Zurück zu Gehrlein's Hardtwald
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Gehrlein's Hardtwald in 76777 Neupotz bewertet.
"Ein Restaurant ganz nach unserem Geschmack!"

Geschrieben am 29.08.2020
Besucht am 06.07.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 140 EUR
Ein Feiertag ist für uns der 7.7., wenn irgendwie möglich, fahren wir an diesem Tag weg.
Dieses Jahr ein Dienstag. Da nahm ich doch einfach Montag UND Dienstag frei. Immer schön flexibel bleiben.
Wobei es ja mit der Flexibilität in der Gastronomie montags und dienstags eine Gratwanderung ist.

Der Südpfalz sind wir sehr zugetan und GastroGuide Kollege MarcO74 versorgte uns mit einer aktuellen und mal wieder sehr verlockenden Rezi zum Gehrlein’s. Die wechselnde saisonale Speisekarte ist online nicht einsehbar. Wir vetrauten voll auf MarcoO74. Fisch ist im Gehrleins wohl immer im Angebot, da konnte nichts schief gehen.
Wir hatten Gück: Ruhetage sind im Gehrlein’s Mittwoch und Donnerstag!

Unkompliziert reservierte ich telefonisch unseren Tisch zum Abendessen und die Übernachtung im Gästehaus bei Frau Gehrlein.

Bei wunderschönem Wetter trafen wir am Nachmittag im ruhig gelegenen Wohngebiet ein. Chef Martin Gehrlein begrüßte uns herzlich und führte uns zum reservierten Gästezimmer. Hier fühlten wir uns sofort wohl.

Etwas durstig waren wir nach unserer vorangegangenen Wandung im Dahner Felsenland.
Martin Gehrlein versicherte: Wir können auch außerhalb der Öffnungszeit etwas trinken.

Gesagt, getan. Gepäck verstaut und wenig später fanden wir uns im schönen Gartenbereich des Restaurants ein.
Frau Gehrlein übernahm, begrüßte uns herzlich und versorgte uns nach kurzer Beratung mit
2 x Winzersekt rosé - € 6,90 und 2 x Grauburgunder trocken - € 5,50 / 0,25 l.

Wir stöberten schon mal in der Speisekarte.
9 Vorspeisen, 10 Hauptgerichte, 5 Desserts.
Schnell stellen wir fest, dass uns die Entscheidung sehr schwer fallen wird.

Die Innenräume sind auch sehr ansprechend und gemütlich, sehr gepflegter Landhausstil.

Vor dem Abendessen war dann noch Zeit die Füße ein wenig hochzulegen.

Pünktlich trafen wir zum Abendessen ein. Das Wetter war noch schön, so konnten wir im windgeschützten Garten Platz nehmen.
Zum Aperitif durfte es dann nochmal Sekt sein.
Für meinen Mann nochmals der Winzersekt rosé - € 6,90. Ich entschied mich für den Blanc de Blanc - € 4,10.
Teichnacher-Mineralwasser durfte natürlich nicht fehlen, € 4,80 / 0,5 l.
Auftakt!
Frau Gehrlein darf man sicherlich als „Volldampf-Gastronomin“ bezeichnen. Voller Elan versprühte sie gute Laune und umsorgte die Gäste immer aufs Herzlichste. Unterstützt wurde sie von einer jungen Mitarbeiterin. Diese deutlich zurückhaltender, aber ebenso nett und aufmerksam.

Zum Essen sollte uns der Weißburgunder 6° Celsius, Weingut Kleinmann / Birkweiler begleiten.  € 25,00 / 0,75 l. Gut gekühlt, sicherlich auf perfekte 6°, wurde er serviert.

Frau Gehrlein teilte uns mit, dass die Küche als weitere Vorspeise Pulpo zubereitet hat. Es war eigentlich noch Fleisch dabei, ich glaube Kalb.

Sehr gerne entschied ich mich für Pulpo - € 13,80 zur Vorspeise und die Küche war so nett, meine Bestellung ohne Fleisch zu servieren.

Eine tolle, kalte Vorspeise! Butterzarter Tintenfisch mit asiatischer Würze. Dünn gehobelter roher Fenchel, fein mariniert. Dazu Kräutercremetupfen und die säuerlichen, frischen Johannisbeeren harmonierten perfekt.
Feiner Pulpo mit Fenchel
Dazu wurde noch frisches Baguette und Sauerteigbrot gereicht.
Mein Mann entschied sich als Vorspeise für:
Gelackter Heilbutt / BBQ / Mango / Brioche / Fenchel - € 12,80
Für eine Vorspeise ein üppiges Stück lauwarm servierter Heilbutt.
Gelackter Heilbutt / BBQ / Mango / Brioche / Fenchel
Die BBQ-Würze fand sich im Lack des Fisches.
Kräftige Würze, aber nicht überwürzt. Das süßliche Brioche und die fein marinierte Mango angenehm mild dazu. Auch hier passte der hauchdünne Fenchel sehr gut dazu.

Die Wartezeit auf unsere Hauptspeisen war sehr angenehm.

Die freundliche Mitarbeiterin servierte für mich:
Steinköhler / Brickteig / Karotten-Ingwerpüree / Olive - € 21,80.
Als Fischfan erinnere ich mich nicht daran, schon einmal Steinköhler gegessen zu haben.
Steinköhler / Brickteig / Karotten-Ingwerpüree / Olive
Der Fisch aus der Familie der Dorsche wurde sehr schön angerichtet serviert. In Brickteig verpackt, zwischen Teig und Steinköhler war Olivenpüree gestrichen und ein paar Streifen rote Paprika eingearbeitet.

Ich liebe es, wenn das Fischfilet schön dick ist, genau dies wurde mir serviert. Der knusprig ausgebackene Brickteig hielt den Steinköhler wunderbar saftig und er war sogar noch leicht glasig. Geschmacklich war das mild-nussige Aroma des Fisches auch sehr fein. Die Olivenpaste war für meinen Geschmack allerdings ein Fehlgriff. Diese war so intensiv, dass eigentlich alle anderen Aromen der feinen Zutaten überdeckt wurden.

Frau Gehrlein fragte zwischendurch nach unserer Zufriedenheit, meinen Einwand zur Olivenpaste konnte sie gut nachempfinden und wollte es an die Küche weitergeben.

Die Gemüsebeilage schmeckte auch ausgezeichnet. Das Karotten-Ingwerpüree mit tollem Karottenaroma, dazu wurden noch bissfeste helle und dunkle Urmöhren, Brokkoli und Salzkartoffeln serviert.
Beilagen-Salzkartoffeln

Das Gericht für meinen Mann:
Paniert gebackenes Zanderfilet / Kartoffelsalat / Remo - € 18,80.
Schlichter, aber keinesfalls schlechter. Seelenfutter nach dem Geschmack meines Mannes.
Paniert gebackenes Zanderfilet / Kartoffelsalat / Remo
Auch hier wieder eine reichliche Fischportion. 3 Stücke knusprig ausgebacken, innen sehr saftig. Die Panade lobte mein Mann sehr. Auch zum Kartoffelsalat und zur hausgemachten Remoulade gab es nur Lob und keine Klagen.

Ein sehr schöner und entspannter Abend neigte sich dem Ende. Aber da war doch noch was?

Richtig! Das (oder eines der vielen) Lieblingsdessert(s) meines Mannes:
Crème brûlée mit Rumsauerkirschen und Vanilleeis - € 7,00. Das durfte er sich nicht entgehen lassen!
Crème brûlée mit Rumsauerkirschen und Vanilleeis
Es war dann auch der krönende süße Abschluss des Abends! Eine tolle Crème brûlée, Sauerkirschen auch wieder sehr stimmig zur süßen Crème und dem tollen Vanilleeis.

Ich war mal wieder viel zu satt für ein Dessert. Aber ich entdeckte auf der Karte:
Aprikosen-Küchlein / Sauerrahmeis / Mandel. Das Sauerrahmeis war meine große Verlockung (und am Nachmittag hatte ich mir ja Laktasetabletten besorgt).

Für Frau Gehrlein war es überhaupt kein Problem, mir nur eine Nocke Sauerrahmeis zu servieren.
Sauerrahmeis
So zart und cremig: Klar, in dieser tollen Küche steht ein Pacojet und sorgt für den eiskalten und cremigsten Genuss (und die Tabletten wirkten, erster Test gelungen!).

Am nächsten Morgen gab es dann noch ein feines Frühstück mit entspanntem Plausch dieser netten Gastgeber!
Sehr gerne empfehlen wir dieses Haus mit ambitionierter, gehobener Landhausküche!

hbeermann und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.