Zur Bastei

Auf dem Rotenfels 4, 55595 Traisen
Gasthaus Ausflugsziel Gästezimmer
Zurück zu Zur Bastei
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Zur Bastei in 55595 Traisen bewertet.
"Essen und Trinken „to go“? No! Ein Hoch auf die entspannende Mittagspause."

Geschrieben am 09.01.2017 | Aktualisiert am 09.01.2017
Besucht am 28.09.2016 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Wir lassen uns immer mehr vom Zeitdruck beherrschen und gönnen uns oft nicht mal eine ordentliche Mittagspause.
Das Arbeitsschutzgesetz regelt für uns die Pausen. So versuche ich dies nicht nur beruflich, sondern auch privat umzusetzen. Ich bin bekennende Verweigerin von Projektgesprächen am Mittagstisch mit Kollegen unserer gut geführten Kantine. Inzwischen wissen dies einige Kollegen zu schätzen.

Im Privaten verweigere ich das Essen im Laufen aus der Hand. Zumal diese Speisen und Getränke einen Haufen Verpackungsmüll erzeugen, meist fettig sind, nicht schmecken und man 30 Minuten später wieder hungrig ist.

Spätsommer und Sonnenschein, die Fahrt führte durch Traisen an der Nahe im Kreis Bad Kreuznach. Lange suchen wollte ich mit „Hüngerchen“ nicht, aber auch keinen Imbiss aufsuchen. Ich entdeckte am späten Mittag die „Bastei“ mit Parkplatz am Haus. Rustikal und gepflegt sah der Biergarten aus, klassische Bestuhlung, rot-weiße Karodecken.
Der BiergartenIch nahm Platz und fühlte mich gleich wohl mitten im Grünen am Rotenfels. Die Landschaft ist schon wirklich top! Sicherlich kommen hier Wanderer überwiegend auf Ihre Kost(en). Empfehlungen sind auf Tafeln geschrieben. Die Innenräume sauber und gepflegt rustikal.

Die Speisenkarte wurde mir nach freundlicher Begrüßung gereicht. In Klarsichthüllen bietet das Haus gut-bürgerliche, klassische warme und kalte Speisen, Suppen, Salate und eine Vesperkarte ab 14.00 Uhr. Schlicht, abwechslungsreich für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich bestellte mir eine große „Autofahrerschorle“ (= geringer Naheweinanteil) zu € 3,30. Diese wurde prompt und gut gekühlt erfrischt sehr gut.

Mir war schlicht nach: Rühreier mit Bratkartoffeln, gemischter Salat zu € 7,90.

Ich genoss  die herbstlichen Sonnenstrahlen. Einige Gäste, wohl Wanderer, sahen ebenfalls zufrieden  und bereits satt aus.
Biergarten mit Naturbeschattung

Mein Essen wird kurze Zeit später heiß und frisch zubereitet serviert. Luftiges Rührei, die Bratkartoffeln hätten für meinen Geschmack etwas krosser sein dürfen, waren aber gut. Der Beilagensalat auch so, wie man ihn seit gut 30 Jahren serviert. Aber dies muss ja nicht schlecht sein, war er auch, dank frischer Zutaten, nicht.
Rührei mit Bratkartoffeln

Das Essen so, wie sich die Bastei selbst beschreibt: Nicht Gourmet, aber absolut freundlich, aufmerksam und  GUT BÜRGERLICH!

Jenome und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.