Zurück zu Speisekammer
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Speisekammer in 24539 Neumünster bewertet.
""Klein aber Oho!" ist das Restauran..."

Geschrieben am 31.05.2013
"Klein aber Oho!" ist das Restaurant "Speisekammer in der Altonaer Straße in Neumünster. Von außen sieht es schon irgendwie besonders aus. Es ist kein besonders großes Restaurant aber ich wollte die Küche dort heute unbedingt mal ausprobieren. Auf dem Vorplatz stand ein großer überdachter Grill auf dem der Koch auf Wunsch Steaks,Fleisch oder Wurst gegrillt hat. Die Grillgerichte stehen auch in der Speisekarte. Gleich daneben ist ein kleiner von einer Hecke abgegrenzter Bereich wo man auch geschützt draußen sitzen kann. Da hier aber alles besetzt war und der Rauch vom Grill mehr oder weniger darüber zog, beschloß ich mir drinnen im Gastraum einen Platz zu suchen. Vorbei an einer großen Speisekartentafel auf der die Tagesgerichte empfohlen wurden, betrat ich den Gastraum.
Der Gastraum ist nicht besonders groß, aber irgendwie gemütlich. Ich bekam auch ziemlich schnell die Speisekarte vorgelegt und nachdem ich mir eine Cola bestellt hatte, stöberte ich die reichhaltige Auswahl auf der Speisekarte durch. Es war gar nicht so leicht eine gute Entscheidung zu treffen.
Da aber auch noch Spargelzeit ist und gleich vorne in der Speisekarte die Spargelkarte war, beschloß ich mir ein Spargelgericht zu bestellen. Ich entschied mich für Spargel mit Sauce Hollandaise und Petersilienkartoffeln was ich dann auch bei der netten aufmerksamen Bedienung bestellte.
Zwischendurch konnte ich immer wieder beobachten wie sämtliche Gerichte aus der Küche an die anderen Tische serviert wurden. Und ziemlich schnell wurde mir klar das das hier alles sehr sehr lecker aussieht. Zwischenzeitlich ging der Koch auch mal nach draußen um die Grillwurst auf dem Grill zu drehen und neue Grillwurst nachzulegen.
Als ich dann nach einer kurzen Zeit mein Spargelgericht serviert bekam, hatte ich es genüßlich gegessen. Denn wie man ja weiß wird der Spargel in fast jedem Restaurant anders zubreitet. Der Spargel hier war genau auf dem Punkt gut, nicht zu weich aber auch nicht zu fest, einfach genau richtig. Und der Geschmack erst - lecker.
Natürlich wurde zwischendurch auch nachgefragt ob alles in Ordnung sei, was ich mit einem "Danke alles bestens" beantwortet hatte.
Hier kehren wohl auch einige Stammgäste häufiger ein, ich bekam mit wie die Bedienung einen Gast mit Namen ansprach. Nach dem Essen bezahlte ich die Rechnung und verließ glücklich, satt und zufrieden das Restaurant.
Hier komme ich bestimmt mal wieder vorbei - und dann gibt es Bauernfrühstück, das steht nämlich auch in der Speisekarte...

Jens findet diese Bewertung hilfreich.