Zurück zu Dinzler am Irschenberg
GastroGuide-User: PaulTJ908
PaulTJ908 hat Dinzler am Irschenberg in 83737 Irschenberg bewertet.
"Bester Stopp an der Autobahn zwischen München und Salzburg."

Geschrieben am 24.01.2015
Besucht am 02.01.2015
Allgemein & Anlass:
Heute war uns spontan nach Frühstücken gehen. In unserer Ecke kennen wir dazu fünf gute Plätze. Einer der besten davon ist der Dinzler auf dem Irschenberg. Der gastronomische Betrieb ist das Lebenswerk der Familie Richter und ein kulinarischer Traum, den man mindestens einmal besuchen sollte. Angefangen mit der Übernahme eines kleinen Cafés in Bischhofswiesen, über mehrere Betriebe in Rosenheim, hat die Familie Richter hier ein Deutschlandweit einzigartiges Projekt verwirklicht. Unter einem Dach befinden sich eine Kaffeerösterei mit Kaffeewelt, ein Kaffeeshop, zwei Bars und ein Restaurant. Kein Wunder, dass zum Spatenstich sogar der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer kam. Möchte man mehr über den Bau und die Familie Richter erfahren, sollte man sich unbedingt den Film in der Kaffeewelt ansehen. Wir kommen hier immer wieder gerne her, egal ob zum Frühstücken, Essen, Kaffee und Kuchen oder um ein Konzert zu besuchen.

Ambiente & Speisekarte:
**** für ein gelungenes Gesamtkunstwerk. Die moderne Architektur ist ein Spiegelbild unserer Zeit und sicher Anlass für so manche Diskussion. Doch wer genau hinschaut, kann viele liebevolle Details entdecken. Die Einrichtung ist hochwertig und gut gelungen. Den oberen Gastraum empfinde ich aber, besonders am Wochenende, als zu laut. Alternativ stehen noch zwei Terrassen zur Verfügung. Leider wird das Alpenpanorama zum Teil von Gewerbegebäuden beeinträchtigt. Die umfangreiche Speisekarte bietet zu jeder Tageszeit einen guten Grund, um hier einzukehren. Diese kann auch auf der Homepage eingesehen werden. Besonders lobenswert erwähnen möchte ich die Weinkarte und das regionale Lieferanten bevorzugt werden.

Service & Begrüßung:
**** Der freundliche Service ist sehr bemüht und versucht dem großen Andrang Herr zu werden. Doch es kommt immer wieder zu Wartezeiten. Besser ist es die Stoßzeiten zu meiden und zu Reservieren.

Essen & Trinken:
***** für eine tadellose Leistung. Unser Frühstücks-Favorit ist die Nr. 12, Zeit zu zweit (26,80 €). Erstmal gibt es zwei Gläser vom Haussekt und dann eine reiche Auswahl an allem Möglichen, was man so zum Frühstücken braucht. Besonders lecker ist das frische Obst, Müsli und Lachs, die hausgemachten Aufstriche, die Wurst- und Käseauswahl und nicht zu vergessen der Brot- und Semmelkorb. Dazu bestellten wir und noch einen vorbildlichen Cappuccino.

Sauberkeit & WC:
*** weil die Sauberkeit in dem Gastraum und auf den Toiletten ein wenig unter dem Andrang leidet. Das Personal ist aber stets bemüht alles sauber zu halten. Die Toiletten befinden sich im Erdgeschoss. Vom Tisch aus manchmal ein langer Weg.

Fazit & Preisleistung:
**** für ein must go! Direkt an der Autobahn der beste Stopp zwischen München und Salzburg. Einfach der Beschilderung zum gegenüberliegenden Mc Donalds folgen. Die Preise sind als angemessen einzustufen.

Lobacher und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.