Zurück zu Leuchtfeuer
GastroGuide-User: Berry
Berry hat Leuchtfeuer in 27476 Cuxhaven bewertet.
"Einen Besuch kann, ist aber kein Muss."

Geschrieben am 03.02.2015
Besucht am 24.07.2014

Spontaner 1-Tages-Tripp nach Duhnen mit unvorbereiteter Restaurantwahl. Da im Leuchtfeuer noch ein Plätzchen frei war, verschlug es uns dort hin. Das Restaurant liegt am Strand, vom Außenbereich aus genießt man den Blick auf selbigen. Auch die Promenadenmeile ist nicht weit weg. Über Parkmöglichkeiten kann ich nichts sagen, wie viele andere auch reisten wir per Pedes durchs Watt an.

Bedienung
Nachdem wir im Außenbereich ankamen und uns selbst einen Tisch gesucht hatten, wurden wir irgendwann auch leidlich freundlich begrüßt und konnten unsere Bestellung aufgeben, die zu keiner weiteren Regung bzw. Konversation führte. Da waren die weiblichen Kräfte beim Servieren doch etwas netter, aber eine wohlfühlende Gast-Kellner-Beziehung kam nicht auf. Daher drei Sterne für unfallfreies Servieren, korrektes Kassieren und das Minimum an Worten.

Die Karte bietet eine - mir persönlich zu kleine - Auswahl an Vorspeisen, Salate, Ofenkartoffel, einige Fleisch- und Fischgerichte. Nachmittags gibt es wohl eine reichliche Kuchenauswahl. Eine separate Weinkarte offeriert eine große Auswahl, die Auswahl an Bieren ist klein gehalten.
Leider kann ich zu den Preisen nur grobe Schätzungen abgeben, da wir keinen Bon bekamen und online keine Speisekarte zu finden ist.
Wir bestellten zwei fränkische Landbiere, die umgehen kamen und etwas kühler hätten sein können.
Dazu gab es ein Teller mit zweierlei frischem Brot (Zwiebel und Chili) sowie Öl in einem Weckglas zum dippen. Brot war sehr lecker, das Öl eher nichtssagend.
Als Vorspeise gab es Caprese (9,xx€), sie wurde nach etwa fünf Minuten serviert. Eine ansehnliche Kugel Büffelmozzarella türmte sich mit einer aromatischen, festen Tomate, kunstvoll drapiert und mit Balsamico und reichlich würzigem Parmesan garniert. Optisch und geschmacklich war das unser persönliches Highlight des Abends.
Der Mann bestellte sich eine Ofenkartoffel mit Krabben (über 10€), ich einen gemischten Salat mit Pute (9,xx€). Auch hier war die Wartezeit wieder enorm kurz.
Die Ofenkartoffel war eher von der kleineren Gattung, dafür reich bestreut mit Krabben und Dip. Dazu gab es eine kleine Salatbeilage mit Paprika. Kartoffel gar und warm, Krabben krabbig, der Salat existent. Insgesamt also ein essbares Essen, nett angerichtet, jedoch ohne große Kochkunst, Pfiff oder Raffinesse.
Mein Salat bestand aus Blattsalaten, Tomaten, Radischen, Gurken, Paprika und einem Balsamicodressing. Dressing sparsam dosiert, geschmacklich in Ordnung, so kennt man es eben von zuhause. Die Salatzutaten mundgerecht geschnitten, die Pute in ordentlicher Stückzahl vertreten, noch lauwarm und nur an der Grenze zum trocken sein, dafür ohne jegliche Würzung. Kein Brot zum Salat. Keine Deko, Rafinesse etc.
Fazit: das Essen war gut, man wird satt. Allerdings nicht wirklich aufwändig oder raffiniert. Daher gebe ich 2 Sterne, da bezüglich Kreativität und Küchenkunst wirklich Luft nach oben ist.

Im Außenbereich sitzt man schön mit Blick auf den Strand/das Meer. Allerdings war es im Innenbereich sehr laut, was auch nach draußen schallte. Die Stühle sind bequem und man hat genug Platz zum Nebenmann. Tischdeko bestand aus Besteck und Servierten sowie der Speisekarte. Vom Innenraum habe ich nicht viel gesehen, er wirkte recht groß und eher kühl gestaltet. Insgesamt saß man gut, aber so richtig wohlgefühlt haben wir uns nicht, kennt man doch gerade an der Küste urige Restaurants ganz anders. Daher drei Sterne.

Der Außenbereich war sauber, das Mobiliar gepflegt. Allerdings war ich froh, dass ich erst nach dem Essen auf den Toiletten war, sonst wäre mir der Appetit vergangen. Ich habe selten einen so verdreckten Sanitärraum gesehen. Weitere Ausführungen erspare ich dem Leser.
Das PLV bekommt drei Sterne, für die Preise ließen sich die Gerichte schöner gestalten. Allerdings sind sie dennoch moderat, gerade bei der Lage und dem Blick, den man ja oft mitbezahlt.
Fazit: gute Lage, netter Außenbereich, Bedienung ok, Essen einfach, aber in Ordnung. Für eine schnelle Mahlzeit sicherlich geeignet.

Immer wieder gern und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Peter3 und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.