Zurück zu Flame
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Flame in 22846 Norderstedt bewertet.
"Etwas versteckt gelegen, aber mit klarer Empfehlung"

Geschrieben am 18.05.2015
Besucht am 20.01.2013
Mal wieder auf dem Weg zum Flughafen legte ich in Norderstedt eine Mittagspause ein. Diesmal hatte ich mir vorher sehr genau angesehen, welche Restaurants mittags geöffnet sein sollten. Auf der Ulzburger Straße sollte das Flame ab 11:30 starten. Doch trotz zurückhaltender Fahrweise war es erst 11:20 Uhr, als ich mein Fahrzeug auf dem Gelände eines benachbarten Supermarktes parkte.

Als ich mich dem Restaurant näherte, sah ich einen Mann, der im Eingangsbereich fegte. Als ich den Aushang des Restaurants studierte, begrüßte er mich und ich fragte: „Ich bin wohl noch ein bisschen früh?“ „Niemals“, kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort. Er begleitete mich ins Restaurant, wo ich mir als erster Gast des Tages einen Tisch aussuchen konnte. Ich hatte mich gerade gesetzt als er mir auch schon die Karte reichte und das auf dem Tisch stehende Öllämpchen entzündete.

Der Schwerpunkt des Angebots liegt eindeutig bei Steaks, außerdem gibt es einige Schnitzelgerichte, einige Angebote mit Schwein und Pute, dazu etwas Fisch. Das gesamte Angebot ist auf der Homepage des Restaurants einsehbar: http://www.restaurant-flame.de/

Ich bestellte dann „Pfeffersteak, Filetsteak (230 g) mit Pfeffersauce mit grünem Madagaskar-Pfeffer, dazu Pommes frites und House-Brot“ (21,50 €) und dazu einen kleinen Spezi (0,2l für 1,80 €). Der Kellner bedankte sich und verschwand nach hinten, um die Bestellung weiter zu geben, ich suchte die Toilette auf. Die erwies sich vom Einrichtungsstil und der installierten Technik auf aktuellem Stand und war sauber und gut gepflegt, es gab keine für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer hinderliche Stufen zu überwinden.

Als ich an den Tisch zurückkehrte, standen dort ein Körbchen mit vier Scheiben frischem Weißbrot und ein Schälchen mit einer Kugel Kräuterbutter, die offensichtlich mit einem Eisportionierer geformt war. Ich nahm eine Scheibe des noch warmen Brotes, strich reichlich Kräuterbutter darauf und biss hinein. Die Kräuterbutter wirkte selbst hergestellt, sie war sehr gut gewürzt und sehr lecker.

Wenig später kam der Kellner und servierte das Essen: Auf einem ovalen Teller rechts ein beachtliches Stück Fleisch mit schön gegrillter Oberfläche, in der Mitte eine große Portion Pommes frites, daneben das geröstete House-Brot und links eine kleine Sauciere mit der Pfeffersauce. Ich goss etwas Sauce über das Fleisch und schnitt an. Im Inneren war das Fleisch schön rosa, perfekt medium gegrillt, und der Geschmack war ausgezeichnet. Die Pfeffersauce schmeckte auch deutlich nach Pfeffer und war sogar recht scharf. Die Pommes frites waren, wie beim ersten Gast nicht anders zu erwarten, frisch, heiß und knusprig, und auch das geröstete Brot war gut. Ich aß mit Genuss, kam aber gegen die gesamt servierte Menge nicht an. Zwischendurch kam der Kellner wieder an meinen Tisch und fragte, ob alles in Ordnung sei, was ich gern bestätigte.

Fazit: Das etwas versteckt abseits der Straße gelegene Restaurant punktet mit einem angenehmen Ambiente, sehr gutem Essen und einem aufmerksamen Service bei noch deutlich moderaten Preisen. Hier kann man in jeder Konstellation hingehen, mit Familie oder Freunden oder auch für ein geschäftliches Essen. Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung.

Pepperoni findet diese Bewertung gut geschrieben.