Zurück zu Kirschweiler Brücke
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Kirschweiler Brücke in 55743 Kirschweiler bewertet.
"gehobene Landhausküche mit Focus auf regionale Spezialitäten"

Geschrieben am 07.11.2014
Besucht am 24.02.2014
Der traditionsreiche Gasthof mit über 100 jähriger Geschichte empfängt seine Gäste in gediegenem, etwas angestaubtem Ambiente, aber durchaus mit Charme, nicht zuletzt auch durch den offenen Grill, der den Hauptspeiseraum dominiert. Beim Betreten des Restaurants wurde ich jedoch höflich in den kleinen Nebenraum mit Thekenbereich gebeten, der gemütlichere Hauptspeiseraum war komplett reserviert für eine Veranstaltung.

Service:

Ich wurde sehr freundlich empfangen , flott und aufmerksam bedient. Sowohl der Chef des Hauses, der mich auf meine Frage hin über den Unterschied zwischen einem Obersteiner und einem Idarer Spießbraten fachkundig aufklärte, als auch ein Jungkoch, der das Amuse-Gueule servierte und mir stolz die Zutaten des Gaumenschmauses erläuterte, wirkten sehr kompetent.

Essen:

Ich wurde durch vielversprechende Kinowerbung auf das Restaurant aufmerksam und so waren meine Erwartungen auch recht hoch und wurden auch nicht enttäuscht.

Die Karte bietet Spießbratenspezialitäten, Fleisch-, Geflügel-, Wild- und Fischgerichte und Vegetarische Küche. Die Preise bewegen sich zwischen 6,80 € für ein Süppchen bis 32,80 € für „das Beste vom Hirschkalb“. Nicht gerade günstig, aber gerechtfertigt.

Ich wollte mal wieder von Allem etwas und wählte daher „Viererlei am Spieß (Rinder-, Schweinefilet, Lamm und Poulardenbrust) mit Kräuterbutter“ zu 22,80 €. Als Beilage nahm ich die Kartoffeln vom Rost mit Kräutersahne und einen Feldsalat.

Als Gruß aus der Küche wurde neben Weißbrot und Griebenschmalz eine Rauchlachspraline im gebogenen Löffel serviert, ein Gaumenschmaus aus geräuchertem Lachs, Creme frischli (hochwertiger Sauerrahm mit mild-säuerlichem Geschmack), Dill, Salz und Pfeffer

Der Feldsalat war durch ein pikant würziges Dressing und letztendlich durch die gerösteten Speckgrieben äußerst schmackhaft.

Nun zum Spieß: das Fleisch war von sehr guter Qualität, prima gewürzt und auf den Punkt gegrillt. Alle Stücke ob Rinder-, Schweinefilet, Lamm oder Poulardenbrust waren schön mager, butterzart und saftig. Der Grillmeister versteht sein Handwerk. Die selbstgemachte Kräuterbutter, optisch an Pistazieneis erinnernd, war grandios, ebenso wie der gut zu den Kartoffeln harmonierende Kräuterquark. Da muss ich nicht lange überlegen. Diese Küche verdient 5 Sterne.

Fazit: gehobene Landhausküche mit Focus auf regionale Spezialitäten. 100% Weiterempfehlung

kgsbus findet diese Bewertung hilfreich.