Schankwirtschaft Andresen

Katingsiel 4, 25832 Tönning
Restaurant Cafe Biergarten Ausflugsziel Gaststätte
Zurück zu Schankwirtschaft Andresen
GastroGuide-User: Erika11
Erika11 hat Schankwirtschaft Andresen in 25832 Tönning bewertet.
"Es fehlt die Seele"

Geschrieben am 03.08.2017 | Aktualisiert am 03.08.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Schankwirtschaft Andresen
Besucht am 19.05.2017 2 Personen
Die Tage jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Kultwirt Wilhelm Andresen. Der Schankwirtschaft fehlt nun die Seele. Dieses gebildete und wandernde Lexikon ist für immer verstummt. Wie oft sass man mit ihm zusammen und er klönte mit den Gästen. Als ich ihn höflich mit Herr Andresen ansprach, sah er mich ernst an, bezeichnete mich wegen der braunen Augen als Haselnuss und sang leise den alten Schlager von der schwarzbraunen Haselnuss. Dann wollte er meinen Vornamen wissen und bot mir das Du an.

Schon vorher hatte Wilhelm die Wirtschaft seinem Sohn Volker übergeben. Das mit der Tochter als Wirtin war nur ein Zwischenspiel.  Der Junior brachte die Wirtschaft auf Vordermann, renovierte und belebte still gelegte Räume neu. Nun können auch größere Gesellschaften bewirtet werden. Die Karte wurde um warme Gerichte erweitert und die Technik hielt in das schmucke Haus am Deich Einzug. Nichts mehr mit Kellnerblock sondern per WLAN gehen die Bestellungen in die Küche .DerService freundlich und nett.

Kuchen und Eiergrogg, die Stammessen in der Wirtschaft gibt es noch. Geschmacklich aber der Kuchen 0815 Ware. Kuchen, wie ihn andere Lokale besser anbieten. Aber das Ambiente, weswegen viele Gäste kommen, ist nur noch in Fragmenten da. Links des Eingangs ist noch Wilhelms Seele zu spüren.

Junior bemüht sich so gut er kann das Lokal zu führen. Ein schweres Erbe was er da antritt . Nur kann er den Senior und das heimelige und ein wenig Unperfekte nicht ersetzen. Es passt nicht, wenn man zu viel Modernes in so ein altes Gemäuer rein bringt.

Mal sehen, wie es demnächst aussieht. Noch beiße ich ein wenig an Wilhelms Tod.

uteester und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.