Zurück zu Sandhofer Woistubb
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Sandhofer Woistubb in 68307 Mannheim bewertet.
"Referenz Steaks bis 20 Euro Grenze - So macht das Essen Spaß !!"

Geschrieben am 06.03.2015
Besucht am 28.02.2015
Vorweg positiv: Neue Referenz Steaks bis zur 20 Euro Grenze; ausgezeichnete Weiß und Rotweine; herausragendes Preis-Leistungsverhältnis

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah ist ?? Zwei Arbeitskollegen hatte ich einen Tipp gegeben, wenn sie mal ein ordentliches Steak essen wollen. Aber mit so einem (begründeten) Feedback konnte keiner rechnen:
"Pervers geil" oder "ich traue mich gar nicht mehr in ein Steak Haus zu gehen, so butterzart und super saftig war das Rumpsteak gebraten" die originalen Worte. Das hatte meine Freundin und mich natürlich neugierig gemacht. Ging die Qualität seit unserem letzten Besuch so extrem nach oben ??

Wir reservieren für den Samstagabend und kommen kurz nach 18 Uhr an und bekommen einen schönen, etwas abseits der Geräuschkulisse, unseren Tisch, der mit Gläsern, Besteck und hochwertigen Papierservietten gedeckt ist.

So richtiger "Woistubb" Charakter kommt (leider) nicht auf, denn alle Tische sind mit Stoffdecken überzogen. Denkt man an die klassischen Weinstuben, so stehen da blank polierte Holztische hoch im Kurs.

Auf jedem Tisch gibt es eine Weinkarte, welche sehr Pfalz lastig ist. Aber vom Odenwald sind auch einige Weine vorhanden. Auf den ersten Blick sehr, sehr faire Preise, so hatte ich einen ausgezeichneten Riesling trocken vom Dirmsteiner Mandelpfad, das Viertel für 3,50.

Neben der Standardkarte, welche Steak, Schnitzel sowie einige vegetarische Gerichte beinhaltet, gibt es auch eine kleine Saisonkarte. War da nicht was ?? "Pervers Geil" ??

Mein Kollege hatte ein Knoblauch Steak mit Bratkartoffeln, dazu den genannten trockenen Riesling. Ich suchte mir das gleiche Gericht aus. Meine Freundin wählte Rumpsteak -300 Gramm Rohgewicht - mit Zwiebeln, anstatt den Beilagen einen etwas größeren Salat. Änderungen sind kein Problem, (Frau) bekommt 1,50 für die fehlende Beilage abgezogen und muss lediglich den Preis, quasi einen kleinen Aufschlag zahlen.

In der Zwischenzeit schauen wir uns um. Wir Mitte 30er sind eindeutig die jüngsten in der Runde. Nach dem letzten Schluck Weißwein ordere ich doch für das Steak einen Dornfelder-Lemberger Cuvee für 4,80. Der hatte es in sich!!! Trocken und fruchtig, passend zum Steak.

Ja, das Steak: das Knoblauch Steak hatte einen ausgezeichneten Knobi Geschmack und war "pervers geil" gebraten. Schon beim Anschnitt bemerkte ich die hervorragende Marmorierung. Ich konnte jedes Stück drehen und mit Gabel und Messer pressen, nicht ein Tropfen Fleischsaft lief heraus, alles blieb im Fleisch. Die Chefin erzählte uns zähneknirschend dass sie eigentlich das Gericht teurer anbieten müsste. Die Preise gerade für die "dry aged Steaks" sind nach oben geschellt. Ganz ehrlich: Ich hätte auch 25, 27oder 29 Euro bezahlt. Das war es einfach wert. Die Bratkartoffeln herrlich knusprig und nur so viel Salz wie nötig, aber mit ordentlicher Kruste versehen.

Das Rumpsteak meiner Freundin ebenfalls ausgezeichnet. Schon beim Anschnitt merkte man die Qualität vom Rind.. Nach dem Essen sind wir mit der Chefin und der Servicekrafthilfe noch ein wenig ins Plaudern gekommen. Sie hätte einen fantastischen Cuvee gerade aufgemacht, der auch neu in der Karte steht. Ein Chardonnay, Weiß & Grauburgunder. Er wurde mir als Achtel (kostenfrei) ausgeschenkt. Ebenfalls nicht zu verachten.

Als Digistif wählten wir einen Nußschnaps (40%), eigentlich mag ich keine klaren Schnäpse, der war aber so mild, dass ich es fast nicht glauben konnte.

Fazit:
300 Gramm "Dry Aged" Knoblauch Steak vom irischen Angus, perfekt zubereitet für 14,50. Das Rumpsteak - ebenfalls 300 Gramm (argent. Angus) mit Zwiebeln 14 Euro. Dazu die hervorragenden Weine. Bruderherz, was willst Du mehr ??

Ehemalige User und 12 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lobacher und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.