaten, Radichio, Chiccore, Rucola, gebratenen Pilzen, getrockneten Tomaten, Pute und Parmesanhobel. Leider hat mich dieses Gericht nicht überzeugt. Die Pilze und die getrockneten Tomaten waren geschmacklich sehr gut. Die Pute aber war jenseits von zart, saftig und gewürzt. Die Gurkenscheiben ausgetrocknet und der Rucola hatte harte, sehr dicke Stiele, die man nicht essen wollte. Das Balsamico-Dressing war mir persönlich zu essiglastig und sammelte sich geballt im unteren Teil des Salat-Suppentellers, dafür war oben auf trockenes Gebiet, ein Mischen ohne größere Verluste aufgrund des vollen Tellers und den großen Bestandteilen nicht wirklich möglich. Dazu gab es einige Baguettescheiben, schön separat gereicht im Körbchen, aber zwei Stunden später hätte man sie schon als Zwieback verkaufen können. Der Pfeffer aus dem verbeulten Streuer hat es auch nicht mehr herausgerissen, denn dieser war geschmacksbefreit. Zwei Sterne daher für den Haussalat.
Im Gesamten gebe ich daher für den gestrigen Besuch 3 Sterne, lasse mich aber gerne im Sommer nochmal eines Besseren belehren.

Das Lokal ist stimmig eingerichtet, nicht überdekoriert, gepflegt und ordentlich. Man hat an den großen Holztischen ausreichend Platz, auch zu den Nachbartischen. Die dunklen Möbel harmonieren gut mit der stimmigen Beleuchtung. Die Tische waren eingedeckt mit Besteck, schön gefalteter Stoffserviette und schweren silbernen Kerzenleuchtern mit brennenden Kerzen. Leider war es im Restaurant sehr laut, eine Unterhaltung mühsam und auch die Kellner mussten einige Male nachfragen. Die Tische haben auch große Nieten (Bolzen?) auf der Platte, an denen man sich hervorragend Ziehfäden aus dem Pullover holen kann. Was mich jedoch sehr gestört hat: in einem so schönen Lokal, was sowohl durch Einrichtung, Speisekarte und auch die Preise einen höheren Anspruch für sich erweckt, da möchte ich bitte keine verbeulten Salz- und Pfefferstreuer bekommen, und schon gar keine Soßenquetschtütchen. Daher 4 Sterne für das Ambiente.

Das Lokal an sich ist sauber und gut gepflegt, auch das Geschirr war sauber. Wollmäuse und Spinnweben sucht man vergeblich. Die Toiletten haben wir nicht besucht. Einen Stern Abzug gibt es wegen den von vornherein nicht ganz sauberen Stoffservietten bei zwei Personen.
Das PLV bekommt 3 (,5) Sterne. Mein Salat war für den Preis von dem Einsatz der Waren her gut, nur eben teilweise vom Geschmack nicht. Die Beilagen hätten bei den Fleischgerichten etwas großzügiger sein können. Und etwas Vorweg gegen die Wartezeit hätte auch etwas Charmantes gehabt.

Fazit: Schönes Lokal mit sehr gutem Service ( am Hafen leider nicht immer der Fall). Steht nicht ganz oben auf unserer Hitliste, aber im Sommer gehen wir bestimmt wieder dorthin, um draußen zu essen.

hbeermann und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.