Zurück zu GHOTEL restaurant & bar
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat GHOTEL restaurant & bar in 97080 Würzburg bewertet.
"Zentrumsnah und gut frequentiert"

Geschrieben am 30.10.2019
Besucht am 27.10.2019 1 Personen Rechnungsbetrag: 12 EUR
Für Geschäftsreisende und Touristen ist das GHotel in Würzburg sicherlich eine empfehlenswerte Adresse, wochenends wie unter der Woche. Auch wenn man, aufgrund von Übermüdung, Überarbeitung oder zu viel Sightseeing diesen Ort gar nicht mehr verlassen möchte. Die Lage könnte nicht besser sein: gut zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof aus erreichbar: man kann entweder durch einen Park flanieren oder eine Strassenbahn bis zum nahen Berliner Platz oder einen Bus fast direkt vor das Haus nehmen. Als Übernachtungsgast hat man vielleicht sogar das Glück, ein Zimmer in einem der obersten Stockwerke mit weitem Blick über die Stadt und die Weinberge zu ergattern.

Der Blick weiter unten ist zugegebenermassen weniger erquickend. Das Haus liegt direkt an einer hochfrequentierten Einfahrtsstrasse. Restaurant, Bar und Entree finden sich direkt auf der Eingangsebene und wirken daher auf den ersten Blick erst einmal etwas düster, dunkel, wenig einladend. Das liegt auch etwas an den blau getönten Scheiben der Gebäudeverglasung. Davon sollte man sich allerdings erst einmal nicht allzu sehr beeindrucken lassen. Auch nicht, wenn Reisebusse direkt vor dem Hotel parken und den Ausblick und das einfallende Tageslicht beeinträchtigen.

Im gross angelegten Gastraum im Erdgeschoss kann man morgens das Frühstück einnehmen (für sehr angemessene 12 Euro) und zwischen 12 und 22 Uhr a la carte speisen. Okay, beim kulinarisch attraktiven Angebot Würzburgs dürfte das eine eher zweitrangige Alternative sein. Aber eine durchaus in Erwägung zu ziehende. Die Speisekarte bietet eine attraktive und nicht überteuerte Auswahl an internationalen Gerichten, Salaten, Steaks, Fisch- und Fleischgerichten, Desserts. In der Hotelbar erhält man quasi rund um die Uhr eine Vielzahl von Getränken zu wirklich überraschend günstigen Preisen (die Tasse Kaffee für ca. 2 Euro, ein Weinschorle für 3 Euro, darüber hinaus Weine, Biere, Spirituosen in guter Auswahl). Im Aufzug habe ich ein norddeutsches Paar kennengelernt, das regelmässig hier zu Besuch ist und abends kein Bein mehr vor die Tür setzt, weil es hier vor Ort alles unter einem Dach erhält. Sehr süss auch die beiden Chinesinnen, die sich ihre Nudelboxen mit heissem Wasser aufgiessen lassen und danach giggelnd wieder in ihrem Zimmer verschwinden.

Meine kulinarischen Erfahrungen basieren allerdings nur auf dem Frühstück, das prinzipiell nicht im Übernachtungspreis enthalten ist, sondern zusätzlich zuzubuchen ist. Für 12 Euro erhält man am morgendlichen Büffet allerdings alles, was das Herz begehrt: Brot und Brötchen in jeglicher Ausfertigung (für meine mit Allergien behaftete Begleitung auch glutenfreie Alternativen und Dinkelbrötchen auf Anfrage), ein herrlich nussiges Müsli, diverse Cerealien, Samen und Körner, eine beachtliche Auswahl an Wurst- und Käseaufschnitt, Tomate mit Mozzarella, gekochte Eier und Rührei und Bratwürstchen, frisches Obst und Obstsalat, Säfte und Mineralwasser. Eine Besonderheit vor Ort: kleine Graninifläschen mit Tomatensaft, dazu Tabascosauce. Vermutlich müssen hier besonders viele Gäste nach dem opulenten Weinkonsum am Vorabend wieder entgiften. Nachzuvollziehen wäre das auf jeden Fall… Kaffee steht in Warmhaltekannen direkt auf den Tischen, schmeckt aber dennoch nicht schal oder abgestanden.

Der Gastraum an sich ist riesig, allerdings innenarchitektonisch und strukturell gut unterteilt. Beim Frühstück habe ich mich erst einmal etwas verloren gefühlt. Zwei grosse Reisegruppen dominieren Raum und Zeit, der Geräuschpegel ist leider sehr hoch. Dafür agiert der Service überaus flott und flink, mit angenehmer Konzentriertheit und Freundlichkeit. Auf Wunsch lasse ich mir zwei Spiegeleier braten, die überraschend schnell serviert werden. Auch am Büffet wird in Windeseile aufgefüllt und nachgelegt, so dass es nie zu Engpässen kommt. Somit kann ich das Frühstück uneingeschränkt empfehlen – und würde beim nächsten Besuch vermutlich durchaus mal das abendliche Speisenangebot ausprobieren.

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.