Zurück zu Halong Asia Restaurant
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Halong Asia Restaurant in 67655 Kaiserslautern bewertet.
"Überraschend frisch und besser als erwartet!"

Geschrieben am 28.06.2015 | Aktualisiert am 28.06.2015
Besucht am 20.06.2015
Bei unserem Ausflug nach Kaiserslautern vergangene Woche (Bruder mit dabei, er flüchtete mal wieder aus unserer Heimatstadt Düsseldorf auf's Land zur Schwester), suchten wir nach einer „Kleinigkeit“ zum Essen. Schon fast 14.30 h waren schon einige Restaurants geschlossen. Damit es nicht noch später wird, peilten wir die nächstbeste Gelegenheit an.
Das HA LONG liegt unmittelbar am Stiftsplatz in der Fußgängerzone. Parken kann man also nicht in unmittelbarer Nähe, auch ist das HA LONG nicht behindertengerecht.
Von außen sehr nach Imbiss anmutend, ich sehr skeptisch, waren die Jungs auch schon drin.

Service:
Ich fragte an der Verkaufstheke nach, ob wir dort bestellen müssten. Der Herr wies auf die freien Tische und sagte, wir können am Tisch bestellen.
Wir nahmen Platz, die Speise- und Getränkekarten stehen am Tisch bereit. Eine freundliche Mitarbeiterin nahm die Getränkewünsche auf und ließ uns noch weiter aussuchen. Die Wahl fiel wirklich nicht leicht. Vorspeisen, Sushi (auch Vegan), Nudel- und Reisgerichte (Rind, Schwein, Geflügel, Fisch), eine große vegetarische und vegane  Auswahl.
Die Bestellung wurde aufgenommen und zügig die beiden Hauptgerichte der Herren und meine Vorspeise serviert. Da nur eine Vorspeise bestellt wurde, wurde wohl vom Service oder der Küche dies nicht so registriert. Dies nehme ich hier nicht übel.
Das Restaurant füllte sich zusehends und die Bedienung hatte viel zu tun. Dennoch freundlich und aufmerksam.

Speisen und Getränke:
1 Pils, 0,3 l, € 2,20
1 Mineralwasser, 0,4 l, € 2,30
1 Lift, 0,4 l, € 2,50

Ich entschied mich für die frische Frühlingsrolle zu € 2,50 als Vorspeise. Ich erwartete eine klassisch frittierte Frühlingsrolle und war einigermaßen erstaunt, eine kalte Rolle, mir als Summer Roll bekannt,  serviert zu bekommen. Hätte ich auf der Karte die Zutaten (Salat, Sojasprossen, Karotten, Tofu) bewusst gelesen, wäre es mir wohl aufgefallen.
Eine Summer Roll wollte ich schon immer mal probieren, also alles prima! Im durchsichtigen Reisblatt schön mit frisch geraspelten Karotten und Glasnudeln angerichtet. Süß-saure Chilisauce dazu. Die Rolle wäre perfekt gewesen … aber: Frischer Koriander wurde mit eingewickelt. Keine gute Entwicklung für meine Geschmacksnerven! Koriander ist das einzige Kraut, das ich wirklich nicht mag. Ich kann Koriander essen, ja. Aber ohne wäre es für mich besser gewesen. Dies werte ich hier allerdings nicht negativ.

Mein Bruder entschied sich für eine Kleinigkeit von der Sushi-Karte: 18 Maki (Gurke, Lachs, Thunfisch) zu € 8,30. Mein Mann wählte einen Sushi Teller mit 4 Nigiri (Thunfisch, Lachs, Tintenfisch, Garnele) und 12 Maki (Gurke und Lachs) zu € 11,50. Die Herren waren sehr zufrieden. Beide Teller schön angerichtet und die Zutaten sehr frisch, der verwendete Reis deutlich besser als kürzlich in einem Restaurant in Deidesheim. Lediglich das Wasabi entsprach der Ausführung „für deutsche Weicheier“ (ich durfte natürlich probieren)! Solch mildes Wasabi hatten wir noch nie, hier fehlte wirklich der Pepp. Auch eine Majonaise gab es noch dazu, braucht man(n) aber nicht.

Mein Hauptgericht wurde dann später serviert. Gebratener Tofu Kung Bao Art (scharf) zu € 6,50.
Heiß auf einem schönen Teller wurde die gute Portion serviert. Auch hier wieder „scharf“ für Anfänger. Für mich angenehm würzig, viel knackiges Gemüse. Der Tofu leider von der wabbeligen Art, dennoch sehr schmackhaft. Dazu ein Reistürmchen. Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Ambiente und Sauberkeit:
Die asiatische Einrichtung mit vielen bunten Effekten und typischer Deko. Die Auswahltafeln an der Abhol-Imbissstation  bunt beleuchtet.
Bequeme gepolsterte Stühle und Sitzbänke. Die Tische mit sauberen Tischdecken. Hinter der Theke ist der Blick zur Küche frei. Mindestens 3 Mitarbeiter waren hier beim Zubereiten der frischen Speisen zu sehen. Mit Kopfbedeckung und Handschuhen. Alles machte einen wirklich guten Eindruck.
Lediglich die Toiletten im 1. Obergeschoss sind etwas in die Jahre gekommen. Dies ist aber oft dem Eigentümer zuzuschreiben. Aber alles sauber. Papierhandtücher waren leider aus, und der Puste-Handtrockner war lungenkrank. Bei dem lauen Lüftchen würde ich heute noch dort stehen, meine Jeans waren dann doch hilfreicher!

Fazit:
4 - gerne wieder!
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise").

Ehemalige User und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.