Zurück zu The East | Restaurant · Lounge · Sushi
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat The East | Restaurant · Lounge · Sushi in 68161 Mannheim bewertet.
"Besser als erwartet" oder „Was schwimmt im See, fängt mit Z an und wird in Asia-Restaurants oft serviert ? - Na klar, Zwei Enten !“"

Geschrieben am 06.08.2017 | Aktualisiert am 06.08.2017
Besucht am 05.08.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 34 EUR
Diese Woche stolperte ich in der Pause bei meinem Bruder Google auf zwei neue Imbisse in Mannheim, ein Imbiss aus Sri Lanka sowie ein asiatisch-laotisches Schnell-Restaurant. Meine Frau hatte am Samstagmorgen fast die gleiche Vorstellung, sie favorisierte aber das Memories Indocine, ich hatte was anderes im Hinterkopf. Der Verfasser der zwei Google Kurz-Kritiken, ein Weltenbummler und oft in Großstädten unterwegs. Shanghai, Houston, New York, Peking, München und natürlich Mannheim die Stadt der Automobile. Er schrieb einen verlockende Kurz-Bewertung von „The East“, wir waren da das letzte Mal vor knapp 3 Jahren und das, was wir damals bekommen hatten,schreite nicht gerade nach einem kurzfristigen Wiederholungsbesuch.

Eine Einkehr in das direkt im Zentrum der Stadt Mannheim gelegene asiatische Restaurant bot sich heute wieder während unseres mittlerweile stetigen Samstags-Bummel an. Das Restaurant "The East" liegt direkt am Paradeplatz im Stadthaus (1. obere Etage) und ist somit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ideal zu erreichen. Das Podium erreicht man entweder über die Treppe oder bequem mit dem Aufzug. Parkmöglichkeiten für Autos gibts im benachbarten N2 Parkhaus.
Das asiatische Restaurant ist in mehrere Bereiche aufgeteilt und das auf ca. 1000qm Fläche. Im Wintergarten und Lounge sitzt man noch realtiv gemütlich, wobei die Tische ziemlich eng aneinandergestellt sind. Es wurde mit klimatisierten Räumen geworben, leider waren alle Türen offen, so dass vermehrt warme Luft ins Restaurant zog.

Das Restaurant ist modern eingerichtet mit braunem Mobiliar und roten Sitzpolstern. Geht man im Restaurant einige Treppen hinauf steht das Büffet, eine Reihe mit Süßkrams und Sushi, dann eine Reihe mit fertig zubereiteten Sachen, eine Reihe dahinter frische Zutaten wie Garnelen, Tintenfisch, Papageienfisch, Rind, Schwein und Hühnchen für den mongolischen Grill (auch am Mittag), das Büffet kostete 10,90 pro Person.

Wir werden freundlich von einem asiatisch ausschauenden Herren und einer flott angezogen Dame begrüßt. Man erklärt uns, wir hätten freie Platzwahl. Wir entschieden uns für einen 2er Tisch an der Glasfront. Der Tisch war mit Löffel und Gabel, erfrischend grüner Papierserviette, das ganze im schwarzen Blattetui eingedeckt. Auf dem Tisch eine schwarze Karte mit Weinen. Die Preise allerdings für einen Durchschnitts-Riesling 0,2 für 5,60 sportlich kalkuliert. Also entschied ich mich ohne in die Getränkekarte zu schauen, für ein Hefeweizen, meine Frau wählte eine kleine Flasche stilles Wasser. Dann kam der in schwarz eingekleidete Herr, fragte uns was im gebrochen Deutsch, ob wir ala Carte,von der Mittagskarte frischen Fisch oder Büffet haben wollen. Wir entschieden uns für letzteres, er quitterte das mit einem „kann lohlgehen“. Ich ging zuerst, leider gibt’s heute keine Suppe, daher nehme ich mir einen kleine Teller Sushi. Was das alles genau war, kann ich nicht sagen. Eins war mit Avocado und Lachs gefüllt, andere mit Gurke und Gemüse, manche waren mit Sesam, manche mit Asia Sauce schon ein getränkt. Dazu gab es noch Wasabi (höllisch scharf) und Ingwer-Fäden/Blätter. War ganz passabel, in anderen All you can Eat Büffet Restaurants wird sicherlich mehr „saurer Reis“ aufgetischt, für mich hat das aber völlig ausgereicht.

Als nächsten Teller holte ich mir gebackenes Hühnchen mit Erdnuss-Sauce. Die Erdnuss-Sauce leicht pikant, herrvoragende Konsistenz, das Hühnchen war in Art „kleinen Röllchen“ zubereitet und ausgebacken. Schön kross, leichter Hähnchen Geschmack, mit der Sauce ein Highlight, nimmt man Büffet Essen als Vergleich. Danach gab es ein Teller gebratene Nudeln mit Thai-Pook, das war Gemüse und weißes Fleisch in einer scharfen Sauce, auch sehr lecker. Die gebratenen Nudeln hatten eine super Konsistenz und schmeckten nach „gebratenen Nudeln“, das haben wir auch schon anders erlebt. Nach dem Teller holte ich mir einen „best of“ Teller, da waren nochmal 2 kleine Röllchen gebackenens Hühnchen, vegetarische Sommerrollen, frittiertes Sushi und frittiertes Nagiri (oder wie das heißt), frittiertes Schwein und frittierter Hirsch-Penis. Dazu gab es 2 Schälchen Soße, Erdnuss und eine Thai Sauce mit viel Chilli Öl, insgesamt gab es 2x 6 verschiedene Saucen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Meine Frau probierte dann ein Teller vom mongolischen Grill. Tintenfisch, Garnelen und Gemüse. War alles sehr lecker, Tintenfisch butterweich zubereitet. Danach gab es noch für jeden ein Teller süßes. Bei mir war das gebackene Banane mit Honig, frittierte Ananas, Sesambällchen, Dosen-Pfirsich, Wackelpudding Sauerkirsch mit Sesam. Vor allem vom Wackelpudding konnte ich nicht genug kriegen und holte mir noch zwei Mal Nachschlag inkl. Der obligatorischen Vanillesauce. Für Kinder und natürlich auch für Erwachsene gibt es eine Softeismaschine, kostet aber pro Eis einen Euro extra.

Geschmacklich war alles gut-sehr gut, bis der Gang auf die Toiletten. Der war versperrt mit leeren Bierkästen, Wischmop und Medikamente (??). Ach ja, und mein Bier. Bestellt wurde ein normales Weizen, ich bekam als erstes Getränk ein alkoholfreies Paulaner Weizen eingeschenkt (ich dachte noch, das schmeckt aber komisch), dennoch bestellte ich mir ein zweites, dann kam die Nachfrage „wiedel alkoholflei oder nolmal ?“

Fazit:

Egal was ich heute auf dem Teller hatte, mir hat alles sehr gut geschmeckt, daher bräuchte ich den angebotenen Mongolischen Grill eigentlich nicht, es ist aber schön dass er da ist (meine Frau ging zwei mal hin). Etwas überzogen sind die Getränkepreise. Alkohlfreies Paulaner Hefe 4,10, das normale ebenfalls 4,10, dennoch eine Empfehlung. Wir werden demnächst bestimmt wieder kommen, wenn wir mal wieder Lust auf Büffet haben (kommt eigentlich nicht so oft vor).

Gast im Haus und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.