Vu & Friends

Neustadt 522, 84028 Landshut
Restaurant Schnellrestaurant Lieferdienst
Zurück zu Vu & Friends
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Vu & Friends in 84028 Landshut bewertet.
"Guter Asiate weit weg vom üblichen Asia-Barock"

Geschrieben am 20.12.2017
Besucht am 16.12.2017 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Ich war nach langer Zeit mal wieder "dienstlich" in Landshut unterwegs (als Betreuer einer schwerstbehinderten jungen Frau). Beim Bummeln war es wieder Zeit für das Mittagessen und die Auswahl der Lokalitäten ist ja etwas eingeschränkt, weil ich a) mit einem großen sehr schweren Rollstuhl reinkommen und b) dann auch noch irgendwo Platz finden muss. Ich erinnerte mich an das Vu, wo ich in selber Sache schon mal eingekehrt bin, aber aus welchen Gründen auch immer damals keine Kritik geschrieben habe.

Der Zugang ist - wie gesagt - barrierefrei, also ebenerdig, allerdings brauch man bei der Tür etwas Hilfe beim Aufhalten, weil es gleich hinter der Tür scharf um die Ecke geht. Wenn der Laden nicht allzu voll ist, ist auch problemlos Platz für Rollstuhlfahrer. Toiletten habe ich nicht gecheckt, aber sie müssten augenscheinlich ebenfalls ebenerdig liegen. Eigene Parkplätze hat in der Landshuter Altstadt kein Lokal, also ab in die Parkhäuser. Für Behinderte mit Parkberechtigung befinden sich allerdings ganz in der Nähe in der Spiegelgasse (direkt bei der Lebenshilfe) zwei Plätze.

BEDIENUNG/SERVICE:
Als man mich bemerkte, wie ich mich an der Tür abgequält habe kam jemand vom Personal und hielt mir die Türe auf, zudem wurden an einem Tisch Stühle weggeräumt, dass ich mich mit meiner Klientin platzieren konnte. Ich bekam auch gleich meine Speisekarte, aber Zeit, mich in Ruhe am Platz einzurichten (bzw. meine Patientin) und die Getränke auszusuchen. Ansonsten lief alles ohne erwähnenswerte Besonderheiten ab (also Bestellung, Essen bringen, Zahlung). Wenn man jetzt das Haar in der Suppe suchen würde, dann das, dass zwischendurch nicht nach meiner Zufriedenheit gefragt wurde. Es kann sein - ich sage aber ausdrücklich... muss NICHT ... dass vielleicht auch gewisse Berühungsängste vorgeherrscht haben... (wegen meiner Begleitung).
Als ich fertig war und das Lokal verlassen habe, wurde mir gleich die Tür aufgehalten, dass ich Problemlos mit dem Rollstuhl rausfahren konnte.

Das ist alles in allem 4 Sterne wert.

ESSEN:
Das Angebot ist  - zumindest laut Karte - kein "ganz Asien erschlagendes PAN-ASIA-META-Restaurant", sondern hat sich auf die vietnamesische Küche spezialisiert. Deswegen lesen sich die Namen der Gerichte auch etwas ungewohnt, aber es ist ja in der Karte alles erklärt und die europäisierte asiatische Küche macht unter dem Strich dann doch nicht soooo viel Unterschied zwischen China, Thai und Vietnam. Das Angebot auf der Karte ist auch überschaubar und weit von den "Essen nach Nummern" Lokalen mit über 100 verschiedenen Gerichten.
Letztlich schaut man, was für ein Fleisch/Fisch/Vegatarisch man essen will, dann gibt es verschiedene Varianten (Gemüse, Schärfe etc.) und so ist man relativ schnell bei seinem Essen.

Ich wählte "Bo xao ax ot" (was auch immer das heißt...) laut Karte Rindfleisch mit Gemüse, scharf. Und Scharf wollte ich auf jeden Fall, weil auf den Tischen leider nichts mehr zum Nachschärfen stand (nur Sojasoße). Nach einer angemessenen Zeit (das Lokal war nicht so voll, an diesem Samstag waren nur 4 Tische besetzt, es war aber in der Nähe auch zeitlich der Christkindlmarkt) kam mein Essen. Das Gemüse machten einen frischen, knackigen Eindruck, die Sachen die man im Winter frisch bekommt waren frisch, auch mit dem Glutamat hat man sich sehr zurückgehalten. Das Fleisch war übliche Qualität, die Soße und das ganze von einer angenehmen Schärfe, die auch mir genügte (es hätte theoretisch noch einen Tick schärfer sein können, aber es hat noch gepasst). Das Essen war auch schon heiß, dass auch der letzte Bissen in Ess-Wärme über meine Zunge ging. Das alles für 8,90
Getrunken habe ich dazu ein 0,4er Spezi zu 2,90.

ABMIENTE:
Das Gute zuerst: der Laden ist absolut frei vom Asia-Barock, tendenziell ist es loungig-kühl. Es ist so ganz angenehm. Es ist wohl auch so gedacht, dass man Abends nach dem Essen gleich noch da bleibt und den einen oder anderen Coctail konsumiert, wenn der Hunger gestillt ist. Und man wird nicht mit dem Asia-Gefiedel konfrontiert.... ABER... jetzt kommt es...
Die Musikbeschallung war am Anfang ganz und gar nicht passend. Es war irgendsoeine  Techno/Elektro/House was auch immer Musik (für die ich wohl auch schon zu alt bin), die in mir immer akustische Assoziationen mit einem Auto mit Startproblem weckt. Absolut unpassend und hier trifft das Zitat von Wilhelm Busch zu der schon über 100 Jahre vor Erfindung der Techno Musik sagte: "Musik wird als störend oft empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden"
Hier deswegen einen kleinen Abzug, der aber auf die Gesamtbewertung keinen Einfluss hat, weil am Schluss meines Aufenthaltetes wieder andere Musik zum Zug kam.
Daher "nur" 3 Sterne

SAUBERKEIT:
Hier kann ich nicht viel sagen, zumindest in meiner Umgebung war alles soweit sauber, ich habe allerdings nicht mit der Lupe gesucht und mein Testköfferchen mit den weißen Baumwollhandschuhen habe ich auch zu Hause vergessen.
4 Sterne

PLV:
Menge, Qualität und Preis von in sich stimmig, deswegen gebe ich auch hier 4 Sterne.

FAZIT:
Hier kann man gerne mal wieder hinkommen, wenn es sich ergibt

Carsten1972 und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.