Poisson

Wolfsstrasse 6-14, 50667 Köln
Restaurant Catering
Zurück zu Poisson
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Poisson in 50667 Köln bewertet.
"Für Fisch-Freunde eine echte Bereicherung"

Geschrieben am 17.06.2012 | Aktualisiert am 21.02.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Poisson
Besucht am 12.06.2012
Poisson

Das Lokal liegt eigentlich zentral in der Nähe vom Neumarkt. Aber die kleine Straße ist etwas versteckt – ebenso das Restaurant. Da ich von einem Bekannten den Tipp zum Besuch bekam, habe ich den Weg aber gut gefunden.

Ambiente ****

Man muss das Konzept des Lokals mögen: Bistrostil, enge Bestuhlung, offene Küche.
Mir hat das aber gut gefallen und ich fühlte mich weder von anderen Gästen durch Gespräche oder von Gerüchen aus der Küche belästigt gefühlt bzw. ich habe keine unangenehmen Düfte wahrgenommen.
Das liegt sicher daran, dass frischer Fisch nicht riecht, sondern Meer verbreitet.
Obwohl ich alleine unterwegs war, bekam ich einen kleinen Tisch für mich zugewiesen. Es war gut, dass ich vorher reserviert hatte, denn die Gäste kamen ständig zum Mittagessen herein – meist in kleinen Gruppen von zwei bis vier Personen.

Sauberkeit ****

Das Restaurant ist gut gepflegt und angenehm in der Aussttahlung.

Service ****

Die Bedienung ist sehr aufmerksam und freundlich. Ich wurde beim Fisch und Wein gerne beraten.

Die verkosteten Speisen ****

Es ist ein absolutes Fisch/Meeresgetier-Restaurant. Mittags kann man ein relativ schnelles zwei bis vier Gänge Menü bestellen. Die Karte wechselt täglich.

Neben den wunderbaren "Fischen" ist auch der Weinkeller gut bestückt und man kann aus der Karte oder glasweise wählen.

Ich habe das Drei-Gang-Fisch-Menü gewählt und danach noch ein Dessert dazu genommen.

Die Weinbegleitung bestand aus drei Weißweinen, die mit den Speisen harmonierten.

Der Chef – Ralf Marhencke – brutzelte selbst in der Küche. Er hat mir einen herrlichen Wolfsbarsch zubereitet und mir mehrere Probeschlucke von möglichen Weinen angeboten. Dadurch hatte ich ein herrliches Lunch-Erlebnis.

Da ich nicht auf ein schnelles Essen aus war, habe ich mich mit dem Koch noch über die Zubereitung von Fischgerichten unterhalten können. Dabei habe ich auch einige Tipps für das Braten zu Hause mitnehmen können. Gerne hat er mir die Speisekarte mit einem Autogramm versehen.

Preis-Leistungs-Verhältnis ****

Den Preis für das Mittagessen halte ich für angemessen - auch die Weinbegleitung ist nicht zu teuer.

Fazit

4 – gerne wieder