Zurück zu Altes Pastorat
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Altes Pastorat in 51465 Bergisch Gladbach bewertet.
"Die Pizze haben uns überzeugt"

Geschrieben am 22.11.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Altes Pastorat
Besucht am 17.11.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 44 EUR
Wichtige Termine führten uns nach Bergisch Gladbach. Wir hatten nur ein kleines Zeitfenster zum Essen und konnten auch nicht genau planen.

Es gibt viele Gaststätten und Restaurants in der Kreisstadt, aber sie sind über das ganze Gebiet verteilt und punktuell eher in den Bezirken (ca. 25 alte Ortschaften) angesiedelt.

Ich habe vor langer Zeit in meiner Ausbildung in Gronau und Frankenforst gearbeitet. Die Stadtteile sind sehr unterschiedlich und das spiegelt sich auch in der jeweiligen Gastronomie wider; Bensberg wollte nie eingemeindet werden und führt (sicher immer noch) ein „Eigenleben“.

Und neben dem für mich besten Restaurant in Deutschland - dem Vendome - gibt es gar nicht so viele weitere bekannte Adressen (z. B. in der Volkenbornliste  noch vier Restaurants außer Schloss Bensberg).

Im Gegenteil: Schloss Lerbach, Fachwerkhaus oder Kult wurden in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen geschlossen bzw. aufgegeben, die ich jeweils zu ihren besten Zeiten sehr geschätzt habe.

Zusätzlich ist mittags das Angebot – außer Imbissbuden oder Schnellrestaurants - noch kleiner; denn viele Gaststätten öffnen erst am Abend oder nicht jeden Tag.

Da erschien uns ein italienisches Restaurant in zentraler Lage und Nähe zum Busbahnhof mit einem breiten Angebot an Pizze und Pasta eine gute Lösung.
Jedenfalls sagte mir die Homepage schon zu.

Das Haus sieht von außen recht ansprechend aus. Man muss ein paar Treppen steigen, um den Außenbereich zu erreichen. Die Terrasse ist recht groß und gegen Regen und Wind geschützt und eine gewisse Wärme wird mit Heizstrahlern erzeugt.
Viele Gäste saßen in diesem Bereich am späten Mittag.
Wir gingen aber lieber ins Innere.
Hier war eine bistroähnliche Einrichtung vorhanden: Blanke Tische, bequeme Stühle. Die Theke sieht wie eine Bar aus – die Regale sind beleuchtet und mit allerlei Flaschen dekoriert.
An den Wänden sind große Schwarzweiß-Bilder aufgehängt.
Die Speisekarte steht auf dem Tisch und auf Wandtafeln stehen weitere aktuelle Zusatzangebote.

Alle wirkt gut gepflegt.

Sanitär

Die Toiletten waren sauber und ordentlich ausgestattet.

Ein älterer und ein junger Mann kümmerten sich um die Gäste. Sie waren freundlich aber eher ruhig und zurückhaltend – ungewöhnlich bei italienschen Häusern.

Die Bestellungen wurden zügig aufgenommen und die Gerichte zeitnah serviert.
Gelegentlich erkundigten sich die Herren nach weiteren Wünschen und ob alles in Ordnung sei.

Die Karte(n)

Vom Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen bis zu Abendessen ist alles vertreten.

Die verkosteten Speisen

Die Texte sind nur in Kleinbuchstaben geschrieben. Das ist sicher ein Stilelement. Ich bevorzuge jedoch normale Schreibweise – in meinen Augen leichter zu lesen.

tris di antipasto - variation von vitello tonnato, mozzarella caprese & carpaccio - 13,50 € - zu unseren vorspeisen reichen wir eine portion frisches ciabattabrot

Das Kalbfleisch war gut gebraten und dünn aufgeschnitten. Die Thunfischsauce war sehr gelungen und herrlich cremig. Die Kapern waren perfekt eingearbeitet. Der Basilikum-Tomate-Mozzarella-Olivenöl-Salat war genau so wie er aussehen und schmecken soll: frisch und würzig und in den Nationalfarben.
Auch die dünnen rohen Rinderfiletscheiben hatten einen feinen Fleischgeschmack.

Das Brot war hervorragend gebacken und aromatisch. Zusammen mit dem Öl-Balsamico-Gemisch schmeckte es ebenfalls gut.

quattro formaggi - vier käsesorten, tomatensauce - 10,50 €

Die Pizza war sehr groß im Durchmesser (Tochtenteller). Der Teig war dünn gehalten. Der Rand war schön knusprig. Der Belag war gut geschmolzen und perfekt verteilt. Der Gorgonzola war deutlich zu schmecken, aber keineswegs scharf oder zu dominant. Jede der vier Abschnitte hat mir sehr gut geschmeckt.

quattro stagioni - paprika, salami, spinat, schinken, tomatensauce, mozzarella - 9,80 €

Die Form und Größe war genauso wie bei der anderen Pizza. Auch der Backgrad war vergleichbar. Paprika und Spinat waren frisch und farblich kaum verändert durch die Hitze im Pizzaofen. Salami und Schinken waren aromatisch und gut gewürzt. Die vier Jahreszeiten waren farbenfroh und passend getroffen.

Wir waren von der Qualität beider Exemplare recht angetan und auch gut gesättigt. Die Gerichte machten uns neugierig auf mehr aus dem Restaurant.

Getränke

Wasser (Selters 0,75 l) - 6,50 €

Wein (0,1 l) Aliotto – 3,50 €
Tenuta Podernovo Aliotto Toscana IGT 2014
Rebsorten: 60% Sangiovese | 40% Merlot & Cabernet Sauvignon

Preis-Leistungs-Verhältnis

Eher gehoben, aber die Qualität der Zutaten erschien uns gut und daher die Kalkulation angemessen.

Fazit

4 – gerne wieder. - Sicher werden wir dann auch Pasta und Fleisch- oder Fischgerichte probieren wollen.

Datum des Besuchs: Fr, 17.11.2017, nachmittags – zwei Personen

DerBorgfelder und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.