Zurück zu Aubergine
GastroGuide-User: Gernundgut
Gernundgut hat Aubergine in 56068 Koblenz bewertet.
"Ordentliche Leistung bei Service und Essen"

Geschrieben am 23.01.2015
Besucht am 02.11.2013
Durchwachsene Kritiken zu diesem fast 1 ½ Jahre „alten“ Lokal in einem alteingesessenen Hotelstandort in der Nähe des Koblenzer Hauptbahnhofs.

Wenn man dann nur 100m entfernt ist und eine überraschend lockere Parkplatzsituation (wegen der inzwischen 40 Ct. pro 20 Minuten?) vorfindet, kann man sich ja selbst ein Bild machen.

Auto abgestellt, Blick in den HiFi-Laden, aus dem die JBL-Brummer stammen, die noch immer anstandslos ihren Dienst verrichten, weiter ins Aubergine. Eine Stufe, Türe auf, rein (Toiletten im Keller). Es ist etwa 13 Uhr, 3 Tische sind besetzt, kein Service weit und breit, also meine Wahl an einem gedeckten Zweiertisch. Dunkle Tische vor einer langen Sitzbank mit Polsterstuhl gegenüber, heller Tischläufer mit Blumenvase (echte Blumen), Salz- und Pfefferstreuer, Besteck in einer weißen Stoffserviette.

Ein weiblicher Mensch aus der Küche erscheint, grüßt freundlich, verschwindet wieder, sagt wahrscheinlich Bescheid, denn jetzt erscheint ER, der Meister im Service, the man in black with trainers, der wirklich alles im Blick und im Griff hat, Alleinherrscher in seinem Reich, Meister flotter Sprüche, wahnsinnig schneller Getränkebereiter, Verkäufer von Suppen und Weinen, bei mir scheitert er, ich mag kein Wasser, ich habe eine Dusche.

Aber über den Rest werden wir sehr schnell handelseinig, trockener Riesling von der Mosel?, sein Angebot „Schwaab, Winningen“ (4,20 € für 0,2l). Menü 4 „Kalbsfrikadellen mit Kartoffelstampf und Champignonsoße“ (8,50 €), er verkauft eine Suppe vorweg für einen weiteren Euro, er macht Umsatz, ich werde satt.

Der Wein ist richtig temperiert und geschmacklich gut. Die französische Zwiebelsuppe wird dampfend heiß auf den Tisch gestellt, obenauf eine Scheibe Baguette mit frischem Käse bestreut, Geschmack und Konsistenz sehr gut. Und das Besteck wurde auch schon umgehend um den Suppenlöffel erweitert.

Beim Businesslunch muss es schnell gehen, die Küche kann's, und ER sowieso. 2 Frikadellen und 3 Löffel Kartoffelstampf auf dem (ausreichenden) Saucenspiegel, kein Gemüse, kein Salat. Gute Fleischqualität, auf dem Grill noch mal erhitzt, gut abgeschmeckt, Frische und guter Geschmack bei Kartoffelstampf und Soße. Dank IHM und der Suppe wurde ich soeben satt, da sollte man seitens der Geschäftsführung über eine sättigende Menge nachdenken und nicht zu knapp kalkulieren.

Während meines Aufenthalts umgibt zweimal ein unangenehmer Geruch meine Nase, irgendetwas wie Rauch, Chemie … könnte aus den Toiletten kommen, da jeweils kurz später jemand die Wendeltreppe von den Toiletten unten hochkam.

Das Mittagsangebot ist nicht aktuell auf der Homepage einsehbar, kann aber auf einmalige Anforderung per PDF-Datei abonniert werden.

Fazit:

Essen: eine frische Küche mit Mengendefizit 4 Sterne

Ambiente: gut 4 Sterne

Service: topp Betreuung 5 Sterne

Sauberkeit: ok, einige Krümel auf dem Boden, Fingerabdrücke an der Küchentür (die automatisch öffnet und schließt), Geruch 3 Sterne

PLV: siehe Essen 3 Sterne

kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.