Schaumberg-Alm

Zum Schaumbergturm 2, 66636 Tholey
Cafe Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Schaumberg-Alm
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Schaumberg-Alm in 66636 Tholey bewertet.
"Ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur der herrlichen Aussicht wegen"

Geschrieben am 16.06.2015
Besucht am 16.06.2015
Ergänzung zu meiner Bewertung vom 06.11.2014

Allgemeines

Mit einem Freund war ich mit dem Motorrad unterwegs und die kleine Rundfahrt führte  uns gegen 11:30 Uhr zur Schaumbergalm. Ideal für fußkranke Zweiradfahrer, denn während Autos unterhalb der Schaumbergplateaus  parken müssen, dürfen Biker die restlichen 200m mit ihrem Gefährt bis ganz oben auf’s Plateau fahren.

Es hat sich seit meinem letzten Besuch einiges getan, der Biergarten ist komplett fertig gestellt, man hat eine überdachte Holztribüne errichtet, auf der – wie der Wirt Danny mir erzählte – im Sommer jeden Sonntag ab 16 Uhr Musikkapellen aus der Region mit zünftiger Blasmusik den Gästen der Schaumbergalm aufspielen. Da brennt – natürlich nur sprichwörtlich – auf dem Schaumberg die Hütte.

Die Schaumbergalm war wie gewohnt gut besucht. Da gerade eine größere Gruppe Rentner von ihrem Bus abgeholt wurden, bekamen wir auf der Terrasse direkt vor dem Restaurant einen schönen Platz direkt am Geländer zum Hang mit herrlichem Aus- und Weitblick über das nördliche Saarland. Auf der Alm findet aber sicher jeder einen Sitzplatz, denn der Biergarten nimmt 300 Gäste auf, hier muss man sich allerdings selber bedienen.

Da wir beide spät gefrühstückt hatten, war der Hunger nicht so groß.  Mein Begleiter wählte von der verlockend gutbürgerlichen Almkarte ein kleines „Herzhaftes Schinkenbrot“ mit rohem Schinken, erstklassig im Geschmack und wie angepriesen reichhaltig und liebevoll garniert mit zwei Scheiben vom hartgekochten Ei, Gewürzgurke, Zwiebeln, Paprikaringen rot und gelb, Radieschenscheiben und Lauchringen, Gurkenscheibchen und Tomate; das Alles zum Preis von 4,20€.
Zu Dannys Zeiten in Freisen habe ich immer mal wieder einen Schnitzelweck geordert, so auch heute meine Wahl für den „kleinen“ Hunger zwischendurch. Ein frisch aufgebackenes Baguette-Brötchen, bestrichen mit Ketchup und Mayo, Salatblatt als Bett für ein ordentliches Schnitzel, mager, butterzart und saftig, mit toll gewürzter Panade ,Gurkenscheiben und Zwiebelringen obendrauf. Kostet 4,70€, schmeckt und man wird satt.

Fazit: auch für die kleine Malzeit oder auf Kaffee und Kuchen lohnt die Auffahrt zur Schaumbergalm

Carsten1972 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.