Zurück zu Ristorante La Casa di Laul
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Ristorante La Casa di Laul in 67059 Ludwigshafen am Rhein bewertet.
"Knusprige Steinofenpizza, frische mediterrane Küche - direkt auf dem Ludwigsplatz"

Geschrieben am 24.11.2015 | Aktualisiert am 24.11.2015
Besucht am 23.11.2015
Am Montagabend ein gutes Restaurant zu finden, gestaltet sich oftmals als schwieriges Unterfangen. Uns ging es gestern Abend genauso, wir hatten keine große Lust zu kochen, außerdem kam um 20.15 auf ZDFHD der Spreewaldkrimi (der war klasse), also sollte es auch keine zu große Anfahrt sein. Ich wollte mir noch eine neue Star Wars Figur kaufen in Ludwigshafen, also schnell unseren Schlemmerblock Rhein-Neckar für 2016 heraus geholt, und geschaut, was in der Nähe vom Rathaus Center in Ludwigshafen ist.

La Casa di Laul ?? Von Montag bis Samstag von 11-23 Uhr durchgehende Küche ?? Kannten wir noch nicht, nur vom Vorbeilaufen ... Ein kurzer Anruf, Tisch reserviert und ab in unser Auto und schnell rüber auf die andere Seite des Rheins. Am Rathaus Center angekommen geparkt, rein, Figur gekauft, ahhh 20% Rabatt (sehr schön) und weiter Richtung La Casa di Laul gelaufen. Seit 1952 thront der Rundbau auf dem Ludwigsplatz, früher als reines Cafe, heute im Mix der mediterranen Küche. Seit 2004 führt Vladislav Dimitriew das Restaurant, in der es auch regelmäßig zu Live Events kommt. Der Ludwigsplatz ist bis auf das ehemalige Café Laul im Stil der 1950er Jahre (am nördlichen Ende) unbebaut. Um den Platz herum befinden sich zwei Bankgebäude, ein Hotel, das Rhein-Center und weitere Gebäude. Außerdem verläuft durch den Ludwigsplatz eine Straßenbahnlinie, deren Gleise in einer Rasenfläche verlegt sind.

Geht man die Türe vom La Casa die Laul hinein, wirkt das Ambiente richtig nobel. Man sieht eine kleine Vinothek, etliche Flaschen Wein, einige Tische mit edlen weißen Tischdecken überzogen, alle Tische sind eingedeckt mit hochwertigen Gläsern, Stoffservietten, der erste Eindruck: ausgezeichnet. Es kommt eine flinke aufmerksame Bedienung an den Tisch, sie macht uns gleich auf die Tagesempfehlungen auf der großen Schiefertafel aufmerksam, man habe frischen Fisch, so wie ganz tolles Kalbsfleisch heute frisch bekommen, wir machen unsererseits auf den Schlemmerblock aufmerksam. Sie lächelt und meint daraufhin " da gelten nur die Standardgerichte aus der Karte" (wir kennen natürlich das Prozedere der AGB`s dennoch gibt es Restaurants die da eine Ausnahme machen, da kann man auch Gerichte von der Empfehlungskarte wählen). Ist aber nicht weiter schlimm, unser Nachbar ein Tisch weiter ist allein und macht von der 2016er Einführung (SI) Gebrauch, heißt, geht man alleine Essen, muss man nur 50% des Preises für das Essen bezahlen. Dieser bestellte eich gerade eine Steinofenpizza, diese sollte er später mit lauten Geräuschen (vom knusprigen Boden) grinsend verschlingen.

Wir entscheiden uns für eine Cola Light, ich wählte das Hefe Weizen "König Ludwig" - eines meiner Favoriten. Schon mal ein Pluspunkt. Weitere Pluspunkte sollten aber im Laufe des Abends folgen....Meine Frau wählte die hausgemachten Fettuchini Laul (10,90), mich lachten "Duetto di Pasti" am meisten an. Als Begleitung wählten wir das Pizzabrot - die Duetto di Pasti gingen dann wegen des Schlemmerblockes auf`s Haus.

Uns ist aufgefallen, dass es keine Schweinefleischgerichte gibt. Bei den Fleischgerichten dominieren Kalb, entweder Kalbsleber, Kalbsfilet oder Rücken vom Kalb, für die Geflügelfreunde gibt es ein Putengeschnetzeltes in Weißwein-Soße. Bei den Pizzen wir unterschieden zwischen Pizza und Pizza im Steinofen (kostet Aufpreis), dazu gibt es eine Anzahl ausgewählter Pasta und Al Forno Gerichte. In einem Fenster wirbt man auch für einen Mittagstisch, man tut viel für seine Gäste. Viel machen auch die Profi`s in der Küche in Echtzeit. Die Fettuchini meiner Frau waren nicht nur optisch ein Hingucker (siehe Bild), saisonales frisches Gemüse, in der Pfanne leicht geschwenkt, dazu selbst gemachte Bandnudeln mit dem nötigen Biss - klasse !! Auch meine "Duetto di Pasti" konnten sich sehen lassen. Angerichtet in einer typischen Lasagne Schale kamen frisch gemachte Cannelloni und Lasagne daher. Die Lasagne war sehr gut geschichtet, zusätzlich mit Schinken. Das Hackfleisch in der Cannelloni wohl mit echten Semmelbröseln, rohen, ganz feinen Zwiebeln verfeinert. Geschmacklich ein Traum, die Sauce hatte aber etwas zu viel Mehl gesehen, kann aber natürlich passieren wenn man nichts aus der Tüte macht. Ist mir so sogar lieber als die typischen Bechamelsoßen/Pastasoßen aus dem Großeimer. Das Pizzabrot schmeckte klasse, auf dem Bild wirkt es etwas hell, hat aber wirklich ausgezeichnet geschmeckt.

Fazit:
Das La Casa di Laul ist ein sehr gutes Restaurant in der Kategorie leicht ambitionierte italienische Küche. Die Wartezeiten für die Essen waren im richtigen Rahmen, man arbeitet ausschließlich mit Frische-Produkten. Auch wenn wir nur von der Standardkarte gewählt haben, man merkt den Anspruch der Inhaber. Empfehlung !!

Lavandula und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.