Blutwurstmanufaktur
(2)

Karl-Marx-Platz 9, 12043 Berlin
Metzgerei Imbiss Catering Partyservice
Zurück zu Blutwurstmanufaktur
GastroGuide-User: vati
hat Blutwurstmanufaktur in 12043 Berlin bewertet.
vor 6 Jahren
"Ich liebe die »Bensersche Blutwurs..."

Geschrieben am 25.04.2014
Ich liebe die »Bensersche Blutwurst« und hol sie mir immer in der Marheinecke-Halle beim Fleischer »Wurst und Schinken HAASE«. Bis Neukölln habe ich es noch nicht geschafft, obwohl ich schon seit Jahren mit Vilmoskörte und auch mit Freund Herbert mal hin will.

Am letzten Wochenende gab es eine ganze Seite in der WELT am Sonntag über diese Gourmetstätte. Vorgestellt wurde die junge Fleischermeisterin Ulrike P. unter dem Titel: »Ran an den Speck«.

Da las ich etwas, was mir so noch nicht
bekannt war. Die Geschichte der weltberühmten Neuköllner Blutwurst muss quasi neu geschrieben werden. Der Blutwurstritter Meister Benser ist kein alter Neuköllner in zigster Generation, sondern ein Ende der Neunziger aus WEIMAR zugereister THÜRINGER!

Das Rezept der »Original Berliner Blutwurst« stammt aus dem Nachlass-Rezeptbüchlein des thüringischen Großvaters. Dort steht auch, »... wo diese Wurst eingeführt ist, läßt sich damit ein großer Umsatz erzielen.«

www.welt.de/print/wams/vermischtes/article114716900/Ran-an-den-Speck.html

28. August 2013: Heute hat es mal geklappt, Mittagszeit in Rixdorf und einen Parkplatz gibt es auch. Der Laden ist klein und traditionell, nichts besonderes, nur die Wurst.

Die Berliner Blutwurstfachverkäuferinnen machen det jut, bloß ken Wort zuviel.

Das Publikum war auch einheimisch, der größte Teil der Population drumherum hat ja wohl kein Verhältnis zu Schweineblut und Speckwürfeln drin. Das macht diesen Fleischer zu einer Insel im DÖNERmeer.

Mein Mittagsmahl aus Blutwurst, Sauerkraut und Kartoffel hat geschmeckt und auch die Portion war meinem Appetit angemessen. Aber, die Wurscht war das Beste, eindeutig.

Mit einem Päckchen fast aller Sorten für zu Hause ging es auf die Weiterreise Richtung sichere Heimat. Ich freue mich schon auf das Testessen und grüße den Blutwurstfreund in Kleinkleckersdorf. Ich weiß gar nicht ob Herr Schröder die auch mag, ich vermute aber ja. Also auch Grüße nach Tübingen.


die Hofnärrin und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.