Zurück zu Trattoria Antipasto · Weingasse
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Trattoria Antipasto · Weingasse in 71638 Ludwigsburg bewertet.
"Perfekter Mittagstisch ohne Wenn und Aber"

Geschrieben am 09.08.2017 | Aktualisiert am 09.08.2017
Besucht am 09.08.2017 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 13 EUR
Fazit (für schnelle LeserInnen vorab)
Eine Trattoria mit süditalienischem Flair, betrieben von einem Griechen vom Peleponnes. Ausgezeichneter, preiswerter Mittagstisch (von 12:00 h – 17:00 h). Kann ich ohne Vorbehalt empfehlen.

Lage, Ambiente (4*), Angebot
Das Lokal liegt im verkehrsberuhigten Innenbereich der Stadtmitte, zwischen Markt- und Arsenalplatz.
Der Außenbereich wirkt wie ein normales Straßencafé.
Aussenbereich
Betritt man aber über die urige Weingasse,
Weingasse
eine Art italienische Besenwirtschaft, die beiden Innengasträume,
Gastraum 1
Gastraum 2
fühlt man sich nach Süditalien versetzt. Dem Betreiber ist es gelungen ohne viel Schnickschnack ein sehr gemütliches Flair in das alte Gemäuer zu zaubern.
Sehr erfreulich, Mittagstisch gibt’s von 12:00 h – 17:00 h. Das Angebot besteht aus drei Bisteccas, einem Fischgericht (heute Dorade) und von Montag bis Freitag täglich wechselnden weiteren zwei Gerichten (eines davon vegetarisch) zwischen 9,- und 17,- €.
Die Tische sind eingedeckt mit einer Flasche Balsmico rosso, einer Blechdose mit griechischem Olivenöl (extra vergine, das vom Betreiber des Lokals vertrieben wird, Sonderedition für das Antipasto), einem großen Salzstreuer und einer Pfeffermühle mit schwarzem Pfeffer (besonders lobenswert).
Tischdeko
 Service (4*)
Mehrere sehr freundliche Kellner kümmern sich angenehm zurückhaltend um die Wünsche der Gäste. Hatte kaum Platz genommen, lagen auch schon die Speise-, Getränke- und Mittagskarte auf dem Tisch. Ein kleiner Wink genügte und der gerade anwesende Kellner nahm die Bestellung auf. Nach sehr kurzer Wartezeit kam mein bestelltes Weinschorle. Wenig später eine Bruschetta und Salat. Das Hauptgericht dauerte etwas länger auf Grund der frischen Zubereitung. Die Wartezeit trotzdem noch angenehm.

Das Essen (4,5*)
Weil mein gewünschtes Pastagericht um 15:30 h bereits aus war, entschied ich mich für das
Bistecca Salmone mit Rosmarinkartoffeln (9,80 €) und habe es nicht bereut.
Bistecca Salmone
Serviert wurde vorab eine große Scheibe Bruschetta (als Zugabe) belegt mit frischen Tomaten. Danach ein kleiner Salat nach italienischer Manier. Als das Lachssteak serviert wurde fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Eine 2 – 2,5 cm dicke Tranche durch den ganzen Fisch lag auf dem Teller, perfekt auf der Haut gegrillt. Daneben goldgelbe Rosmarinkartoffeln garniert mit einem Zweig Rosmarin, Schnittlauchröhrchen, Sellerieblättern und frischem Thymian.
Alles duftete köstlich und schmeckte wie es aussah, einfach toll. Hab’s sehr genossen.
Feuchte Begleitung ein saures Weißweinschorle  (0,2 l à 3,90 €), das leider die Bewertung des PLV (3,5*) negativ beeinflusste.
Weinschorle
Sauberkeit (3,5*)
Die Gasträume machten einen sauberen, gepflegte Eindruck, die Toiletten dürften – besonders in den Ecken besser gewischt sein.

Huck und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.