Zurück zu Delano Weinheim
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Delano Weinheim in 69469 Weinheim bewertet.
"Seeblick, "live" Musik und Essen mit etlichen Geschmacksverstärkern"

Geschrieben am 04.08.2015 | Aktualisiert am 04.08.2015
Besucht am 04.08.2015
Spontanurlaub gefällig? Nur einen Tag, oder wenigstens eine Stunde. Dem Alltagsstress entfliehen, die Seele baumeln lassen, abtauchen.... schön wärs ...

Das neue Delano in Weinheim ist fraglos eine dieser lang ersehnten Oasen voller Ruhe und Entspannung (laut einem Gastroguide aus Heidelberg). Idyllisch, fast malerisch gelegen am Weinheimer Waidsee bietet das liebevoll neugestaltete Restaurant maritimes Urlaubsfeeling im Herzen der Metropolregion... so viel zur Theorie ... wir reservieren heute morgen einen Risch für 2 und bekommen umgehend eine Bestätigungs-Email "Tisch reserviert"

Im Delano angekommen steht unser Name leider nicht im Reservierungsbuch. Nicht der einzige Fauxpass an diesem Abend. Uns wird ein Tisch im "nicht überdachten" Außenbereich angeboten mit den Worten "heute regnet es bestimmt nicht mehr" (siehe Bild vom See). Unser Tisch hatte alles was man sich vorstellt, nasse Sitze, nasse Armlehnen. Beim Tisch waren unten zahlreiche nasse Tropfen die sich gestaut haben, ein Tuch bzw ein erstes Bemühen vom Service ?? Leider Fehlanzeige. Wir Papier-Taschentücher raus und gewischt.

"Wissen Sie schon was Sie trinken möchten ??" unsere Bedienung mit sehr knappem Höschen, wohl nicht, wir wussten ja nicht was im Angebot sei. "Ach so", die Antwort. Wir bekommen von ihr eine doppelseitige Karte, aber die Getränke standen auch auf dieser Doppelten nicht drauf. " Ach so", wir bekommen dann gleich die Getränkekarte, als auch die Eiskarte sowie die Cocktailkarte. Das kann ja heiter werden.

Wir bestellen ein Orangina (3,00) sowie ein Hefe aus dem Hause Paulaner, 0,5 für 3,90 und besichtigen den See. Schön ist es ja, während dessen sich immer mehr den Stühlen der angeschlossenen Sunset Bar widmen. Ab und an kommen live Musiker und unterhalten die Gäste. Heute waren das drei Musiker von den Söhnen Mannheims, dafür dass es nichts extra gekostet hat, konnte man sich das eine oder andere Lied von denen anhören. Aber heutzutage wird ja alles in CDs gebrannt was einigermaßen husten kann (siehe DSDS auf dem Sklaven Sender RTL)

Uns fällt auf, das etliche Speisen mit Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe als auch Phosphate aufgepimmt werden. Zahlreiche Salate, einige mexikanische Gerichte, Steaks (Rind) sowie Chicken Gerichte komplettieren die Karte. Wir bestellen Fajita Chicken-Steak, sowie Fajita Steak. Das Fajita Gericht stammt ursprünglich aus der texanisch-mexikanischen Grenzregion am Rio Grande und wurde von den Cowboys gegessen.

Fajita ist ein Gericht der Tex-Mex-Küche, das in der Originalversion aus gegrilltem und anschließend klein geschnittenem Rindfleisch besteht, das dann zusammen mit Streifen von grüner Chili auf einer Weizentortilla serviert wird. Allerdings ist es in vielen mexikanischen Restaurants zu Mode geworden, die Weizentortilla in einem separaten Behälter zu servieren, das geschnittene und angebratene Fleisch zusammen mit dem Gemüse wird dann in der Pfanne gereicht. Die Gäste können sich dann nach Belieben die Tortillas füllen, so auch im Delano. Für mich war das Premiere, muss aber auch gleich dazu sagen, dass das nichts für mich war. Zwischendurch verschmiert bis zu den Ohren und den Ellenbogen war das mehr ein Kampf als ein Essen, dennoch war es geschmacklich in Ordnung. Gelbe und grüne Paprika, Zwiebelringe sowie Mais und Bohnen komplettierten meine Pfanne, dazu gab es viel Rindfleisch. Meine Frau hatte die Chicken-Steak Ausgabe (Hühnchen und Rind), ihr hat es ganz gut geschmeckt, sie ist da aber beim Rollen und Essen auch gewandter.

Als Vorspeise orderten wir aus der Rubrik "Fingerfood" mexikanische (Käse) Balls, diese waren in 3 verschiedenen Schärfegrade in der Karte beschrieben (waren sie auch). Die schmeckten uns ganz gut, auch wenn es wohl Convenience war. 4,90 für die 5 Kugeln auch sehr sportlich kalkuliert.

Zum Preis-Leistungsverhältnis: Wir hatten einen Schlemmerblock dabei, ein Gericht ging aufs Haus, daher war das alles in Ordnung. Hätte ich normal 14,90 bezahlt, wäre ich wohl im Dreieck gesprungen, daher kann ich max. 2 Sterne bei Preis-Leistung geben, da ich nur den Normal Preis bewerten kann.

Zur Erklärung: Bei mir fließt im Preis auch der Service und das Ambiente mit ein. Letzteres war ganz nett, abzusehen von dem nassen Platz. Aber der Service war unterirdisch schlecht. Mir wurde zuerst ein Chicken-Fajita serviert, obwohl ich "Rind(Steak)" bestellt hatte. Während unserer Zeit wurde nicht einmal nachgefragt ob alles in Ordnung ist, über eine halbe Stunde hatte ich ein leeres Glas vor mir stehen. Unsere Teller waren nach dem Essen noch eine knappe halbe Stunde herumgestanden, obwohl beide Bedienungen oftmals an unserm Tisch vorbei gelaufen sind.Wir mussten mehrere Male auf uns aufmerksam machen, dass wir bezahlen möchten Daher gibt es hier bei mir einen halben Stern.

Fazit:
Ambiente ist nicht alles.

DerBorgfelder und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.