Zurück zu Pfefferkorn NY Steakhouse
GastroGuide-User: Erika11
Erika11 hat Pfefferkorn NY Steakhouse in 44263 Dortmund bewertet.
"Flop in schöner Lage"

Geschrieben am 04.08.2015 | Aktualisiert am 04.08.2015
Besucht am 01.08.2015
Am Samstag spielten spielten die gelb/ schwarzen Dortmunder Kicker im Wuppertaler Stadion am Zoo und meinen Begleiter und mich zog an diesem Tag an den Phönix- See in Dortmund. Es handelt sich dabei um einen vor wenigen Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Hermannhütte entstandenen, künstlichen  See von etwas 1,2 km Länge. Ein Spaziergang ist sehr zu empfehlen. Am Westufer ist inzwischen eine moderne Bebauung mit Hafen und Promenade entstanden. Weiter wird aber fleißig gebaut. Dort findet sich das Pfefferkorn Steakhouse.

Das Lokal innen eine Mischung aus modernen Elementen und etwas Plüsch. Es machte auf mich einen sehr gepflegten Eindruck. Wir nahmen auf der Terrasse mit Blick auf den See bzw. Hörder Burg unter Sonnenschirmen Platz, denn die Sonne meinte es recht gut mit uns. Einfach nur schön. Die Tische dort allerdings extrem klein und zum Nachbarn beengt gestellt. Also möglichst viele Gäste unterbringen. Auf die Tischchen passen nur mit Mühe Getränk, Teller und Salatteller. Besteck in einer Serviette auf einem Teller stehend. Siehe Foto.
Kaum saßen wir, wurden wir von der männlichen Bedienung mit italienischem Akzent mit den Worten " Guuten Tak, was Trinken, was Essen !" angeblafft. Meine Begleitung bat um etwas Zeit und dann ließ sich die Bedienung erstmal nicht mehr blicken. Dann nahm er die Getränkebestellung auf und reichte uns ohne eine Miene zu verziehen die Speisekarte. Wortlos wurde die Speisenbestellung aufgenommen und genauso wortlos wurde das Essen serviert. Kein Bitte und kein Danke

Nun zum Essen. Die Speisekarte ansprechend, aber die Preise für Steaks utopisch hoch. Wir entschieden uns beide für Teufelsschnitzel mit Sauce, Sauce Bernaise, Pommes und  Salatbeilagezu 12.90 Euro , dazu  Saftschorle zu 5 Euro .
 Das Schnitzel recht übersichtlich. Man forme aus den Mittelfingern und Daumen beider Hände einen Kreis, dann ist es in etwa die Größe. Auf mich wirkte es, als wäre es schon vor längerer Zeit in der Pfanne gewesen und in der Mikrowelle erwärmt worden. Qualität gut, aber auch nicht mehr. Die Sauce Bernaise schmeckte wie aus dem Tetra Pack und war in der Menge nicht sehr viel. Tomatensauce mit Paprikstückchen war von der Menge auch sehr knapp bemessen. Geschmacklich hatten wir uns auf Schärfe eingestellt, aber die Sauce war wässerig fade. Dann darin je 1/8 Paprika in rot und gelb in Stücken. Pommes waren Westernkartoffeln. Also Kartoffeln in der Schale geachtelt und gewürzt. Nicht schlecht, aber keine Pommes. Menge für 2 Personen sehr knapp bemessen. Als Salat verschiedene grüne Blattsalate mit Gurke und Tomate. Das Dressing sehr gut abgeschmeckt und eigentlich das Beste vom Gericht. Saftschorle nicht verwässert aber schlug mit 5 Euro heftig zu Buche. Preis / Leistung in meinen Augen nicht optimal für ein gehobens Lokal , was es darstellen will.

Nun noch abschließend etwas zur Terrasse. Sie ist extrem unfallgefährdet. Die Beschwerungsplatten der riesigen Marktschirme sind in der gleichen Farbe wie der Untergrund und heben sich optisch nicht von ihm ab. Keine Markierung in Warnfarben, wie ich sie aus anderen Lokalen gewohnt bin .Auf dem Rückweg von der Toilette übersah den Fuß eines solchen Schirms und fiel darüber auf den Boden. Hand blutete, Lippe durch Zähne geschwollen und Brille kaputt. Eine gefühlte Ewigkeit lag ich da und sortierte meine nicht mehr jungen Knochen. Mein Begleiter , dem ich nun zu Füßen lag, war natürlich zur Stelle. Aber seitens des Personals haperte es. Eine weibliche Bedienung fragte naiv " Sind sie gefallen ?" und ging weiter. " Nee , ich küsse nur zum Spaß den Boden " war meine ruppige Antwort. Erst als ich aufgestanden war, kam der Geschäftsführer. Ich musste erst um Pflaster für die Hand und Eiswürfel für den Mund bitten. Kein Wort der Entschuldigung, als ich auf die nicht gekennzeichneten Platten hinwies.

Nun zu den Sternen: Gesamteindruck vier Sterne und Sauberkeit volle Sternezahl. Auch für das Ambiente am neuen See fünf Sterne. Den Unfall lasse ich außen vor. Geht die Geschäftsführung an.

Essen mit viel gutem Willen 2 Sterne, denn eigentlich hatten wir geschmacklich mehr erwartet. Da ist noch viel, viel Luft nach oben. Dadurch auch nur bei Preis / Leistung 2 Sterne.

Für den Service gebe ich einen Punkt. Mehr ist da leider nicht drin.

First und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.