Zurück zu Der Charlottenhof
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Der Charlottenhof in 18347 Ahrenshoop bewertet.
"Zu Besuch im Ort der Kunst…"

Geschrieben am 25.09.2021 | Aktualisiert am 25.09.2021
Besucht am 16.09.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 40 EUR
… in Traumlage zwischen Ostsee und Bodden.

Das Künstlerdorf besuchten wir bereits im vergangenen Jahr. Dieses Jahr waren wir eher auf der Durchfahrt, eine Mittagspause war aber durchaus angebracht.

2020 entdeckten wir in einer Seitenstraße, eine Minute Fußweg von der Ostsee entfernt, den Charlottenhof. Damals außerhalb der Öffnungszeiten, nun war er geöffnet.
Auf eine lange Geschichte blickt das reetgedeckte Haus zurück. Bereits 1855  eröffnete die Pension Charlottenhof.

Bei unserer Ankunft setzte leichter Regen ein. Wir waren froh, dass die Innengastronomie geöffnet war und wir freundlich begrüßt wurden. Innen hatten wir freie Platzwahl im lichtdurchflutenen Raum.
Denn kurz vor dem Regen wollte noch jeder Gast im schönen Außenbereich sitzen. Sehr schnell füllte sich der ansprechende Gastraum.

Einige Gäste steuerten zielsicher die frische Auswahl an hausgebackenen Kuchen an. Verständlich, sie sahen sehr verlockend aus.
Kuchentheke

Eine freundliche junge Mitarbeiterin nahm unsere Wünsche entgegen und servierte kurz darauf unsere Getränke.

1 Störtebeker Pils, alkoholfrei. 0,33 l / € 3,70
1 Störtebeker Weinzenbier, alkoholfrei. 0,5 l  / € 4,80

Die Speisekarte benötigten wir nicht. Auf der Schiefertafel mit aktuellen Speisen wurden wir auf Anhieb fündig.
Zur Komplettansicht bitte anclicken. Tagesempfehlungen.
Wenig später konnte ich schon den Duft der Garnelen aus Richtung der Küche riechen.

Für mich wurde serviert: Blattsalat mit Nüssen, Äpfeln und Garnelen - € 14,50.
Blattsalat mit Nüssen, Äpfeln und Garnelen
Tadellos frischer Salat, dazu nicht nur feine Apfelscheiben sondern auch frische Erdbeeren. Ich mag sehr gerne frische Früchte im Salat. Reichlich Nüsse und noch frisch zubereitete Kartoffelchips. Die Garnelen perfekt saftig, noch leicht glasig gebraten. Ein leichtes und cremiges Dressing rundete den feinen  Salat ab. Eine sehr schöne Kombination. Für den Preis hätte es gerne ein wenig mehr Blattgrün sein dürfen.

Dazu gab es noch ein paar Scheiben frisches Brot, vermutlich ein aufgeschnittenes Brötchen. Ein paar Scheiben gutes Ciabatta hätten mir besser gefallen aber es war auch so ok.

Mein Mann war ebenfalls sehr zufrieden mit Tagliatelle mit Pfifferlingen, Tomaten, Rucola - € 17,50.
Tagliatelle mit Pfifferlingen und Rucola
Die Tagliatelle al dente gegart, so muss es sein. Frische Pfifferlinge waren mehr als auf den ersten Blick erkennbar enthalten und hatten ein gutes Aroma. Und auch die Tomaten hatten Geschmack. Der frische Rucola (leicht mariniert) brachte Frische und zusätzliche Würze an den Gaumen. Auch hier hätte die Pastaportion für den Preis etwas größer sein dürfen.

Terrasse, Restaurantbereich und Toiletten sind ebenerdig, also gehbindertengerecht, erreichbar. Alle Räumlichkeiten sehr ansprechend und tadellos gepflegt.

Wir wurden sehr freundlich verabschiedet und können das kleine und feine Boutique-Hotel gerne weiterempfehlen.

Huck und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.