Zurück zu Restaurant Eichenblatt in Wilminks Parkhotel
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Restaurant Eichenblatt in Wilminks Parkhotel in 48485 Neuenkirchen (Kreis Steinfurt) bewertet.
"Außen nicht ganz so hui, aber dafür innen umso mehr (oder die inneren Werte zählen)!"

Geschrieben am 09.05.2015 | Aktualisiert am 10.05.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Eichenblatt in Wilminks Parkhotel
Besucht am 09.05.2015
Vorbemerkung, ein paar Bilder sind unter den Restaurantaccount gespeichert worden, nicht unter der Kritik, dort finden sich noch ein paar Speisen! Sorry!

Keine gesellschaftliche oder familiäre Verpflichtung an diesem Samstagabend. Fein! Der einzige Stress der aufkam, war die Entscheidung, am Abend selber zu kochen oder essen zu gehen. Ich hatte keine Lust zu kochen und meine Frau noch weniger, also war die Entscheidung gefallen, wir gehen irgendwo schön essen!

Nun mussten wir uns entscheiden wohin? Der Weg von unserem Zuhause nach Rheine Innenstadt ist in etwa gleich dem Weg nach Neuenkirchen. Seit langem hatte ich immer mal wieder daran gedacht, in Neuenkirchen das Parkhotel Wilmink zu besuchen. Immer wieder kommen wir an dem nicht so einladenden Äußeren vorbei. Von der Straße betrachtet wirkt das Gebäude des Hotels nicht so einladend. Allerdings genießt das Parkhotel Wilmink einen ausgezeichneten Ruf.

Das Wetter war gut und so konnten wir mit dem Fahrrad in ca. 25 Minuten dorthin fahren. Auf Nachfrage fand auch meine Frau die Idee gut, dort einmal einzukehren. Also fuhren wir los in Richtung Neuenkirchen.

An der alten Bundesstraße nach Wettringen liegt das Hotel. Wir stellten unsere Räder ab und betraten den Gastraum. Und hier erwartete uns eine sehr positive Überraschung. So schlicht und unscheinbar es von außen wirkt, so einladend und schön die Gasträume. Rechts vom Eingang das Bistro, links das Restaurant, beide haben unterschiedliche Karten. Wir wollten das Restaurant besuchen und wandten uns nach links. Ein sehr einladendes Ambiente empfing uns, ich lade Fotos dazu hoch.

Wir durften uns einen Tisch für zwei aussuchen und wurden nach einem Apperitivewunsch befragt. Meine Frau erwählte einen Sekt der Hausmarke, ich ein Pils. Die Karten kamen und mit diesen Baguette mit einer Kräuterbutter. Die Karte zeigt auf 6 Seiten Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Eine Seite ist der Initiative „so schmeckt das Münsterland“ gewidmet. Die Zusammenstellung der Gerichte zeigte eine ambitionierte Küche. Unsere Erwartung an den Abend stieg.
Die Karte lässt sich auf der HP einsehen. Letztendlich entschieden wir uns bei den Hauptspeisen für:

Wilminks Fischteller

Räucherlachs, Räucheraal, Räuchermatjes

und Blattsalate

***

Spinatsalat mit Trauben,  Apfelessig,

regionalem Honig und Scampi

Mein Räucherfischteller war gut. Zum angekündigten Lachs, Aal und Matjes gesellte sich noch geräucherte Forelle. Alle 4 Fischarten waren gut geräuchert und konnten überzeugen. Meine Frau war von ihrem Spinatsalat sehr angetan. Für uns beide ein guter Start in das Abendessen.

Den Hauptgang nahmen wir beide gleich:
Rückensteak vom  Bunten Bentheimer Bio-Schwein

mit Olivenbröselkruste

Wirsinggemüse, Röstkartoffeln

Das war ein Highlight unseres Essens. Ein sehr gut gegartes Steak vom Bentheimer Schwein, perfekt getroffen, ganz leicht rosa innen, saftig, mit einem intensiven Eigengeschmack. Das Fleisch wird vom Archehof Büning bezogen, nicht weit entfernt in Laer. Dieses Fleisch definiert sich einfach über seine Qualität, da muss man keinen großen Aufwand mehr mit treiben. Glücklicherweise beherzigte das der Koch und servierte das Steak schlicht mit einer Kruste. Dazu ein wohlschmeckender Rahmwirsing und Röstkartoffeln. Perfekt war es, so schlicht wie es serviert wurde. Lecker!

Das Dessert war der Jahreszeit geschuldet:

Rhabarberkompott mit Erdbeergelee und Quarkmousse

Auch das Dessert konnte dem bisherigen Niveau der Speisen entsprechen. Ein gut abgeschmecktes, nicht zu saures Kompott wurde durch eine sehr gute Quarkmousse begleitet. Diese Mousse war aber auch deswegen so gut, weil ein guter Schuss Sahne der Mousse zu einer guten „Schlotzigkeit“ verhalt. Aber wer Diät halten will, sollte einfach das Dessert weglassen. Auch hier ging der Daumen hoch!

Eine besondere Erwähnung wert ist die Weinkarte im Wilminks. Auf Nachfrage kam nicht der übliche dicke Schinken an den Tisch, sondern ein I-Pad. Erst war ich etwas irritiert, aber mit zunehmender Konsultation der Karte war immer erfreuter über diese Innnovation. Die Flaschenweine wurden mit Bild und allen notwendigen Daten auf einer Seite dargestellt, über die Menüs konnte man sich nach Anbaugebieten oder Rebsorten leiten lassen. Sehr informativ! Die Chefin ist ein begeisterter Wein Liebhaber und lässt die Gäste an ihrer Passion teilhaben.

Meine Frau und ich entschieden uns für eine Riesling Spätlese aus der Pfalz, Jahrgang 2012 vom Weingut Klaus Hilz. Dieser passt in seiner prägnanten Restsäure und ausgesprochenen Mineralität auch gut zum Schweinfleisch. Der aufgerufene Preis von 22,50 EUR machte diesen Wein wirklich zu einem Schnäppchen. Unschlagbar gutes PLV!

Da wir den Wein Empfehlungen an den Nachbartischen gelauscht hatten, entschieden wir uns, beim Dessert nach einer Empfehlung des Hauses zu fragen. Präsentiert wurde eine weiße Beerenauslese, ich glaube aus der Pfalz, und eine rote Beerenauslese aus dem Veneto. Wir sollten beide probieren, mit einer Probe des Kompotts und entscheiden, welchen Wein wir zum Dessert bevorzugen würden. Mir kam es ein bisschen vor, dass man uns en wenig auf den Zahn fühlen wollte. Zum Glück herrschte Übereinstimmung mit der Chefin, der Rote sollte es sein! Beim nächsten Besuch werde ich der Chefin auf den Zahn fühlen und sie die Weinempfehlungen machen lassen! Der Sachverstand ist definitiv dafür vorhanden!
Der Service war vom Fach, mit ein paar kleinen Patzern, der Flaschenkühler war nur mit Eis gefüllt, nachgeschenkt wurde nur eingeschränkt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Freundlichkeit und Kompetenz waren absolut gegeben und somit war alles im grünen Bereich.

Fazit, und auf der Rückfahrt mit dem Rad auch noch mal besprochen mit der lieben Gattin, wir kommen definitiv wieder. Wenn sie ein gutes Hotel im nördlichen Münsterland suchen, mit einer ambitionierten Küche, wenden sie sich gen Neuenkirchen. Für knappe 130 EUR haben wir sehr gut gegessen!

Ehemalige User und 28 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 28 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.