Zurück zu La Tagliatella
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat La Tagliatella in 60327 Frankfurt am Main bewertet.
"Nicht zu empfehlender Franchise Italiener"

Geschrieben am 21.07.2015
Besucht am 30.06.2015
Ein sonniger Arbeitstag hat sich bereits dem Ende zu geneigt und ich freue mich auf einen kleinen Snack. Am liebsten was italienisches und am besten im Freien unter großen Sonnenschirmen. Leider bin ich mit meinen Wünschen nicht alleine und so sind meine ersten Anlaufpunkte leider ziemlich überlaufen. Nach einer Runde ums Carree sehe ich im Außenbereich des Skyline Plaza ein Lokal, das mir bislang nicht aufgefallen war, das La Tagliatella.

Im Innern ist das La Tagliatella klassisch mondäner Italiener. Holztische, weiße Tischdecken, Regale mit Wein. Was fehlt ist etwas individueller Stil. Draußen gibt es zwar keine Tischdecken, aber zumindest schöne große Sonnenschirme. Auf den Tischen steht dann noch ein Teller mit den Servietten und Besteck drauf, das war‘s. Ich will mich nicht beklagen, ich bin schließlich froh, einen Platz unter freiem Himmel ergattert zu haben.

Nach kurzer Zeit kommt dann auch die Bedienung in Form einer jungen Dame zu mir und bringt mir die Karte. Getränkewünsche verschiebe ich auf später, ich möchte erstmal sehen, was es zum Essen gibt. Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend, genau wir ihr männlicher Kollege, der mir später die Getränke bringt.
Anhand der Karte ist unschwer zu erkennen, dass es sich hier nicht um einen individuellen Italiener handelt, sondern um eine Kette mit über 150 Restaurants in Deutschland, Spanien, Frankreich und China. Die Karte ist aus einem Guss gedruckt. Optisch sehr hochwertig, mit hinterlegten Grafiken.

Letztendlich bedeutet das aber auch, die Auswahl an Gerichten ändert sich hier nicht. Es gibt keine Saisonalen oder Regionalen Besonderheiten. Inhaltlich ist die Karte ein kleiner Rundumschlag durch die Italienische Küche. Von Salaten, über diverse Antipasti, Pasta, Risotto, Pizze und Fleischgerichte bis zu den Dolce, die hier neben verschiedenen Eisbechern aus Tiramisu und Panna Cotta bestehen.

Als Vorspeise entscheide ich mich für die etwas aus der Reihe fallende Crema di Zucchine (6,50 €) gefolgt von einer Pizza Rustica (10,95 €). Dazu gibt es eine große Flasche Mineralwasser (SP 0,75l 6,20 €) sowie ein Glas Pinot Bianco Vial Kaltern (0,2l 6,50 €).

Zu meinen Getränken, die gut gekühlt (das Wasser jedoch ohne Kühler) an den Tisch kommen, gibt es ein Schälchen mit grünen Oliven. Brot gibt es leider keines dazu. Die Oliven selbst haben auch schon bessere Zeiten gesehen und nach einem kleinen Versucher verzichte ich darauf weitere Exemplare einer Verkostung zu unterziehen.

Am Nebentisch bekommt unterdessen ein Gast eine kleine Suppenterrine serviert. Ich frage mich ernsthaft, wie man bei diesen Temperaturen eine Suppe bestellen kann, da bekomme ich auch schon die gleiche Terrine serviert. Crema die Zucchine (Zucchinicreme mit Brotcroutons und Grana Padano) ist also eine Suppe. Nun ja, meine persönliche Unkenntnis der Namensgebung italienischer Gerichte kann ich nicht dem Lokal vorwerfen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass außer mir noch weitere Gäste (den Bemerkungen am Nebentisch zu urteilen auch dieser Gast) hier in die Falle treten.
Abgesehen von der Tatsache, dass das Wetter nicht unbedingt suppentauglich ist, hätte sich meine Freude vermutlich auch an kalten Wintertagen in Grenzen gehalten. Rein optisch nett serviert, ich besagter kleiner Suppenterrine mit Deckel. Ein paar  Croutons und ein kleiner Berg geraspelter Grano Padano bedecken die Oberfläche. Die Croutons waren jedoch alles andere als frisch geröstet. Leicht angeweicht gingen sie mit der etwas pampigen und recht geschmacksneutralen Suppe eine an Hipp-Gläschen erinnernde Konsistenz ein (die Eltern unter Euch werden verstehen und sich leicht schütteln). Einzig der Käse brachte etwas Geschmack an die Sache, sorgte aber seinerseits noch für weitere Eindickung der Konsistenz. Ein paar Löffel waren genug. Als die junge Dame im Service beim Abräumen fragte, ob es geschmeckt hätte und ich ehrlicherweise mit „Nein“ antwortete, meinte sie zunächst nur „naja, Suppe bei dem Wetter“. Als ich erwiderte, dass das Problem eigentlich die pampige Konsistenz sei, reduzierte sich die Antwort nur noch auf ein „oh“. Weitere Diskussionen gab es dazu nicht.

Ich freute mich doch lieber auf die Pizza Rustica (Tomatensauce, Mozzarella, schwarze Oliven, frische Tomaten, Champignons und Thunfisch). Serviert wird die Pizza hier mit einem Pizza-schneide-Rad, was ich eher als unpraktisches Instrument (zumindest am Tisch) ansehe,
Optisch war auch die Pizza recht nett anzusehen. Ziemlich groß, mit offensichtlich sehr knusprigem Boden und hübsch verteiltem Belag. Geschmacklich fange ich mal mit den positiven Punkten an. Der Sugo war schön fruchtig und gab dem Ganzen eine runde Note. Der Thunfisch, die Pilze und der Teil mit den Tomaten waren geschmacklich ebenfalls ganz gut. Die reichlich vorhandenen Scheiben schwarzer Oliven hätte man sich jedoch besser gespart, diese brachten einen öligen, leicht muffigen Geschmack ins Spiel. Das eigentliche Problem jedoch war der Boden. Was zunächst nach wunderbar lockerem knusprigem Pizzaboden aussah entpuppte sich als dünnstmögliche Variante, belegten Teig zu backen.  Das Ganze war mehr Luft und Kräcker als Teig. Dadurch war dann auch der Sättigungseffekt trotz des recht großen Durchmessers begrenzt.

Das Bezahlen verlief, nachdem sich die Bedienung nach längerer Abwesenheit wieder blicken ließ problemlos.

Zur Punkteverteilung:

Das Ambiente reißt einen nicht vom Hocker, meine Bedürfnisse hat es jedoch heute gestillt. => 3,5 Sterne

Der Service war zu Beginn ganz ordentlich hat dann aber leider etwas nachgelassen. => 3 Sterne

Das Essen würde nicht mehr hier her locken. Insbesondere die Zucchini Suppe war ein Totalausfall.
Wegen des ganz guten Pizza-Belages gebe ich noch 2 Sterne.

Zur Sauberkeit gibt es keine Beanstandungen: 4 Sterne

Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann wiederum nicht wirklich punkten. Für weniger Geld bekomme ich bei den umliegenden Italienischen Lokalen deutlich besseres geboten. 2,5 Sterne

Fazit:

Da ich an diesem Tag draußen sitzen wollte, war  es die einzige verfügbare Möglichkeit in der näheren Umgebung. Dennoch würde ich mir künftig überlegen, ob ich nicht doch eher einen der reichlich vorhandenen  Innenplätze der anderen Lokale vorziehe.

Lavandula und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.