Zurück zu Ristorante La Gondola
GastroGuide-User: AndiHa
AndiHa hat Ristorante La Gondola in 88149 Nonnenhorn bewertet.
"Noch immer ganz passabel"

Geschrieben am 25.08.2020 | Aktualisiert am 25.08.2020
Besucht am 08.08.2020 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 66 EUR
Das La Gondola in Nonnenhorn.
Keine Ahnung wie oft wir das in den vielen Jahren schon besucht haben.
Zumindest wenn die Tochter dabei war, war es ein Pflichttermin.
So auch heuer.

Zuvor schon von zuhause aus für den Anreisetag reserviert kamen wir um 18 Uhr an die Veranstaltungshalle von Nonnenhorn und sahen durchaus Wartende vor dem Eingang.
Nach kurzer Zeit konnten wir „einchecken“ und bekamen einen netten Platz auf der Terrasse.
Über das La Gondola habe ich eigentlich schon einiges geschrieben.
Aber ein Update nach 3 Jahren ist sicherlich kein Fehler.

Was sich natürlich verändert hatte war das Platzangebot auf der nach wie vor schön gelegenen Terrasse. Und zwar, dank Corona, zum deutlich Besseren.
War die Terrasse bislang bis zum sehr Ungemütlichen mit Plätzen ausgereizt, war sie nun sehr angenehm bestuhlt und „luftig“. Eigentlich sollte es so immer sein.
Auch die Beschattung wurde verbessert. Konnte seither die Abendsonne unter den Schirmen (Markise war vor Jahren irgendwie defekt gegangen und nicht repariert worden) seitlich unangenehm erscheinen, war nicht nur die Markise repariert/erneuert sondern auch ein seitlicher Sonnenschutz angebracht worden.
Gefiel mir auf Anhieb.

Für die weitere Einrichtung verweise ich auf meine zuvor getätigten Bewertungen.

Die Karten waren, wohl ebenfalls coronabedingt als Platzsets ausgestaltet und so war es relativ schnell um unsere Bestellung geschehen.

Diverse Getränke wie Weizenbier (2 zu je 3,50), zweimal das verstrahlte Brackwasser San Pellegrino (0,5l zu 4€ und 0,7l zu 5,5€ und damit fast unverschämt überteuert) sowie ein großes Saftschorle und ein großes Spezi (je 0,4l zu 3€) fanden schnell an den Platz.

Zuvor genehmigten wir drei uns zusammen noch einen Insalata della Casa (9,30€). Gemischter Salat mit Thunfisch, Käse, Schinken und Oliven.

Hauptspeisen waren Gnocci Panna in Sahnesoße (8,20) für Töchterlein, Liguine mit Lachs und Scampi (14,50) und, natürlich eine Pizza Siciliana (9,80 mit scharfer Salami und Olifen. Zzgl. Knoblauch (+0,50) und frische Tomaten (+1.-).
Gerade sehe ich, daß 2x Tomaten auf der Rechnung stehen. Dabei haben die anderen Gerichte lt. Foto gar keine drauf. War wohl der Knoblauch gemeint, den meine Frau dann auch immer mitbestellt wenn ich darin schwelge. Geschenkt.

Der Salat kam angenehm zügig und sah schon recht gut aus. Schmeckte auch gut wenngleich etwas sparsam mit dem Dressing umgegangen wurde.

Salz- und Pfeffermühle sowie Essig und Öl waren aber schnell am Tisch und wir halfen dem sehr reichhaltigen Berg etwas auf die Sprünge. Ja reichhaltig war der Salat. Jede Menge Thunfisch und auch sonst war er fast nicht zu schaffen. Für den Preis schon sehr reichhaltig.

Meiner Tochter Gnocchi wurden gemocht und komplett aufgegessen.
Mir war die Sahnesoße etwas zu eindimensional aber eine zufriedene Tochter ist ja auch was wert.

Mindestens genau so viel wert wie eine zufriedene Frau.

Sie war begeistert von ihren Linguine. Perfekt im Gargrad sowohl die Linguine als auch die Garnelen und der Lachs. Da war nix trocken, war ihre Aussage. Zudem hob sie auch noch die hervorragende Würzung des ganzen hervor.

Ein kleines Anekdötchen zu den Scampi: Auf Nachfrage wusste weder der Kellner noch die (mutmaßliche) Chefin was Scampi sind. O-Ton: Das ist doch dasselbe. Erst als meine Frau insistierte kam noch ein „ach ja, da gibt es irgendeinen Unterschied. Ich dachte mir den Rest und schenkte mir weitere Einwürfe. ;-)

Und meine Pizza?
Nun, sie war nach wie vor eine ordentliche Pizza. Insbesondere die Größe überraschte mich mal wieder und wie alle Jahre wieder dachte ich mir warum ich denn keine kleine (welche nach wie vor groß und nicht wirklich klein war) bestellt habe.

Den Teig haben wir schon bei den zum Salat gelieferten, warmen, Pizzabrötchen erahnen dürfen. Diesem fehlt es aber im Gegenzeil zu den nachträglich in der Küche mit Gewürzen bestreuten Pizzabrötchen nach wir vor an dem gewissen etwas. Der Rand war nett luftig, wenngleich da zur richtig guten Pizza noch etwas Luft fehlt bzw. nach oben ist. Der Boden aber schön dünn und leicht knusprig. Das gefiel.
Obendrauf keine Tomatenscheiben sondern halbierte Cocktailtomaten. Ok, da wurde die Küche wohl etwas überfordert. Habe ich so noch nicht gesehen. Allgemein war der Belag heuer auch etwas zurückhaltender als gewohnt. Klar, scharfes Öl und Knoblauch, frisch bereitgestellt, halfen auch da. Aber irgendwie nicht so weit wie gewünscht.

Letztlich hatte ich das Gefühl, daß die Pizza nochmals eine kleine Spur nachgelassen hat. Oder wird dies verfälscht durch die sehr guten Erfahrungen welche ich diesbezüglich im letzten Jahr gemacht habe? Ich weiß es nicht.
Eine anständige Pizza ist es nach wie vor aber mehr als drei Sterne kann ich nicht dafür herauswringen.
Dafür waren die anderen Speisen z.T. sehr gut und nötigen dann die Essensbewertung durchaus auf knappe 4 Sterne.
In meinen Augen verfälscht das zwar mein Erlebnis im Schnitt muß es aber fairerweise sein.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist in Anbetracht der Lage aber nach wie vor beeindruckend.

Ich denke, daß wir wieder hier aufschlagen. Vielleicht aber nicht unbedingt nächstes Jahr schon wieder.

NoTeaForMe und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.