Zurück zu Riegele WirtsHaus
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Riegele WirtsHaus in 86150 Augsburg bewertet.
"Mittelmäßige Burger, lasches Hefe - typische Touristen-Falle !!"

Geschrieben am 14.06.2015 | Aktualisiert am 14.06.2015
Besucht am 10.06.2015
Es gibt Bewertungen die schreibt man gerne weil man sich gerne an den Besuch erinnert :-) Bei dieser Bewertung allerdings blicke ich nicht so gerne zurück, der Grund: das Wirtshaus der Großbrauerei Riegel in Augsburg.

Wir haben unseren diesjährigen Sommerurlaub in Augsburg ausklingen lassen, dazu haben wir im Arthotel Ana Gold (Empfehlung) 2x übernachtet, bewusst haben wir uns für ein Hotel entschieden, dass lediglich Frühstück anbietet, so dass wir uns abends schön noch einige Restaurants aussuchen können. Das Wirtshaus der Riegel Brauerei ist kein Restaurant in dem eigentlichen Sinne. Das Bier steht im Vordergrund, schön beschrieben auf etlichen Seiten in diversen Speisekarten. Schön, dass die Biere in 1,0, 0,5, 0,3 und 0,1 angeboten werden. Ich hab einige Biere in der 0,1 Variante probiert, ehrlich gesagt, geschmeckt hat mir keins. Darunter war auch das Bier "Bier des Jahrzents" eine etwas mild süßliche Pils Mischung mit Honig Geschmack, ich würde gerne mal die Vollpfosten erleben, die dieses Bier zum Bayrischen Bier des Jahrzents (Urkunde hing in der Brauerei) gewählt haben.

"Ihr müsst unbedingt in die Augsburger Brauerei" so ein Kollege vom Tennisverein, aber welche er da gemeint hat, wussten wir nicht. Wir nahmen an, es gibt nur eine, wir hatten auch gedacht dass es in Augsburg lediglich eine kleinere Fußgängerzone gibt, aber als wir in der City ankamen, waren wir teilweise erschrocken, dass die Fußgängerzone so groß ist (unzählige Seitenstraßen, dazu noch die imposante Altstadt), nach Recherche wussten wir, dass nicht ohne Grund, rund 1 Million Menschen leben in Augsburg und drum herum. Augsburg ist mir gleich ans Herz gewachsen, eine tolle Stadt mit etlichen Reizen, ich glaube auch Startrainer Armin Veh lebt hier. Die Menschen die hier leben machten auf uns einen ganz speziellen "ländlichen" Eindruck, in Augsburg könnte man, möchte aber nicht - der krasse Gegenpool zu München. Es sollte an diesem Abend die Riegele Brauerei sein (eine von etlichen) die ein Restaurant/Wirtshaus mit anbietet.

Angekommen erster Schock, alle Plätze im Außenbereich und im Innenbereich voll. Eine gestresste Bedienung meinte zu uns, an einem Hochtisch seien gerade ein paar Plätze frei geworden und bietet uns den Tisch an. "Wir sind bis zum letzten Platz voll ausgelastet heute" ihre Begrüßung. Kein Hallo, keine Begrüßung.

Wir bekommen die Speisekarte, es ist mehr eine Bier-Werbung für die eigene Brauerei. Auf den ersten Seiten die Anzahl der Biersorten und wie lange und wo die Sorten gebraut werden, ein Bier reift in Süßholz, aha interessant :-)

Wir entscheiden uns für den "Augschburger" 9,90 mit Käsaespätzlen, Burger-Soße und Pommes. Ich wählte dazu 3x ein 0,1er Bier, ich kann mich da nur an das Kellerbier erinnern, das war gut, die anderen beiden waren nicht der Hit. Als Begleitung wählte ich das Weissbier in der typischen 1 Liter Variante, meine Frau ein Weissbier-Radler in 0,5. Das Weissbier Radler schmeckte leider weder nach Zitrone noch nach Weißbier (Note 6), mein Hefe ebenfalls lasch und ohne jeden Geschmack (Note 5-), als Dessert noch das Jahrhundert Bier und das Jahrzent Bier (jeweils 0,1) als Dessert das Dulcis 12 Bier, die süße Verführung, süß war es, aber wieder mangelhaft -  diese Spezialität verdankt ihren Geschmack der Zugabe von Honig und einer 12 monatigen zweiten Gärung mit Trappistenhefe - aha wieder was sinnfreies gelernt was man nicht braucht.

Es dauerte einige Zeit bis die Burger kamen, diese waren Durchschnitt, meiner Frau schmeckte er gut, ich fand ihn ausreichend. Bei mir war das Brötchen nicht durch gebacken, irgendwie mehlig. Die Spätzlin kurz in Käse geschwenkt, aber ohne Geschmack. Der Burger an sich sehr saftlos, das Beef komplett durchgebraten und trocken, die Pommes typische Convience Pommes. Die 9,90 hätte ich lieber woanders angelegt. Meine Frau entschied sich nicht für das angebotene Dessert Bier, sie wählte 2 Kugeln Eis. Vanille und Schoko. Schoko war ok, das Vanille-Eis schmeckte komisch und seltsam

Fazit:
Hier und da ein paar Aufmerksamkeit Defizite beim Personal, in einer Touristenfalle wie hier, arbeiten selten qualifizierte Bedienungen, daher konnten wir das verschmerzen.Negativ Überrascht war ich von der Qualität der angebotenen "Charakter-Biere", denn nicht nur Charakter, auch Geschmack und Volumen vermisste ich meist. Nichtssagend und schwach, taugt bei mir nicht mal für ein "Notfall" Bier.

Lavandula und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.