Zurück zu BOK | Brust oder Keule
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat BOK | Brust oder Keule in 48149 Münster bewertet.
"Gourmetüberraschung!"

Geschrieben am 12.12.2014 | Aktualisiert am 07.02.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu BOK | Brust oder Keule
Besucht am 08.05.2014
Ein unerwartet schöner Abschluss eines Einkaufsbummels in Münster!
Meine Frau hatte mich gedrängt "notwendige" Einkäufe in Münster zu erledigen. Und ich hatte mir überlegt, wie ich diesen Nachmittag zu einem für mich guten Ende bringen konnte. Also kurzer Hand die "To Go"-Liste für Münster konsultiert und das "Brust oder Keule" im Kreuzviertel für eine Tischreservierung per Mail angeklickt. Innerhalb von ein paar Stunden kam die positive Antwort! Tag gerettet!
Am Freitag hatte ich dann noch mal ein wenig bedenken, weil einige Kritiken hier nicht so positiv ausfallen. Aber man muss alles selber ausprobieren, bevor man seinen Senf dazu gibt! Nach dem Einkauf also von der City die Schritte ins Kreuzviertel gelenkt.
Wir betraten das Lokal im Kellergeschoß und schon sofort fühlte ich mich wohl! Sehr gemütlich, zurückhaltend und hell eingerichteter Gastraum. Durch Zwischenwände sitzt man schön für sich. So muss ein Restaurant eingerichtet sein. Der erste Blick geht automatisch auf das Weinregal in der Theke, das lacht das Herz des Weinfreundes! Wir durften uns einen Tisch erwählen.
Bei einem Cremant aus dem Elsass und einem pfälzischem Winzersekt studierten wir Karte und Weinkarte. Zur Essenskarte sei gesagt, sie hat den Umfang einer DIN A4 Seite! Sehr gut, je kleiner die Auswahl, desto höherwertiger ( in den allermeisten Fällen ) die Qualität der Speisen.
Die täglich neu erstellte Karte kann man auf der HP einsehen. Wir entschieden uns für:
Vorspeise:
Bio-Burrata mit den ersten Tomaten, Pesto und Wildkräutersalat (vegetarisch) für mich, sowie Kräftige Fischsuppe mit Muscheln, Garnele, Wolfsbarsch, Seeteufel und Crouton für meine Frau. Die Burrata war erstklassig, ein kompletter Beutel, geöffnet und mit dem recht herben Salat und Tomaten gefüllt. Ein herrlich frisches Gericht. Lecker. Noch besser die Fischsuppe, die sehr kräftig ( gewünscht und gewollt vom Koch ) ausfällt. Man muss dieses intensive Fischaroma mögen, aber wenn man es gut findet, bekommt man eine tolle Bouillabiasse serviert. Respekt, ich habe bisher wenige so gute Fischsuppen probiert.
Hauptgang:
Bretonischer Seeteufel und Wildfanggarnele mit Erbsen und Krustentierschaum für mich. Perfekt gegarter Fisch, die Garnele sehr nussig im Geschmack. Gut kombinierte Aromen. Hut ab. Lecker.Auf dem selber Niveau das Gericht meiner Frau: Zweierlei vom Paderborner Weidelamm - Gebratener Rücken unter Chorizokruste, Geschmortes aus der Keule  - auf Paprikapolenta mit Bohnen, das Lammflesich wird hier vor Ort im eigenen Kühlraum zur richtigen Reife gebracht, laut Auskunft minimum 2 Wochen. Hervorragend zarte Fleischsücke, stimmig in den Aromen und den Beilagen.
Dessert:
Topfentörtchen mit Haselnuss dazu Mango und Espuma von Dashiblüten und weißem Pfirsich für mich, optisch und geschmacklich ansprechend. Ein gutes Dessert. Meine Frau erwählte eine Käseauswahl. Die üblichen "Verdächtigen" französischen Rohmilchlkäse. Leider wurden diese nicht vorgestellt und auch keine Reihenfolge zum probieren empfohlen.
Das war aber der einzige Aussetzer des Abends im Service. Ansonsten bot der Service eine gute Leistung. Freundlich, kompetent und aufmerksam sowie über das Essen wohl informiert.
Wein:
Die Weikarte ist wohlsortiert und beinhaltet, was mich besonders freut, eine starke Konzentration auf deutsche Weine. Gute Mischung aus etablierten VDP Weingütern sowie unbekannteren WG. Hier kann jeder in jeder Preislage fündig werden. Das Studium macht Spaß und die Auswahl fällt schwer. Wir eingten uns auf einen Grauburgunder, den meine Frau auch zum Lamm trinken wollte.
Weingut Theo Minges, Flemlingen        Grauburgunder „Muschelkalk“ Spätlese 2012 VDP.Gutswein    34,- alc. 13,0% vol. / trocken
Ich habe bewußt den Preis belassen, eine derartig gute Spätlese zu diesem Preis habe ich selten getrunken, ein toller Grauburgunder! Wein wird für den privaten Keller bestellt.Zum Dessert für meine Frau ein Barrique Spätburgunder aus der Pfalz, WG Darting, sowie auf Empfehlung ein restsüßer Gewürztraminer aus Baden, WG wurde nicht verraten!
Nach Espresso mit Trüffeln vom Hause verließen wir nach einem sehr schönen Abend ein Restaurant, das wir ganz sicher wieder besuchen werden!

konnie und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.