Zurück zu Coa · Cuisine of Asia
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Coa · Cuisine of Asia in 70173 Stuttgart bewertet.
"Ni hao in Stuttgart"

Geschrieben am 22.01.2017
Besucht am 22.01.2017 1 Personen Rechnungsbetrag: 9 EUR
Bereits in einem früheren Beitrag hatte ich erwähnt, dass sich in den letzten beiden Jahren vieles verändert hat in der Lautenschlagerstrasse – die Bauarbeiten und Umwälzungen sind immer noch in Gange. Auch kulinarisch gibt es einiges zu entdecken. Nach und nach will ich mir die neuen Lokale einzeln vornehmen, zumal sie fast alle in der „Einflugschneise“ vom Bahnhof in Richtung Innenstadt (mit Haus der Wirtschaft, Variete, Universität, Börse etc.) liegen. Hier kommt man auch zu Fuss einfach schneller voran als in der parallel liegenden Flanier- und Einkaufsmeile Königstrasse.

Das Coa verströmt einen internationalen, zeit- und raumlosen Flair, sowohl was das Ambiente, als auch was die Klientel und das Speisenangebot angeht. Man könnte theoretisch auch in New York oder Saigon oder Hongkong sein. Beschallt mir man von Lounge- und Easy-Listening-Musik. Helles Holz, hellgrüne Wände und verschiedene Sitzbereiche zaubern eine sehr angenehme Atmosphäre. Gut gefallen haben mir die kleinen, ruhig situierten Zweiertische aus Holz, die ein bisschen an Schulbänke oder Schreibtische erinnern. Hier kann man zurückgezogen und etwas abseits sitzen. Gern von Familien und Freundeskreisen genutzt werden die langen Tische und Bänken. Mir persönlich haben heute die bequemen Sessel an niedrigen Tischen direkt an der Fensterfront gefallen, auch wenn mich hier die Air Condition sehr frösteln ließ. Der Ausblick auf die vorbeilaufenden Menschen draussen ist einfach zu schön…

Etwas zuuu lange war ich mir aber unsicher, ob hier Selbstbedienung herrscht oder man einfach erst mal vom Service ignoriert wird. Erst durch aufmunterndes Nicken konnte ich einen jungen Service-Mann in meine Nähe locken. Er wirkte etwas indisponiert und lustlos und unkonzentriert. Leider hielt sich diese mentale Abwesenheit bis zum Ende meines Besuches. Aber vielleicht sollte es auch nur Coolness wiederspiegeln?

Auf der sehr reizvollen Speisekarte tummeln sich eine Vielzahl vegetarischer, veganer und Fleischgerichte (auch vegetarisch mit Fisch!), nebst kleinen Beilagen, die man nach Wahl dazu bestellen kann. Von kleinem Fingerfood (Süßkartoffel Pommes oder Edamame oder Crispy Garnelen) bis hin zum vollen Hauptgericht wie Thai Curries oder Wokgerichte findet man hier für jede Tageszeit, jeden Hunger, jede Gelegenheit die passende Speise. Sehr sympathisch: farblich unterschiedliche Symbole für vegetarische oder vegane Gerichte, so dass man sich eventuell sehr schnell orientieren kann. Da ich nicht sehr hungrig war und nur die Zeit bis zum Abendessen überbrücken wollte, habe ich nach längerem Überlegen einen sehr erfrischenden und absolut leichten Garnelen-Papaya-Salat gewählt, davon die kleine Portion für 6,90 Euro. Bestandteile: Paprika, Karotten, Sojasprossen, Koriander, Minze, Erdnüssen, Limette, Chili & Nuoc Mam-Dressing – für mich als Extrawunsch ohne Koriander (den ich immer leicht seifig finde). Der Salat wurde nach etwa einer Viertelstunde serviert und war frisch angemacht. Das Gemüse ganz fein gestiftelt und knackig im Geschmack, darüber fein gehackte Ernuss-Splitter, dazu zwei lauwarme Garnelen am Spieß. Alles hübsch angerichtet in einer anthrazitfarbenen Tonschale. Ein Löffel wurde mit dazu gereicht. In einem extra Körbchen fand man noch Gabeln, Messer, Chopsticks. Diesen Salat kann ich mir ganz wunderbar an einem heißen Tag vorstellen! Beim nächsten Mal werde ich sicherlich die Sommerrollen probieren, die es mit verschiedenen Füllungen gibt und die man einzeln für 2,90 Euro oder im Trio für 6,90 Euro bestellen kann.

Zum Zeitpunkt meines Besuches (Sonntag, früher Nachmittag) war das Publikum bunt gemischt und sehr multikulti. Neben mehreren Familien mit kleinen Kindern (die sich offensichtlich sehr wohl fühlten und die allesamt mit den Chopsticks Schlagzeug spielten) fand man auch einige Paare unterschiedlichen Alters und eine alleinstehende ältere Dame, die sehr genüsslich ihr Curry löffelte. An den offenen Theken konnte man sehr gut einzelne Stadien der Speisenzubereitung einsehen. Alles wirkte sehr sauber, proper und überaus transparent.

Orange und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.