Zurück zu Landgut am Hochwald
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Landgut am Hochwald in 47665 Sonsbeck bewertet.
"sehr gutes Hotel mit Landgutflair, herzlichem Service und ausgezeichneter Küche"

Geschrieben am 24.08.2015 | Aktualisiert am 24.08.2015
Besucht am 20.08.2015

Nach intensiver Internetrecherche nach einer schönen Unterkunft in der Nähe von Xanten stießen wir auf das Hotel/Restaurant Landgut am Hochwald. Die  größtenteils „Hervorragend-Bewertungen“ machten uns  die Buchungs- Entscheidung einfach und wie sich herausstellte, wurden wir nicht enttäuscht.

Das Landgut liegt einerseits sehr ruhig und abgeschieden umgeben von viel Grün im Sonsbecker Hochwald , andererseits aber auch wieder sehr verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahn und nur wenige Autominuten von unserem Besichtigungsziel Xanten entfernt.
Der moderne Landhausstil von Hotel und Restaurant, helles Holz, ansprechende  Einrichtung  und geschmackvolle Deko,  vermitteln einen heimeligen Wohlfühl-Charme der ganz besonderen Art. Unser  Zimmer mit stilvollem  Dekor im Landhausstil war suiteartig  groß, komfortabel und hochwertig eingerichtet, mit einem großen  Sitzbereich, Schreibtisch und Flachbild-TV. Alles wirkt sehr gepflegt. Es gibt auch  einen kostenlosen W-LAN Internet-Anschluss, der aber wegen schlechter Signalstärke so gut wie gar nicht genutzt werden kann.

Besonders positiv gefiel uns das entwaffnend freundliche und unkomplizierte Auftreten des Servicepersonales. Schon die Begrüßung durch einen Herren mittleren Alters war unaufgesetzt herzlich. Er half uns mit den Koffern und brachte uns zu unserem Zimmer, lehnte ein Trinkgeld dankend ab, das sei doch selbstverständlich. Als ich ihn nach der Historie des Landgutes befragte, gab es eine Führung durch mehrere Gebäudeteile des Landgutes, das erst seit 2010 von  Anja und Markus Bach erworben und zum heutigen Hotel/Restaurant mit viel Liebe, Geschmack  und Engagement umgebaut wurde.
Auch der Service im Restaurant war tadellos, leider mit Punktabzug für die jüngeren Mitarbeiter. Am ersten Abend bediente uns der „Chef de rang“, der uns auch mittags  begrüßte, am zweiten Abend lief es dann bei dem jüngeren Kellner nicht mehr ganz so rund. Wie so oft vermissten wir bei der „Smartphone – und Kopfhörer – Generation“  die nötige  Aufmerksamkeit beim Service. Während bei den „älteren“ Mitarbeitern wirklich nichts zu beanstanden war, schwächelte das „Junggemüse“ schon das ein oder andermal. So mussten wir an den „Gruß aus der Küche“ erinnern, Sonderwünsche bei der Essensbestellung wurden offensichtlich  nicht weitergegeben, eine Getränkebestellung wurde gänzlich vergessen und auch Folgebestellungen gestalteten sich zeitaufwendig. Na ja „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ – wird noch.

Restaurantangebot

Frühstück: reichlich und lecker, hier wurden wir sogar nach einem Gläschen Sekt auf’s Haus gefragt
Mittagstisch: von 12.00 bis 14.00 Uhr Mittagstisch täglich wechselnd
Kaffee & Kuchen: leckere Kuchenkreationen aus der Landgut –Bäckerei sowie  Kaffee- und Teespezialitäten.

Wir haben an zwei  Abenden im  Landgut-Restaurant gegessen. Die Küche  bietet eine Vielzahl an Speisen, international,  regional, saisonal. Man setzt auf Nachhaltigkeit und Frische. Die Produkte stammen weitgehend von Landwirten aus der Region. Neben einer gut sortierten Standardkarte gibt es noch verschiedene Tagesempfehlungen. Da kann die  Wahl auch mal zur  Qual werden.

Als Gruß aus der Küche kam an beiden Abenden ein gut abgeschmeckter  cremiger Frischkäsedip mit Scheibchen von dunklem Vollkornbrot.

Unsere Wahl am 1. Abend

Hausgemachte Rinderkraftbrühe mit Einlage zu 4.20 €

Schweinemedaillons mit Schwarzbrot-Pfefferkruste  auf Dunkelbiersauce mit Speckböhnchen und Steakhouse Frites zu 17.00 €

Filetteller "Landgut" , verschiedene Filetmedaillons auf Kräuterbuttersauce mit gegrillter Pfefferananas und gebratener Riesengarnele dazu Steakhouse frites und Salatteller zu 21.50 €

Unsere Wahl am 2. Abend

Hausgemachte Rinderkraftbrühe mit Einlage zu 4.20 € (wieder geordert, weil sie so gut war)

Kalbskotelett an Ragout von braunen Champignons, in Butterschmalz gebackenes Kalbskotelett an Ragout von braunen Champignons mit hausgemachten Kräuterspätzle und buntem Salat zu 18.50 €

"Landgutburger“, feine Lachstranchen in Zitronenöl gebraten auf knackigem Rucola und frischen Strauchtomaten in knusprigem Focaccia mit pikantem Aprikosen-Chilli Dip zu 13.80 €

Getränke: Mineralwasser, Sekt, Aperol-Spritz und sehr süffiges „Grevensteiner“ von Veltins

Bewertung: wir waren sehr zufrieden.

Qualität und Frische der Zutaten waren einwandfrei;  die Gerichte gekonnt zubereitet und optisch  ansprechend präsentiert.

An der Rindfleischsuppe gab es nichts auszusetzen, sie war daher auch am 2. Abend unsere Vorspeisenwahl,  eine durch langes Köcheln und frische Suppenkräuter angenehm geschmacksintensive Rinderkraftbrühe mit selbstgemachten locker gegarten Markklößchen und Eierstichwürfeln.

Eine gute Wahl waren auch die Hauptspeisen. Schweinemedaillons, Filet von Rind, Schwein, Huhn, Lachstranchen waren perfekt zubereitet, saftig und auf den Punkt, alle Fleischsorten  sehr aromatisch und gut gewürzt. Alle Gerichte waren großzügig portioniert, das Kalbskotelett fast tellergroß war ein Genuss, nicht zu dünn und nicht zu dick, gebacken in Butterschmalz, die pikante Panade goldgelb und  das Kalbsschnitzel leicht umhüllend – top.

Die Beilagensalate bestanden aus tagesfrischen knackigen Blatt- und Rohkostsalaten, waren uns aber etwas zu fad und vor allem zu „süß“ angemacht. Die übrigen Beilagen wie die selbstgemachten al dente gegarten Kräuterspätzle oder die in Porzellantüten servierten Steakhouse frites, die wie selbstgemacht schmeckten, und die sonstigen Küchenschöpfungen vom Ragout von braunen Champignons bis zur Dunkelbiersauce und den  Speckböhnchen konnten wiederum überzeugen.

Fazit: sehr gutes Hotel mit Landgutflair, herzlichem Service und ausgezeichneter Küche

Huck und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.