Strausswirtschaft Kreuzberg

Schmittmannstr. 30, 53507 Dernau
Besenwirtschaft Weinstube Pension
Zurück zu Strausswirtschaft Kreuzberg
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Strausswirtschaft Kreuzberg in 53507 Dernau bewertet.
"Gutes bei einem der Besten!"

Geschrieben am 19.09.2017 | Aktualisiert am 19.09.2017
Besucht am 17.09.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 34 EUR
Gutes Essen bei einem der besten Rotweinerzeuger aus dem Ahrtal.......

........auf dem Rückweg vom Rheingau machten meine Frau und ich einen Zwischenstopp im dem Münsterland am nächsten gelegenen deutschen Weinbaugebiet, dem Ahrtal, ganz knapp vor der Landesgrenze zurück nach NRW bogen wir von der A61 ab und fuhren durchs Ahrtal nach Dernau.

Dort wollten wir eien Kleinigkeit essen und natürlich etwas Rotwein kaufen. Zwei Ahrtalerzeuger liegen in meinem Keller, Jean Stodden aus Rech und das WG Kreuzberg aus Dernau. In Rech war die Hölle los (Weinfest), und WG Stodden hatte seine Türen geschlossen, also weiter nach Dernau.

Dort hatten wir Glück, auf den Bahnhofsparkplätzen waren Plätze frei und wir konnten direkt vor dem WG Kreuzberg unser Auto abstellen. Vom Parkplatz blickt man über die Straße zum Weingut.

Man kann nicht übersehen, wo man sich befindet

An der Straße liegt zur Linken die Strausswirtschaft Kreuzberg, dazwischen geht es in den Hof zum Verkaufsraum und rechts daneben vermieten die Kreuzbergs noch Zimmer an Touristen. Die Sonne schien gerade und so suchten wir uns einen Platz in der Sonne draußen in der Hofeinfahrt.

Der Gutsauschank ist ganztägig geöffnet. Es wird eine kleine Vesperkarte geboten, ein paar Flammkuchen, ein paar Vesperteller mit Käse und/ oder Wurstwaren, ein paar Pasteten, dass war es mit dem Speisenangebot. Interessanter dann natürlich die Weine im Angebot:

Hier schlägt das Herz des Rotweinliebhabers dann höher, bis hin zu den großen Gewächsen kann man fast alle Weine des WG Kreuzberg zu sehr moderten Preisen verkosten. Das wurde dann von mir wahrgenommen, meine Frau bekam die PKW Schlüssel und ich ein paar 0,1 Gläser verschiedener offener Roter.......fein!

Essen wollten wir auch noch. Für meine Frau ein vegetarischer Flammkuchen

Für mich ein toskanischer Spezialitätenteller (so heißt der wirklich)

Das war eine gute Begleitung zur Rotweinverkostung, gute Oliven, etwas grün, etwas rot (Tomaten), zwei sehr gute Salamisorten, Parmaschinken, sowie Lardo auf heißem gerösteten Brot, schon zerlaufend! Lecker.....perfekte Vesper für uns Beide.

Eine junge Dame bediente uns draußen am Tisch kenntnisreich und sehr freundlich. Die verkosteten Weine wurden erklärt und auf einer übergebenen Preisliste gleich markiert. So konnte ich dann nach dem zahlen gleich schauen, was mir am Besten gefallen hatte. Nach einer Stunde zahlten wir uns gingen nach hinten in den Hof

Der Hofverkauf hat an sieben Tagen die Woche geöffnet, man kann also immer zu Kreuzberg fahren um Wein einzukaufen. Drinnen gab es noch ein paar Testschlucke, dann hatten wir unsere Auswahl getroffen

Kartons und Tüte gingen über den Hof und die Straße in den Kofferraum, und wir machten noch einen Spaziergang durch Dernau. Wer wissen will, was nun im Keller liegt, ist herzlich eingeladen mal im münsterländischen Keller nachzusehen!

Gast im Haus und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.