Zurück zu Bullys Burger
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Bullys Burger in 60311 Frankfurt am Main bewertet.
"Mittelklassige Burger in synthetischem Studentenflair"

Geschrieben am 12.06.2015
Besucht am 10.06.2015
Nach meinem gestrigen Ausflug in den kulinarischen mittleren Osten soll es heute was aus der anderen kulinarischen Himmelsrichtung werden. Burger sind angesagt, genau genommen ein Burger von Bullys Burger.

An diesem Burger-Laden könnte man auch problemlos mehrfach vorbei laufen. Das kleine Gaststättenschild und die Tafel mit den Angeboten fallen kaum ins Auge. Einzig die drei leuchtend grünen Mini-Biergarnituren stechen sofort ins Auge.

Ins Lokal geht es über eine etwas enge Treppe. Drinnen ist dann mal wieder alles schön bunt. "Synthetisches Studentenflair" passt da glaube ich am besten. Die Tische sind alle unterschiedlich bemalt bzw. beklebt. Die Stühle sind ebenfalls bunt zusammengemixt. An den Wänden finden sich verschiedenste bildliche Ausführungen des langohrigen Hundes, der das Markenzeichen des Lokals ist. In der Rechten Hälfte des Lokal befindet sich die Bestelltheke, daneben ein Kühlschrank mit Getränken sowie eine Große Tafle mit den angebotenen Burgern, Beilagen und Getränken.

2 Tische sind mit jungen Damen besetzt, ansonsten bin ich der einzige Gast.

Ich mag eigentlich das Flair von Studentenkneipen mit zusammengewürfelten Möbeln, hier wirkt das alles jedoch künstlich zusammengestellt, kühl und ohne Atmosphäre. 2 Sterne für das Ambiente

Service:
Auf mehreren Schildern wird darauf hingewiesen, dass hier Selbstbedienung ist. Also gehe ich zunächst zur Theke und gebe meine Bestellung auf. Der junge Herr hinter dem Tresen ist freundlich und kumpelhaft (Ansprache ist hier offensichtlich prinzipiell das „Du"). Mein Bier muss ich mir selbst aus dem Kühlschrank nehmen und einschenken.

Beim Bezahlen gab es dann noch etwas, durch mich verursachte, Verwirrung mit den problemlos akzeptierten Sodexo Restaurant-Gutscheinen. Dabei habe ich dann leider den Beleg vergessen.
Auf die Frage, ob ich gerufen werde, wenn der Burger fertig ist, wird mir gesagt, dass dieser zum Platz gebracht wird. Das ist dann auch tatsächlich der Fall und zwar von der Köchin persönlich.

Geschirr wegräumen muss der Gast wieder selbst. Eine kurze Verabschiedung gibt es beim Gehen noch, ob's geschmeckt hat, hat niemanden interessiert.

Richtig Punkten kann der Service nicht, ist ja aber auch Self-Service, daher heute keine Sternewertung.

Karte:
Die Auswahl ist hier recht übersichtlich nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Es gibt 10 verschiedene Burger, 4 Beilagen und 2 Salate. Sehr lobenswert!
Nach eigenen Aussagen sind die Brötchen hausgebacken, das Fleisch 100% Charolais-Rind und das Gemüse Bio. Eine Gewichtsangabe zum verwendeten Fleisch gibt es nicht.

Ich entscheide mich für:

1x Bullys Burger Mafia (9,25 €)
1x Sweet Potatoe Fries (3,50 €)
dazu
1x Weizenbier alkoholfrei (3,80 €)

Das Essen:
Das Essen kam auf einem Tablett mit klassischem Plastik-Körbchen welches mit einer Fake-Zeitung ausgelegt war. Darin der Burger sowie die Fries. Dazu gab es dann noch je ein Schälchen Ketchup und Majo.

Der Burger besteht neben Fleisch und Brötchen laut Karte aus Mozzarella und Parmesan, Rucola, roten Zwiebeln, Gurken, getrockneten Tomaten, Tomatenpesto und Olivenpesto.

Parmesan und rote Zwiebeln habe ich leider nicht gefunden, das Tomatenpesto war eher eine Art Tomatensalsa und das Olivenpesto war nicht wirklich zu identifizieren. Ich nehme an es war in das Tomatenpesto / -salsa integriert.

Das Brötchen war geschmacklich in Ordnung, hätte aber etwas mehr Salz vertragen. Leider war es innen nicht getoasted, was ein sehr starkes Durchweichen zur Folge hatte. Das Ergebnis war dann ziemlich matschig. Begünstigt wurde das noch dadurch, dass das Tomatenpesto direkt auf dem Brötchen war und darüber erst der Rucola. Sinnvoller wäre es gewesen zuunterst den Rucola zu platzieren und darauf das Salsa.

Das Tomatenpesto  kam vermutlich direkt aus der Kühlung was geschmacklich nicht gerade von Vorteil war. Mit etwas mehr Temperatur wären vielleicht auch ein paar mehr Aromen frei geworden. So war das eher langweilig, weder salzig noch scharf, noch aromatisch.

Beim Bestellen gab ich noch ein "das Fleisch bitte Medium" mit, was mit "ist bei und grundsätzlich medium" beantwortet wurde. Leider war das nicht der Fall. Das Fleisch war komplett durchgebraten und knapp über der Grenze des zu trocken seins.
Der Mozzarella legte sich dann wieder geschmeidig über das Fleisch.

Die Sweet Potatoe Fries waren dagegen wunderbar. Eine wirklich gute Alternative zu "normalen" Fritten. Sie waren hausgemacht und gut frittiert, vielleicht etwas fettig, aber noch im Rahmen. Sehr lecker!
Leider können die Fries das Gesamtergebnis nicht retten.
Der Burger war irgendwie gewollt aber nicht gekonnt. Gute Idee die leider schlecht umgesetzt wurde. Wegen der guten Fries noch 3 Sterne

Alles in Ordnung 4 Sterne

PLV:
Wenn der Burger so zubereitet gewesen wäre, wie ich mir das gewünscht hätte, wäre der Preis fast schon günstig. Das Bier ist für Selfservice sehr ambitioniert bepreist (selbst zum Kühlschrank gehen und selbst einschenken kann ich zuhause billiger). 3,5 Sterne

Fazit:
beim Essen gute Ideen und Ansätze die leider an Details der Umsetzung scheitern.
Insgesamt werde ich glaube ich zu alt für diese Art von Lokal.

Huck und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.