Zurück zu Wirtshaus zum Löwen
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Wirtshaus zum Löwen in 75365 Calw bewertet.
"Leider sehr geringe Auswahl an Balkanspezialitäten, Wirtshaus ist schon sehr in die Jahre gekommen,"

Geschrieben am 16.08.2015 | Aktualisiert am 16.08.2015
Besucht am 11.06.2015
Die Lust auf Balkan Küche ließ uns hier anhalten und zu abend essen.

Es werden die Balkanküche und und deutsche Spezialitäten versprochen, tatsächlich fanden wir nur drei verschiedene jugoslawische Gerichte und einige mehr an deutschen Speisen auf dem laminierten A4-Papier. Da es heute abend noch warm war, haben wir uns in den Außenbereich vor dem Haus gesetzt. Gemütlich ist es nicht, da dieser direkt an einer doch gut befahrenen Straße liegt. Das scheint die Gäste nicht zu stören, zumindest war das Lokal recht gut besucht und außen alle Plätze belegt.

Am Nebentisch haben wir gesehen, daß es hier Sitzkissen gibt und so baten wir auch um welche. Kurz darauf wird uns in Papierservietten eingewickeltes Besteck auf einem kleinen Teller gebracht. Die Einrichtung ist recht einfach, Holztische und Holzstühle und auch innen ist alles rustikal und schon sehr in die Jahre gekommen. Das Ambiente schreckte uns sehr ab und es wird schon deshalb zu keinem Besuch, weder zum draußensitzen geschweige denn zum drinnensitzen , geben.

Aufgefallen ist uns auch eine sehr gästeorientierte, liebenswürdige und alles-zur-Zufriedenheit-machen-wollende-Wirtin. Bei den einzelnen Gerichten konnten die Beilagen geändert werden. Bei Pola-Pola (halb/halb) das ursprünglich aus Raznjici und Cevapcici besteht, konnte wegen einer Knoblauchallergie auch nur Raznjici bestellt werden (mit 50 Cent Aufpreis). Die Beilagen von Pommes und Djuvec-Reis kamen auf einer Servierplatte, so konnte sich jeder nehmen was er mochte und die Wirtin lies uns wissen: Pommes, Reis, Krombiera - Wenn r was brauchat, oifach melda. Der vorab gebrachte gemischte Beilagensalat war frisch und nach unserem Geschmack angemacht. Lediglich beim Kartoffelsalat störte uns der intensive Maggi-Geschmack. Vom Reis habe ich nur gekostet, den hatte ich nicht als Beilage und mir schmeckte er auch nicht. Mein Fleisch war noch auf dem Metallspieß. Wäre es ein wenig durchwachsen gewesen, wäre es nicht an der Grenze zum trockenen gewesen. Es stand später mit 10,70 Euro auf dem Schmierzettel. Ein Zwiebelhäufchen und der obligatorische Klecks Ajvar, von dem wir noch ein wenig nachbestellten (wurde nicht verrechnet) durften nicht fehlen.

Wer hier lieber deutsch essen mag, der findet Allerweltsessen wie Käsespätzle mit Salat, schwäbische Salatplatte mit Ei oder Putenbruststreifen, Wurstsalat mit Brot, Schweinelendchen in Rahm mit Spätzle und Salat, Putensteak mit Djuvec-Reis oder Kalbsrahmsteak mit Spätzle und Salat.

Die junge weibliche Hilfe ließ sich von uns helfen die Teller-quer-über-den-Tisch abnehmen.

Diese "Beize" lag auf unserem Weg. Extra dort hin fahren würde keiner von uns allen.