Zurück zu Ristorante Riva
GastroGuide-User: Lobacher
Lobacher hat Ristorante Riva in 78354 Sipplingen bewertet.
"Italenisches Flair fast IM Bodensee mt Pizza, Pasta und Co."

Geschrieben am 02.11.2016
Besucht am 29.10.2016 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 55 EUR
Fazit vorab: empfehlenswerte Pizzeria / Ristorante am See mit Urlaubsfeeling.

Die Lage: Das Riva liegt direkt am Seeufer von Sipplingen mit Terrassen. Die gebührenpflichtigen Parkplätze sind nach dem Bahnübergang gut erreichbar, zu Saisonzeiten allerdings meist voll belegt. Als Alternative bietet sich zu diesen Zeiten der Sipplinger Bahnhof an, der nur wenige Schritte entfernt liegt.

Der Anlass: Bedingt durch Zeitdruck wählten wir das Riva da es dort bekannter weise recht schnell geht. Wir bestellten daher telefonisch einen „schönen Tisch mit Ausblick“ für 13:00 Uhr. (Tischbestellung ist nur telefonisch möglich!)

Das Ambiente: „Riva“, das sind nach italienischer Überzeugung die schönsten und elegantesten Motorboote der Welt für die Schönsten und Reichsten! Nun ja, lassen wir das mal so stehen. Entscheidend ist, dass sich die Einrichtung an dieser Einstellung orientiert. Zum Teil Mahagoni, weißes Leder und Chrom geben den Eindruck dieser Boote wieder. Ein offener, runder, zweiseitig offener Stahlkamin verbreitet bei unwirtlichen Wetter wohl eine anheimelnde Atmosphäre, auch wenn wahrscheinlich mit Gas betrieben.

Die Speisekarte besteht aus einer fächerartigen bunten Mappe die in Pasta / Pizza / Insalate / Fleisch / Fisch / Getränke  aufgefächert ist. Eigentlich recht übersichtlich, allerdings zum einen eine riesige Auswahl, zum anderen doch schon etwas abgegriffen und zerfleddert. Die Ausführung ist zwar sicherlich nicht billig, aber auch wieder nicht so teuer, dass man nicht ab und an die eine oder andere Karte auswechseln könnte.

Der Service war erwähnenswert schnell! Als wir eintrafen wurden wir sofort freundlich empfangen und zu unserem reservierten Tisch in der Ecke der umlaufenden Glaswand geführt. Die im Service beschäftigten Mitarbeiter sind einheitlich in schwarz mit weißen Hemd gekleidet. Nachdem wir abgelegt und Platz genommen hatten kam der Kellner mit den oben erwähnten Speisekarten und der Frage ob wir schon Getränke wünschten. Diese wurden dann auch recht zügig geliefert und die Bestellung aufgenommen. Eine Nachfrage ob alles in Ordnung ist fand nicht statt, erst beim Abräumen wurde gefragt ob es geschmeckt habe.

Die Getränke wurden schnell geliefert und waren gut gekühlt. Die Preise sind – wohl der Lage geschuldet – etwas erhöht aber noch im Rahmen.

Das Essen: Die bestellten Pizzen kamen sehr schnell und sahen auch sehr gut aus. Dünner Boden und knuspriger, luftiger Rand konnten bei allen dreien überzeugen. Die Margherita wurde mit extra Käse bestellt was kein Problem war, nur gibt es Mozzarella in Stangen? Der zusätzliche Käse waren nämlich lauter gleich große Scheiben (die auch noch nicht richtig zerlaufen waren) was bei Kugeln wohl nicht möglich ist. Aber sei’s drum, geschmeckt hat es. Auch zu der Pizza mit Rucola und Gorgonzola sowie zu der vegetarischen Variante kam nur Lob. Die von mir georderten Penne Mamma mia (scharf/pikant) waren vom Geschmack her sehr gut, pikant ja aber nicht scharf, die frischen Tomaten in der Soße waren leider mit der Haut verarbeitet, nicht schön zu essen. Die Penne waren leider, leider etwas zu sehr gegart, für einen Italiener eigentlich eine Todsünde. Im Gegensatz zu den heißen Tellern auf welchen die Pizzen serviert wurden, war mein Pastateller kalt! Wie vermutet waren die Nudeln am Rand demzufolge bereits sehr kühl, während weiter in die Mitte des Tellers die Nudeln immer heißer wurden. Sollte da etwa die Mikrowelle ...? Ich genoss halt die heißen und ließ die kalten zurück.

Die Sauberkeit im Lokal und auf den Terrassen ist in Ordnung. Lediglich dass das Lokal schon einige Zeit existiert ist an den Gebrauchsspuren teilweise zu erkennen. Nun wird es aber etwas schwieriger, entweder man möchte „gehobene Gastronomie“ sein, dann muss alles stimmen und dann dürfen keine fleckigen Messer eingedeckt sein! Sie waren sauber aber eben nicht richtig poliert, diese Wasserschlieren vom schlampigen Abtrocknen / Polieren dürfen nicht sein. In einer Kneipe oder Beisel wäre das noch tolerierbar.

Die Toiletten alt, etwas renovierungsbedürftig, aber akzeptierbar sauber. Für die Größe des Lokals erscheinen mir die Toiletten jedoch etwas klein und wenig, aber das ist mein persönlicher Eindruck.

First und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.