Wolferstetterbräu

Stadtplatz 14, 94474 Vilshofen
Restaurant Biergarten Gästezimmer Gasthof Festsaal
Zurück zu Wolferstetterbräu
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Wolferstetterbräu in 94474 Vilshofen bewertet.
"Durchschnittliches gutbürgerliches Gasthaus"

Geschrieben am 09.05.2016
Besucht am 09.05.2016 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Zuerst... also so ganz kann ich mich der 4-Zeilen-5-Sterne-Kritik meines Vorkritikers nicht anschließen, es ist auch die einzige Kritik von ihm und zuletzt war er vor 2 Jahren hier aktiv... doch der Reihe nach.

Der WolferstetterBRÄU (nicht zu verwechseln mit dem berühmten WolferstetterKELLER, (politischer Aschermittwoch) der allerdings keine 100m Luftlinie entfernt ist) liegt am Stadtplatz von Vilshofen, es gibt ein paar Außenplätze auf der Straße (anders kann man das nicht nennen), der Zugang ist ebenerdig, die Toiletten sind es auch. Parkplätze mit viel Glück vor dem Haus (aber Achtung, dann schnell essen, zumindest tagsüber... Höchstparkzeit eine Stunde, es wird auch regelmäßig kontrolliert) oder aber unten an der Donau (5min Fußweg) oder im Parkhaus an der Bürg (nur die Treppe runter und schon ist man fast im Gasthaus).

SERVICE:
Was will man in einem einfachen Gasthaus (sorry, mehr seid  ihr nicht, das ist nicht böse gemeint, auch die muss es geben), im Mittagsgeschäft von einer allein arbeitenden Bedienung erwarten? Das Ausreißen von Bäumen wohl eher nicht. Sie hat ihre Arbeit pflicht- und ergebnisorientiert erledigt, ohne große Fehler (das sofortige Abfragen der Getränke bei Erhalt der Karte zähle ich da gar nicht mehr, zumindest nicht in dieser "Liga"). Sie war freundlich und sonst war auch soweit alles OK. Mehr aber eben auch nicht, aber OK sind 3 Sterne.

ESSEN:
Speisekarte ist die übliche Brauereimappe, schon mit gewissen Gebrauchsspuren, die ging auch schon durch die Hände mehrerer Pächter. Das Angebot ist normals Wirtshausangebot (diverse Salate, Suppen, Fleischgerichte), das Angebot ist in Ordnung, nicht überreichlich, es ist für jeden etwas dabei, die Preise relativ günstig. Im Winter (warum nur da?) gibt es spezielle Mittagsangebote. :Einschub: Mit speziellen Mittagsangeboten kann man sich, gerade in der Lage mitten in Vilshofen, doch noch einige Gäste mehr in den Laden holen, die kann man auch gut vorbereiten (wenn man entsprechende Gerichte nimmt), den Verdienst macht man dann mit den Getränken... :Einschub Ende:

Ich bestellte mir politisch total inkorrekt ein "Zigeunerschnitzel mit Pommes und Salat", das so auch noch 2016 in der Karte stehen darf, ohne dass Mahnwachen vor dem Lokal Stellung nehmen. Die Wartezeit empfand ich als relativ lange, fast zu lange für das Mittagsgeschäft und sooooo viel war jetzt auch nicht los gewesen. Da kommt schon das Gefühl hoch, muss da vielleicht etwas auftauen? Der Salat kam leider nicht vor dem Essen, sondern zeitlich mit der warmen Mahlzeit (das sind so die kleinen Patzer, mit denen man sich bessere Bewertungen versaut). Der Salat war mit einem einfachen Essig-Öl-Dressing angemacht (diverse Blattsalate, Tomate, Gurke etc.), meiner Ansicht nach hat Salz und Pfeffer gefehlt (aber das steht ja in Pulver bzw. Staubform im Glas auf dem Tisch). Ansonsten, die Zutaten waren frisch und ich habe schon wesentlich schlechtere Salate bekommen.
Das Zigeunerschnitzel war ein riesiges relativ dünnes Stück Fleisch (komisch, aus der Küche waren keine Klopfgeräusche zu hören), mit einer gut scharfen roten Soße mit Paprikastücken. Von der Bisskonsistenz (und einem leicht säuerlichen Geschmack) hatte ich aber den Eindruck, dass diese eingelegt aus dem Glas kamen. Ich verstehe ja die Wirte, die jetzt jammern: "aber ich brauche doch keine ganze Paprika für das Schnitzel und wohin mit dem Rest, wenn nicht mehr Leute Zigeunerschnitzel bestellen?" - "Ja wohin damit? in den Salat natürlich" (Einschub 2, Ende)
Man konnte es gut essen, aber es war jetzt einfach nichts besonderes, es entsprach dem Gesamtbild. 3 Sterne.

AMBIENTE:
Das Ambiente ist schon etwas "old School" und "vintage" (auf Neudeutsch), die 80er jahre lassen Grüßen, das Gesamtbild ist im Laufe der Jahre "gewachsen" (hier mal ein Bild dazu, da mal ein Dekostück), zum direkt Wohlfühlen ist das nicht, es ist eben ein Wirtshaus, das auch seinen Charme hat. Es gibt ein paar Plätze vor dem Haus auf Bürgersteig/Parkstreifen, der gemütlich sein könnte, wenn da nicht ständig Autos Stoßstande und Stoßstange vorbeifahren würden, Hupkonzert inklusive und es einen nicht stört, dass einem die Beifahrer der Autos auf den Teller schauen können. Auch hier nur 3 Sterne.

SAUBERKEIT:
Hier war ich angenehm überrascht, es war wirklich alles sauber, sogar versteckte Ecken und Staubfänger waren sauber. Auf der Fensterbank standen einige Topfpflanzen und Ähnliches, die habe ich unauffällig ein paar Zentimeter zur Seite geschoben und darunter fand ich...... nichts. Also wird da nicht drum herum geputzt. Da kann man eigentlich auf den Rest des Lokales nur Positives schließen. Daher hier 4 Sterne.

PLV: und FAZIT
Man kann hier recht günstig Essen, auch das Bier (das Lokal ist ja unmittelbar bei der Brauerei) ist günstig (2,60 für die halbe Weißbier), man darf jetzt keine Großkunst erwarten, aber auch keinen Reinfall. Es ist auf jeden Fall eine Alternativ zum Goldenen M und den Dönerläden, wenn man gesittet etwas essen will.
Endeffekt: Wenn es sich ergibt, durchaus wieder. Rechnung waren ein paar Zahlen auf dem Kellnerblock.... dass es so etwas heute noch gibt, ein Schelm, wer dabei Arges denkt. Daher kein Belegt und somit keine Verifizierung.

Keeshond und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.