Zurück zu Canapé
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Canapé in 72280 Dornstetten bewertet.
"Ach, wenn nur alle Cafes mit so vie..."

Geschrieben am 02.11.2013
Ach, wenn nur alle Cafes mit so viel Herzblut, Wärme und Engagement wie das Canape geführt würden!! Der vor Jahr und Tag aus Berlin emigrierte Patron schmeisst den Laden mit schnoddriger, aber seeeeehr liebenswürdigen Schnauze, duzt alle und jeden, plaudert hier und scherzt dort.

Das Canape liegt mitten am Marktplatz der kleinen Gemeinde Dornstetten, nahe Freudenstadt. In den vergangenen Jahren bin ich oft zu Fuss aus Lützenhardt hergewandert (schöne Nachmittagstour), jetzt reise ich extra an. Busbahnhof und Bahnhof sind in ca. 10-15 Gehminuten erreichbar, auch Parkplätze finden sich genug.

Im Canape werden die beliebten Kuchen und Torten noch selbst gebacken ("wir nehmen die alten Rezepte und lassen einfach 50% Zucker weg - dann schmeckt es super"). Besonders empfehlenswert sind die frisch zubereiteten Crepes, neben den bekannten süssen Varianten liebe ich vor allem die pikanten - mein Favorit: mit Käse oder Lachs. Schön würzig, sättigend und dennoch leicht. Der Hit sind auch die verschiedenen, teilweise wechselnden Kaffeespezialitäten, z.B. Capuccino mit Eierlikör.

Letzten Sonntag steppte der Bär, da verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt. Mein Salatwunsch wurde da nicht so gern gesehen, weil den mobilen Händlern vor der Türe die pikanten Speisen zugesprochen wurden. Egal, ich wurde dennoch beglückt. Für einen allerdings recht dürftigen Salat mit 0815-Zutaten und Oliven aus dem Glas an die 9 Euro hinzulegen, gefiel mir dann doch nicht so.... Naja, der Chame des Patrons hat es wieder wettgemacht.

Im UG, wo sich die Toiletten befinden, stehen übrigens mehrere Bücherregale voll mit gespendeter, gesammelter Literatur zum kostenlosen Mitnehmen oder Schmökern vor Ort. Gerne darf man auch selbst was dazustellen. Oben im Bistro zusätzlich Zeitungen und Zeitschriften und meist auch schwungvolle Musik. Ein herrlicher Ort zum Abhängen, Kaffee trinken, Menschen treffen, sich wohlfühlen.